Antwort schreiben 
Flug früh buchen ?
Verfasser Nachricht
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #1
Flug früh buchen ?
Hey,

habe leider kein Thema dieser Art gefunden.

Im September möchte ich nach Japan fliegen. Bisher habe ich noch kein Ticket. Ich möchte mir erst eins kaufen, wenn ich tatsächlich 100% genug Geld für den Aufenthalt habe (gehe gerade neben dem Studium Teilzeit - Arbeiten, um mir die Reise zu finanzieren) Momentan habe ich schätzungsweise 800 Euro. Ich könnte es mir auch jetzt schon besorgen, allerdings kann ich ja nie wissen, wie es mit dem Job noch laufen wird. Vielleicht werde ich ja aus heiterem Himmel gefeuert (ist mir schon oft passiert... bin nicht gerade... der aufmerksamste Mensch zwinker)

Nun gibt es unter meinen Freunden und Kommilitonen Stimmen, die behaupten, ich solle jetzt schon buchen, und andere, ich könne auch auf jeden Fall einen Monat davor buchen (was ich auch vor hatte)

Wie seht ihr das ?
09.06.11 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
peterS
Gast

 
Beitrag #2
RE: Flug früh buchen ?
Wenn du nicht später mit den Chinesen fliegen willst wäre es wohl wirklich besser, jetzt zu buchen. Bei ner halbwegs guten Airline kannst du noch canceln, das kostet so 150€.
Also ich fliege nächsten Monat und stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Hab mir dann lieber früher ein Ticket für 750€ gekauft (cancelbar für 150€). Jetzt kostet das gleiche an die 1300€. Es gibt aber noch andere gute für 1000€ und die Chinesen machens dir noch für 800€ zwinker

Naja, kann man vielleicht schlecht vergleichen, July ist vielleicht mehr Saison... und so beliebt ist Japan ja gerade auch nicht. Letztes Jahr hatte ich ein Ticket im April, das wurde bis eine Woche vorher nicht wirklich teurer.
09.06.11 11:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #3
RE: Flug früh buchen ?
Und was genau soll an den "Chinesen" auszusetzen sein ?

Ich habe mir nämlich ernsthaft überlegt, mit Air China zu fliegen...
09.06.11 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #4
RE: Flug früh buchen ?
Na ja, du wirst halt insgesamt an die 12 Stunden im Flugzeug sitzen - da möchte man es meist so nett wie möglich haben. Mit China Air bin ich noch nicht geflogen, vielleicht suchst du mal im Internet nach Bewertungen, es gibt da ein paar Seiten, die speziell mit Bewertungen von Fluglinien zum Thema haben.

Ansonsten ist die Güte sehr unterschiedlich, auch innerhalb der Airlines. Eine Airline hat nicht nur neue Flieger und wenn man das Pech hat, einen alten zu erwischen, dann kann es schon etwas unangenehmer werden. Außerdem steht und fällt der Service nicht nur mit der Airline, sondern auch mit den Flugbegleitern, die gerade mit an Bord sind sowie dem allgemeinen Service vor und nach dem Flug. Wenn dir egal ist, mit welcher du fliegst, dann hast du natürlich mehr Auswahl. Neben einigermaßen guten Sitzverhältnissen (wenn überhaupt in der "Holzklasse" möglich) und guten Unterhaltungsmöglichkeiten während des Fluges (Filme, frei wähl- und startbar sowie gerne auf Deutsch oder Japanisch, Musik, Touchscreen, Spiele...) mag ich ungern einen langen Zwischenstopp (über 3 Stunden) akzeptieren. Gerade bei den ganz günstigen Fluggesellschaften oder auch Flugpreisen der großen muss man aber genau das in Kauf nehmen. Umgekehrt sollte der Zwischenstopp nicht zu kurz sein, damit du noch ausreichend Gelegenheit hast, den anderen Flieger zu erreichen (in Schiphol kann der Marsch gut mal eine halbe Stunde dauern).

Und noch eine Kleinigkeit sollte man bedenken: Wenn du nicht gerade in einem Ballungsgebiet (z. B. Frankfurt) wohnst und erst anreisen musst, dann spielt die Abflugzeit natürlich auch eine große Rolle. Gerade günstige Flüge liegen gerne zu Zeiten, die sonst kaum jemand buchen mag. Dasselbe gilt natürlich für die Ankunftszeit in Japan. Wenn ich z. B. in Narita / Chiba ankomme, habe ich nach dem Auschecken noch 3-4 Stunden Fahrtzeit "in die Stadt" (Tokio). Diese Dinge solltest du bedenken, bevor du einen Flug buchst.

Was das Buchen angeht, vertrete ich die Ansicht bzw. bin immer gut damit gefahren, möglichst früh zu schauen und bei einem guten Preis zuzuschlagen, wobei ich 500 - 600 Euro (wohl nur im Winter) sehr gut, 600 - 900 Euro normal und alles über 900 Euro zu teuer finde, aber das ist sicher Ansichtssache - genauso wie die Wahl der Airline. Im Sommer bzw. um die Hauptsaison sind Flüge allgemein teurer - inwieweit sich die Notlage um Fukushima momentan auch auf die Flugpreise von und nach Japan auswirkt (positiv oder negativ), weiß ich allerdings nicht.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.11 12:03 von Shino.)
09.06.11 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #5
RE: Flug früh buchen ?
Für 710 von Frankfurt nach Fukuoka und zurück, mit China Eastern... das ist doch ein Wahnsinnspreis, wenn man mal vom 10 Stunden Zwangsaufenthalt beim Rückflug absieht. 2009 bin ich die Strecke halt noch mit Lufthansa/ANA geflogen, für das gleiche Geld direkt nach Japan + Inlandsflug...

Generell würde ich davon ausgehen, daß die Ticketpreise eher steigen...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
09.06.11 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #6
RE: Flug früh buchen ?
(09.06.11 12:16)frostschutz schrieb:  Für 710 von Frankfurt nach Fukuoka und zurück, mit China Eastern... das ist doch ein Wahnsinnspreis, wenn man mal vom 10 Stunden Zwangsaufenthalt beim Rückflug absieht. 2009 bin ich die Strecke halt noch mit Lufthansa/ANA geflogen, für das gleiche Geld direkt nach Japan + Inlandsflug...

Generell würde ich davon ausgehen, daß die Ticketpreise eher steigen...

Wo gibts denn das ?!
09.06.11 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #7
RE: Flug früh buchen ?
Gerade gesehen auf http://www.europe.flychinaeastern.com für Anfang-Ende September 2011. Ob das dann tatsächlich zu dem Preis buchbar war, ist eine andere Frage. zwinker Ich suche Flüge z.B. auf checkfelix.com und schaue dann was es direkt bei der Fluggesellschaft kostet. Über Drittanbieter funktioniert Sitzplatzreservierung o.ä. oft nicht und billiger ist es auch nicht unbedingt.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
09.06.11 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #8
RE: Flug früh buchen ?
Als ich letztes Jahr nach Japan geflogen bin, habe ich über ein halbes Jahr vorher gebucht... Ich denke aber nicht dass das unbedingt nötig ist, momentan ist Japan ja sicherlich eh kein besonders beliebtes Reiseziel.
Ich habe das damals übers Studentenreisebüro gebucht, die haben mir dann gleich Flug und Hotel rausgesucht und das war auch recht günstig alles. Insgesamt habe ich für Flug und 10 Übernachtungen ~1100€ bezahlt und ich hatte einen Direktflug Frankfurt-Tokyo (waren ca. 750€ hin und zurück mit JAL)
Du studierst doch in Berlin oder? Dann kannst du nämlich auch mal beim StaTravel-Büro vorbeigehen, das ist bei der Uni ganz in der Nähe und die haben auch sehr moderate Preise. Bei manchen Fluggesellschaften gibt es auch vergünstigte Tarife für unter 25jährige bzw. Studierende.
09.06.11 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #9
RE: Flug früh buchen ?
Also ich gehe bei den Fluggesellschaften immer nach Preis. Man sitzt dort zwar 12 Stunden, aber ganz ehrlich: In welcher Fluggesellschaft unterscheidet sich das denn viel? Die meisten Flugzeuge sind ja doch alle ziemlich gleich.
Das wichtigste Kriterium für mich ist auf jeden Fall der eigene Monitor, auf dem man nach freier Wahl Filme gucken kann. Wenn das nicht wäre, würde ich nicht mit dem Flugzeug fliegen.

Die Flugbegleiter sind mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Die reichen mir 3x das Essen, aber den Rest der Zeit bin ich eh nur mit den Filmen beschäftigt.

Wenn eine Fluggesellschaft signifikant mehr Beinfreiheit bieten würde, wäre das natürlich eine Alternative, aber soweit ich weiß, tun die sich alles nicht so viel.

Zwischenstopps finde ich übrigens manchmal gar nicht schlecht. Dann muss der natürlich schon ausreichend lang sein. Bei 12h Pause könntest du z.B. noch mal in die Innenstadt in manchen Städten. Bei 4 Stunden oder in der Nacht natürlich eher nicht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.06.11 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #10
RE: Flug früh buchen ?
(09.06.11 14:11)Kasu schrieb:  Bei manchen Fluggesellschaften gibt es auch vergünstigte Tarife für unter 25jährige bzw. Studierende.

Bevor man sich da falsche Hoffnungen macht, diese Preise sind in der Regel auch nicht günstiger als das was man online so findet. War zumindest meine Erfahrung als Student mit StaTravel nach Japan (ich habe dort letztendlich nicht gebucht). Wenn man eh in der Nähe von so einem Büro wohnt kann man natürlich trotzdem mal hingehen...

EDIT: Oder auch nicht, gibts eh auf der Homepage http://www.statravel.de/cps/rde/xchg/de_...fluege.htm Kommt aber auch wieder nur China Eastern mit 740€ als günstigstes Angebot raus...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.11 16:21 von frostschutz.)
09.06.11 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flug früh buchen ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Auslandsjahr - Rückflug buchen? Kyuji 6 2.664 02.07.16 14:58
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Flug München <-> Osaka im Vergleich zu Osaka<-> München Mayavulkan 7 4.529 10.06.15 12:17
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Flug nach Kyushu / Fähre nach Okinawa gojira 10 5.972 25.12.13 03:13
Letzter Beitrag: Trauminsel
Sehr günstiger Flug nach Japan (ab ca. 250€) BesucherZ 9 4.863 01.11.11 18:50
Letzter Beitrag: Hellstorm
2 kleine Fragen.. Geld wechsel und Flug.. Yaoi 8 5.757 28.10.11 17:18
Letzter Beitrag: satala