Antwort schreiben 
Font von みんなの日本語 und JLPT?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #21
RE: Font von みんなの日本語 und JLPT?
@Frostschutz: Also 'B' hätte ich vermutlich gar nicht als ein そerkannt.
Aber warum nicht. In unserer Schrift sehen Handschriften ja auch sehr unterschiedlich aus.


@all: Danke. Sehr schöner Einblick bzgl. Schriften.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.07.13 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #22
RE: Font von みんなの日本語 und JLPT?
Ich schreibe das 'so' immer wie oben. Ich mache gerne alles mehr oder weniger in einem Strich. Auch Kanji.

Bei tokoro und ima schreibt man den Strich schräg, das Befehl-Kanji bzw. tsumetai sieht etwas anders aus (auch mit schrägem Strich). Man kann es natürlich auch wie gedruckt schreiben, das macht ja nichts.
10.07.13 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #23
RE: Font von みんなの日本語 und JLPT?
(10.07.13 21:50)Woa de Lodela schrieb:  Bei tokoro und ima schreibt man den Strich schräg, das Befehl-Kanji bzw. tsumetai sieht etwas anders aus (auch mit schrägem Strich). Man kann es natürlich auch wie gedruckt schreiben, das macht ja nichts.

Ich wuerde nicht sagen, dass "man" das so schreibt, sondern, dass man es auch so schreiben kann.
Bei den Zeichen gibt es genauso einfach verschiedene Schreibweisen, wie auch bei そ. Und da wuerde ich nicht sagen, dass eine der Schreibweisen falsch ist. Uebrigens bei 所 den Strich schraeg schreibende Leute habe ich noch nie gesehen und ich lese viel Handschrift und habe da schon viele Abkuerzungen & Co gesehen.
10.07.13 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #24
RE: Font von みんなの日本語 und JLPT?
Habe es bisher nie anders als schräg gesehen. Wie halt bei 戸, da ist er ja auch nicht gerade (ist ja das Radikal).

So wie hier:

http://www.aprendersinescuela.net/image/logo.png

Es ist ja nicht falsch, es gerade zu schreiben.

PS: Hadamitzky schreibt es übrigens gerade (in "Kanji und Kana")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.13 07:11 von Woa de Lodela.)
11.07.13 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #25
RE: Font von みんなの日本語 und JLPT?
Hadamitzky scheint ein riesen Kumpel zu sein von dir zwinker

Das man klang halt als waere es anders falsch zwinker
Aber stimmt du hast recht, wenn ich es jetzt so sehe habe ich das Gefuehl es doch mal gesehen zu haben.

Bei 今 gibt es offensichtlich Leute, die wechseln die Schreibweise von einem Satz zum naechsten, haha.
http://www.exvba.com/wp-content/uploads/...ort182.jpg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.13 07:25 von junti.)
11.07.13 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #26
RE: Font von みんなの日本語 und JLPT?
Das Hadamitzky-Buch ist das beste Kanji-Lehrbuch der Welt. Und da sind eben auch Beispiele für Handschriften drin.

Ja klar, das wechselt halt... manche schreiben ja noch krasser, so dass man es eigentlich kaum noch lesen kann.
11.07.13 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #27
RE: Font von みんなの日本語 und JLPT?
Ich habe hier mal in meinem japanischen „Wie schreibt man“-Buch nachgeguckt, und dort ist folgendes zu sehen:

   

Anscheinend ist es wohl so ein Mischmasch zwischen geradem Strich und abfallend. Wobei der gerade Strich wohl doch ziemlich häufig ist. Da habe ich mich wohl geirrt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.07.13 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Gast

 
Beitrag #28
RE: Font von みんなの日本語 und JLPT?
Ick habs auch mit geradem Strich gelernt (mit Heisig)
11.07.13 13:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #29
RE: Font von みんなの日本語 und JLPT?
Mir fällt da gerade spontan ein Vergleich mit unserer Handschrift ein.

Wie schreibt ihr das große 'J'?

Geht der untere Teil unter die Grundlinie, oder bleibt alles darüber?
Wenn ihr bis unter die Grundlinie scheibt, bleibt der Buchstabe offen, oder bildet ihr eine Schlaufe/Öse?

Zur veranschaulichung dieses Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...chrift.png Auffällig, daß das große 'J' da zwei Beispiele braucht.

Außerdem kann man das 'J' auch noch mit einem kleinen Anstrich von unten nach oben schreiben.

Alles vollkommen legitime Varianten. Niemand würde auf die Idee kommen, eine der danach 6 möglichen verschiedenen Varianten für "falsch" zu erachten.

Offensichtlich gibt es im Japanischen auch solche Unterschiede...
11.07.13 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 167
Beitrag #30
RE: Font von みんなの日本語 und JLPT?
@torquato

(11.07.13 14:04)torquato schrieb:  ...Auffällig, daß das große 'J' da zwei Beispiele braucht...

In Deinem Beispiel steht das große J doch bloß einmal da und davor steht ein I oder habe ich da was falsch verstandenkratz

Das J schreibe ich auch mit Schleife unterhalb der Grundlinie. Das I allerdings nur als senkrechten Strich. Allerdings habe ich mir angewöhnt die Zahl 1 auch bloß als senkrechten Strich zu schreiben. In Japan und einigen anderen Ländern wird meiner Erfahrung nach die 1, wie man sie in Deutschland schreibt leicht mit einer 7 verwechselt. Und mit der "deutschen" 7 (mit kleinem Querstrich) wissen sie dann auch oft nichts anzufangen.

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
11.07.13 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Font von みんなの日本語 und JLPT?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
,,Memrise" ist sehr hilfreich (JLPT usw.) schnabeltier 10 5.822 10.03.16 19:40
Letzter Beitrag: Nia
Lern- und Übungsmaterialien für den JLPT N3 Hachiko 6 3.158 04.06.13 18:42
Letzter Beitrag: Hachiko
Vokabeltrainer für das Lehrbuch 'Japanisch für Schüler' und den JLPT Vokabeln mkburg 9 7.824 26.07.11 17:49
Letzter Beitrag: /dev/null
JLPT N2: Vokabeln und Heisig-Kanji auf Deutsch sd2k9 1 4.394 30.11.10 08:53
Letzter Beitrag: Teskal
JLPT 2 - suche komplette Vokabelliste DomiKun 28 14.689 30.11.10 03:59
Letzter Beitrag: sd2k9