Antwort schreiben 
Frage zu なり
Verfasser Nachricht
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #1
Frage zu なり
Im folgenden Satz verstehe ich nicht was なり bedeutet.

彼はあたしを見るなり酷く驚いた顔をした後、声を上げてクスクスと笑った。

Kann mir da einer weiterhelfen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.06 22:06 von schattenjedi.)
19.05.06 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: Frage zu なり
Ja, jede Grammatik des Japanischen kann das... oder jedes halbwegs brauchbare Wörterbuch (auch wenn das nicht die Aufgabe eines Wbuches sein sollte, sowas zu erklären).

Das =nari drückt aus, daß das vorangehende Verb (steht im Präsens/Nichtperfekt) unmittelbar vor dem folgenden Hauptverb geschieht (was teilweise auch als völlige Gleichzeitigkeit aufgefaßt wird). Hier konkret: "kaum daß er mich sah", "in dem Moment, als er mich sah".

[AUT] Helferlein [/b]
19.05.06 23:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #3
RE: Frage zu なり
Vielen Dank. In meinen Grammatika ( A Dictionary of Basic Japanese Grammar und A Dictionary of Intermediate Japanese Grammar) ist なり allerdings nicht vorhanden.
19.05.06 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #4
RE: Frage zu なり
Zitat:Ja, jede Grammatik des Japanischen kann das... oder jedes halbwegs brauchbare Wörterbuch

Und dieses Forum mit seinen höflichen Postern kann es auch hoho
19.05.06 23:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu なり
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu Zählwörtern für elektronische "Dinge", wie E-Mails, et.) rian 12 6.042 14.05.21 09:48
Letzter Beitrag: Thomie
Partikeln-Frage Yamahito 9 3.845 09.05.17 16:16
Letzter Beitrag: cat
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 11.526 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Kurze Frage zu Zeitangabe! Yakuwari 2 2.031 23.01.16 10:47
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Kurze Frage zu On und Kun Yoroshiku 23 9.809 11.02.13 02:35
Letzter Beitrag: moustique