Antwort schreiben 
Forum ausgefallen.
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1
Forum ausgefallen.
Heute den 16.12.2014, um 02.05 H, war das Forum fuer einige Zeit nicht erreichbar.
Folgende Nachricht bekam ich.


MyBB SQL Error

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
2002 - No such file or directory
Query:
[READ] Unable to connect to MySQL server

Please contact the MyBB Group for support.

Koennt ihr Admins damit was anfangen?
16.12.14 02:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2
RE: Forum ausgefallen.
Die Tatsache, daß Du das hier posten kannst, ich das lesen und darauf antworten kann, bedeutet, daß (wieder) alles in Ordnung ist. zwinker
MyBB ist die Forensoftware, SQL die zugrundeliegende Datenbank, die die Informationen über die Beiträge etc. speichert. War wohl nur ein kurzfristiger 'Schluckauf' von wem auch immer. Ich habe nichts davon mitbekommen...
16.12.14 02:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #3
RE: Forum ausgefallen.
Erschrocken war ich doch, als es nicht mehr ging.
Aber es ist ja jetzt wieder alles in Ordnung.
16.12.14 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #4
RE: Forum ausgefallen.
Vor einigen Wochen ist es schon vorgekommen, dass das Forum ausgefallen war. Das war nachmittags und dauerte
ca. 1 Stunde. Kann allerdings nicht beurteilen, wer da rumgewurstelt hat.
16.12.14 10:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #5
RE: Forum ausgefallen.
Wenn der MySQL Server nicht mehr läuft, können wir auch nichts machen als auf den Hoster zu warten, der das wieder hinbiegt.

Wenn von uns aus gewerkelt wird (z.B. ein Sicherheitsupdate der Forensoftware), dann kommt eine Wartungsarbeiten-Meldung mit Japanisch-Netzwerk Logo...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.14 11:39 von frostschutz.)
16.12.14 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #6
RE: Forum ausgefallen.
Wobei man aber sagen muß, daß die technische Stabilität dieses Forums m.E. sehr gut ist. Z.B. bei dem Großforum "wer-weiss-was.de", das nicht auf MyBB sondern auf von Studenten selbstgebastelter und seit einiger Zeit von Trotteln verhunzter Software läuft, ist das ganz anders.
Eines würde ich mir wünschen: Da wir ein themengebundenes Forum sind mit entsprechend homogener Bevölkerung, kann die Moderation thematische Abschweifungen (sagt man subthreads?) erlauben. Das ist gut so, doch wäre es entsprechend auch gut, wenn MyBB so eine Baumstruktur wie bei w-w-w könnte.
16.12.14 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #7
RE: Forum ausgefallen.
Ein Forum mit Baumstruktur hat ganz andere Anforderungen... siehe z.B. das Geizhals-Forum, dort ist das konsequent umgesetzt.

Bei MyBB kannst du dir auch eine Baumstruktur anzeigen lassen (hänge mode=threaded als Parameter an die Thread-URL an) aber schön ist was anderes, daher ist das hier einfach ausgeblendet.

Die Baumstrukur funktioniert auch nur dann, wenn man auch tatsächlich bei dem Beitrag auf antwort klickt, den man beantworten möchte. Mit dem allgemeinen Antwort-Knopf, oder der Schnellantwort unter dem Thread, bleibt die Baumstruktur einfach flach.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
16.12.14 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #8
RE: Forum ausgefallen.
(16.12.14 14:42)frostschutz schrieb:  Die Baumstrukur funktioniert auch nur dann, wenn man auch tatsächlich bei dem Beitrag auf antwort klickt, den man beantworten.
Ja, und dann braucht man nicht zu zitieren, wenn es nicht eine ganze Litanei ist, auf die man kleinweise antworten möchte. Bei Geizhals.at habe ich reingeschaut. Die Baumstruktur dort finde ich auch nicht sehr attraktiv, die von w-w-w ist aber recht schön, vielleicht jedoch (ich hab keins) nicht das richtige fürs Smartphone.
16.12.14 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #9
RE: Forum ausgefallen.
Ich bin eher ein Gegner von Baumstrukturen. Insbesondere kann man nicht gut auf zwei Beiträge gleichzeitig antworten, und es wird schwieriger, kompletten Threads zu folgen. Man weiß schlecht, was chronologisch wann kommt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.14 16:19 von Hellstorm.)
16.12.14 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #10
RE: Forum ausgefallen.
Die Funktion, die auf verschiedene Artikel geschriebene Antworten unter mir unbekannten Umständen (zeitliche Nähe?) in meinem Artikel ohne mein Zutun vereinigt, gefällt mir nicht so gut. Der Bedarf dafür ist selten, und ggfls. könnte der Autor das leicht durch Zitate nachbilden.
In einer Baumstruktur sind die einzelnen Teilthreads chronologisch geordnet. Nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist lediglich, ob der eine Artikel zu dem einen Thema früher oder später kam als der andere Artikel zu dem anderen Thema. Ich spreche hier ja nicht von stringenten sondern von auseinanderschweifenden Diskussionssträngen, die - ich sagte das bereits - in diesem Forum nicht wegmoderiert werden, weil wir halt eine Art Stammtisch sind.
16.12.14 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Forum ausgefallen.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 169 133.637 15.06.21 12:16
Letzter Beitrag: Phil.
Hat das Forum Probleme in der PN Abteilung? moustique 9 4.765 06.05.20 15:18
Letzter Beitrag: Tanja
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 10.738 19.01.18 10:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 2.595 19.02.17 20:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 1.979 20.12.16 00:23
Letzter Beitrag: torquato