Antwort schreiben 
Flora und Fauna
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #131
RE: Flora und Fauna
ありがとう。

Fehlte noch in meinem Anki.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
21.01.14 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #132
RE: Flora und Fauna
(20.01.14 21:43)Nia schrieb:  Tintenfisch

Heißt auf Japanisch übrigens ダイオウイカ 'Großer Königs-Tintenfisch'.

Dachte mir schon, daß der Link sich auf den Fund von vor zwei Wochen (8.1. Präfektur Niigata) bezieht. Nur ein paar Tage früher (4.1.) wurde an einem anderen Ort (Präfektur Toyama) außerdem schon ein weiters Exemplar gefunden.

Diesen Nachrichtenbeitrag aus dem Japanischen Fernsehen (FNN) finde ich dazu ganz interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=GN7fwhxTDiA

Ganz lustig ab ca. Min. 1:40 der Gewichtsvergleich mit dem Sumo-Champion und die Auskunft eines Fischhändlers, daß dieser 'Fisch' für 700 Portionen (700人前) Sashimi gut wäre. hoho

Gestern wurde dann schon wieder ein Riesenkalmar gefangen (Präfektur Tottori).

http://www.youtube.com/watch?v=PQ35UL27oTk

Dreimal eine ganze Menge Sashimi innerhalb von nur zwei Wochen... zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.14 03:59 von torquato.)
22.01.14 03:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #133
RE: Flora und Fauna
Meine japanische Weide ist wohl verstorben. traurig

'Wohl', weil ich mir noch ein bisschen einrede, dass dieses Jahr alle Pflanzen irgendwie früher dran sind und hoffe dass sie nochmal kommt.

Aber das ist wohl vergebens.

Sie ist tot. traurig

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.06.14 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #134
RE: Flora und Fauna
Sorry Doppelpost.

Aber ich glaube auch Ikebana könnte in diesen Thread gehören.

Vorhin habe ich ein wenig darüber gelesen und wollte mal horchen, ob hier irgendwer etwas zu dem Thema zu sagen hat.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.08.14 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #135
RE: Flora und Fauna
Da ich gerade Rotkäppchen aus dem Spielfilmthread höre und heute auch erst gehört habe, die Wölfe sind nicht nur nahe(Sind schon länger wieder im Landkreis aktiv), sondern 'da'.... habe ich mich mich gefragt, welche Wolfsarten es denn so in Japan gibt oder auch nicht mehr gibt.
Zwei japanische Wolfsarten sind ausgestorben, habe ich jetzt gelesen.
Gibt es dann überhaupt noch Wölfe in Japan?

Zu den ausgestorbenen Wölfen:






Ob der senkrechte Stein, der zuletzt gefilmt wurde überhaupt mit den Wölfen zu tun hat?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.14 21:17 von Nia.)
16.11.14 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #136
RE: Flora und Fauna
Du müßtest den YT-Link noch mal per Hand editieren. Da ist am Ende ein
Code:
http://
zuviel reingeraten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.14 21:14 von torquato.)
16.11.14 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #137
RE: Flora und Fauna
Wupps. Danke.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.11.14 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #138
RE: Flora und Fauna
Zu Wölfen in Japan kann ich eigentlich nichts sagen, aber letztens habe ich mir ein paar Kanji angeschaut, in denen 犭 (犬) als linkes Radikal vorkommt. Da war dann auch 狼, der Wolf オオカミ dabei. Zuerst war es mir ja ein Rätsel, wie ich mir die On-Yomi ロ merken solle, und ob das überhaupt 'wichtig' wäre, bis ich dann juste am Tag danach die Japanische Schreibweise zweier mir sonst eigentlich schon vom Namen her bekannter Sumoringer bei der Übertragung des gerade laufenden Turnieres gesehen habe. 翔天狼(しょうてんろ)und 青狼(せいろ). Jetzt paßt das für mich natürlich prima zusammen und ich kann es mir wunderbar merken. Und jetzt kommst Du mit dem Wolf an. Zufälle gibt's....
16.11.14 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #139
RE: Flora und Fauna
^^

Also der erste Sumoringer da heißt bestimmt nicht 'zum Hundestern fliegen' wie mir Rikaichan gerade erzählt... Vermutlich zu spät für japanisch heute, für mich.
Obwohl das bestimmt eine interessante Geschichte wäre, der Sumoringer, der davon träumte, eines Tages zum Hundestern zu fliegen und darum... *nimmt mal die Finger von den Tasten, bevor hier gleich noch mehr Blödsinn steht*

Warum hast du das jetzt wieder gelöscht, hachiko?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.14 22:46 von Nia.)
16.11.14 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #140
RE: Flora und Fauna
Tierwelt Japan.
http://matome.naver.jp/odai/2136756314622181701
Im Spielfilm Bereich hab ich einen Film ueber japanische Woelfe gestellt.
17.11.14 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flora und Fauna
Antwort schreiben