Antwort schreiben 
Fernkurs - welcher ist am besten?
Verfasser Nachricht
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #1
Fernkurs - welcher ist am besten?
Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit Tagen das Netz nach brauchbaren Fernkursen durchstöbere, bin ich hier bei euch reingestolpert und ich glaube, hier bin ich gut aufgehoben! grins

Kurz zu mir: ich bin 30, weiblich, komme aus dem Großraum Stuttgart und möchte schon lange Japanisch lernen. Da ich bis letztes Jahr ein anderes Fernstudium gemacht habe, habe ich bisher noch nicht die Zeit dazu gehabt. Jetzt will ich es aber endlich angehen!

Ich habe hier schon viel rumgelesen und auch viele Stimmen gehört, die sich gegen ein Selbststudium aussprechen. Ich weiß auch, daß die VHS Stuttgart diverse Japanisch-Kurse anbietet, aber Stuttgart ist für mich halt nicht wirklich jede Woche schnell zu erreichen. Daher eben mein Gedanke, es mal im Selbststudium zu versuchen.

Habe mich auch schon mit Assimil etc. beschäftigt, aber die Grammatik und die Schriftzeichen etc. zu erlernen, ist für mich wichtig, daher sollte der Kurs schon fundiert sein. Es geht mir nicht nur ums Reden, ich möchte die Sprache von Grund auf lernen, wie man in der Schule auch Englisch und Französisch lernt.

Unter http://www.sauseschritt.com sind ja die Japanisch im Sauseschritt-Bücher zu finden. Sind da dann auch Kassetten oder CDs dabei? Kann ich da als Normalsterblicher auch bestellen? Die VHS Stuttgart benutzt diese Bücher, daher denke ich mal, daß die dann nicht so schlecht sein sollten, oder was meint ihr?

Naja, momentan bin ich noch ein wenig planlos, wie ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen soll, aber ich hoffe, ich finde bei euch die notwendige Unterstützung!

Viele liebe Grüße

Chifuru

Liebe Grüßle

Chifuru
08.02.05 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Dann solltest Du von Anfang an mit dem Foljanti arbeiten.

Titel: Japanisch Intensiv I+II+III

Infos unter: http://www.buske.de/Lehrbuecher/japanisc.htm

Sie gehen von Anfang an ausfuehrlich auf Grammatik und Schriftzeichen ein.

If you have further questions ...
08.02.05 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #3
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Hi Bitfresser,

danke für die schnelle Info! Das liest sich ja wirklich gut.

Hast Du mit dem Foljanti selbst schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüßle

Chifuru
08.02.05 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Wie gesagt, gutes Buch, liesst sich aber etwas schwer, da es alles seeeeeeeeeeeeeeeeehr deatiliert behandelt und man manchmal in einer Lektion am Ende nicht mehr weis, worueber man am Anfang gelesen hat. Zudem ist es dann auch schwierig das Unwichtige vom Wichtigen zu trennen.

Andererseits, im Deutschsprachigen Raum, wirst Du nichts besseres zum Selbststudium finden.

Eine buendigere Alternative waere der Kurs von Pestemer:
http://www.wolfverlag.de/SmartProducts/S...uct=140469

Leider gibt es dazu keine Rezessionen im Netz, aber hier hat Nora mal was daz geschrieben:
showthread.php?tid=112

If you have further questions ...
08.02.05 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #5
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
hoho Nun ja, NUR Grammatik soll es auch nicht sein zwinker ... mir ist es einfach wichtig, die Sprache zu verstehen und rundherum zu lernen. Das Buch von Pestemer wäre nach der Rezension von Nora für mich ja gar nicht geeignet, da ich ja wirklich blutiger Anfänger bin. Nora schreibt aber: >>Dieses Buch ist definitiv nicht für Anfänger geeignet<<. Ich möchte mich auch nicht gleich am Anfang total überfordern.

Wie gesagt, mir ist das umfassende Erlernen wichtig, und dazu zählt für mich halt auch die Grammatik und nicht nur, daß ich weiß, wie man ein Bier bestellt.

Liebe Grüßle

Chifuru
08.02.05 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #6
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Hallo Chifuru,
Zitat:...Unter http://www.sauseschritt.com sind ja die Japanisch im Sauseschritt-Bücher zu finden. Sind da dann auch Kassetten oder CDs dabei?
CDs gibt es; z.B. diese für Buch 1.
Zitat:Die VHS Stuttgart benutzt diese Bücher, daher denke ich mal, daß die dann nicht so schlecht sein sollten, oder was meint ihr?
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: totaler Anfänger. Nach ein paar Wochen Suche habe ich mich für die Universitätsausgabe von JiS entschieden -- gerade separat (primär mit Hilfe vieler schöner Hilfen im Internet, die auch die Strichfolge und Aussprache berücksichtigen) Hiragana und Katakana gelernt. Die Grammatik ist bei JiS recht schwach; ich warte noch auf "Igelfisch ist kugelrund" (gibt's hier). Für Kanji: http://tinyurl.com/5l3a6, denn Heisig ist nicht so mein Ding (habe mir seine Methode gut angesehen: die Idee, erst im Band 2 mit den Lesungen anzufangen, passt nicht zu meinem Lernstil).
Also: da ich mit diesem Weg noch keine Erfahrungen habe, kann ich dich nicht beraten, sondern dir nur mitteilen, wie ich vorgehen will. In diesem Forum findest du Unmengen an wertvollen Informationen zu Literatur, Lernmethoden usw. Gutes Gelingen!

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
08.02.05 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #7
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Hallo Fred,

bin echt erstaunt, daß hier die Antworten so schnell kommen! Ich hätte nicht gedacht, daß ein Forum wie dieses (das eher kein alltägliches Thema bedient) so stark frequentiert ist. Super!!

Ja, mit JiS habe ich ja auch geliebäugelt. Wobei ich finde, daß sich dieser Foljanti auch sehr gut liest.

Was ist denn Igelfisch ist kugelrund? Unter Deinen Link und der dortigen Suche hab ich nix gefunden, was zum Thema Japanisch lerne paßt...

Noch eine Frage: wer oder was ist Heisig?

Wie kommst Du denn mit dem Lernen voran? Wie lange lernst Du und wie oft? Und wie bist Du letztendlich zur Auswahl Deiner Lernmittel gekommen? Erzähl doch mal ein bißchen, so von Anfänger zu Anfänger! zwinker

Liebe Grüßle

Chifuru
08.02.05 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #8
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Hi Chifuru,
Zitat:...Was ist denn Igelfisch ist kugelrund? Unter Deinen Link und der dortigen Suche hab ich nix gefunden, was zum Thema Japanisch lerne paßt...
Liegt an mir, denn ich habe mich vertippt: Es hätte heißen müssen "Igelfisch macht kugelrund". Ist hier besprochen und existiert in einer Neuauflage von 2004.
Zitat:Noch eine Frage: wer oder was ist Heisig?
Ein in Japan lebender Geisteswissenschaftler, der mehrere Bücher zum Thema Lernen der jap. Sprache verfasst hat: Ich kann die Amazon Suche hier leider nicht speichern, tippe bei Amazon einfach mal "Heisig Kanji" ein, oder "Heisig Katakana"!
Mehr später. Gruß Fred

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.05 14:52 von Fred.)
08.02.05 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #9
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Okay, bin schon gespannt!! Normalerweise hab ich übrigens auch nicht so viel Zeit zum Posten, aber ich habe grad Urlaub hoho

Liebe Grüßle

Chifuru
08.02.05 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #10
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Zum Lernen mit Heisig gibt es im Forum schon ein paar Threads, z. B. hier:

showthread.php?tid=39
Ich persönlich kann damit auch nicht viel anfangen; es kommt halt immer auf den Lerntyp an. Außerdem geht es in dem Kanji-Buch von Heisig eben "nur" ^^ um Kanji; es ist kein Sprachlehrgang.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal verschiedene Bücher an. Was dem einen liegt, ist für den anderen vielleicht völlig falsch. Dazu gibt es auch unterschiedliche Diskussionen im Forum. Und was das Selbstlernen angeht, da bist du ganz bestimmt nicht alleine im Forum zwinker Das Allerwichtigste ist und bleibt: Nicht aufgeben!!
08.02.05 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fernkurs - welcher ist am besten?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an? JPo824 16 4.330 20.08.13 19:30
Letzter Beitrag: Sanyuu
Wie fängt man am besten an zu lernen? flo 36 19.225 21.01.10 19:46
Letzter Beitrag: Shino
Wie lernt man am besten Alle Kanas?? XiLL4X 13 4.888 14.02.08 16:12
Letzter Beitrag: fuyutenshi
Kanji - wie gehts am besten? Hanka 45 7.979 17.06.06 14:26
Letzter Beitrag: Kanrei
Wie unterrichtet man planmaessig am besten Deutsch? tomijitsusei 13 6.425 28.06.04 01:21
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (AU)