Antwort schreiben 
Japaner, Deutscher ...
Verfasser Nachricht
name


Beiträge: 3
Beitrag #1
Japaner, Deutscher ...
Hallo Leute,
bin ganz neu hier und auch neu dabei japanisch zu lernen.
Hoffe, dass ich Euch anfangs nicht zu arg nerve ^^

Zu meiner Frage:

Der Ausdruck für Deutscher/Japaner ist ja

"Land" no kata (für andere)
"Land" gin (für sich selbst)

jetzt will ich dieses "gin" eben in meinem open office schreiben (Vokabelliste grins)
der findet des aber nicht...
wisst Ihr wie ich das Zeichen ins Open Office bekomme?

Danke
MfG Seb aka name
01.11.06 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Japaner, Deutscher ...
Das findest Du vermutlich nicht, weil es eigentlich jin heißen muß.
01.11.06 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #3
RE: Japaner, Deutscher ...
Ansonsten: Suchfunktion
01.11.06 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #4
RE: Japaner, Deutscher ...
Mit "'Land'-jin" kann man übrigens sowohl Andere als auch sich selbst bezeichnen:
Watashi ha doitsujin desu
私はドイツ人です。

JIN ist eine ON-Lesung des Zeichens 人 (Mensch), das Du vielleicht schon als "hito" kennst.
OpenOffice macht eigentlich keine Probleme (siehe hier), Du must unter Windows IME für Japanisch aktiviert haben. Zu IME gibt es viele Themen im Forum, die Du über die Suchfunktion oder den Navigator finden kannst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.06 23:39 von Ma-kun.)
01.11.06 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
name


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: Japaner, Deutscher ...
Jau vielen dank!
Habs nun gefunden grins

Hab mir irgendwie schon gedacht, dass ich des in der Lautschrift halt unter gin nicht finde, aber an jin habe ich nicht gedacht...

Dann hab ich die Suchfunktion da benutzt, wo ich des zeichen malen konnte, da hab ich aber nur ein so ähnliches gefunden, jetzt hab ich aber gemerkt, dass es doch genau das richtige war. Sah auf den ersten Blick halt so anders aus.

Aber nun hab ichs ja, danke zwinker
01.11.06 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #6
RE: Japaner, Deutscher ...
OT: Wie bist du bloß auf "gin" gekommen??? Im Bezug auf das alkoholische Getränk, dass man so ähnlich ausspricht, würde ich sagen, du hast zu viel gefeiert in letzter Zeit hoho *nur Spaß*
03.11.06 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
name


Beiträge: 3
Beitrag #7
RE: Japaner, Deutscher ...
^^ Ne.
Übrigens: ich trink eigentlich überhaupt kein Alkohol, soviel dazu.
Aber des steht halt so als Ausspracheregel in meinem Lehrbuch:

Zitat: Japanisch bitte!
Nihongo de dooso

grins
03.11.06 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #8
RE: Japaner, Deutscher ...
Man spreche g als g wie in Garten.

Und j ist dann ungefähr der Laut wie in "Gin" (das Getränk halt), also keinesfalls das im deutschen so gebräuchliche i.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
03.11.06 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japaner, Deutscher ...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen Anonymer User 387 73.452 17.06.17 12:03
Letzter Beitrag: Idirgendetwas
Fehlerchek: Postkarte an Japaner Besucher 2 556 13.07.16 12:08
Letzter Beitrag: Besucher
Deutscher Vor- u. Nachname ins Kanji übersetzen? Alex1942 41 11.608 28.11.13 10:01
Letzter Beitrag: torquato
Mein Japaner lernt kein Deutsch ClaraHimmel 96 15.897 04.09.13 10:39
Letzter Beitrag: ClaraHimmel
Gespräch mit Japaner nötig... oops 0 550 06.12.12 13:09
Letzter Beitrag: oops