Antwort schreiben 
Frage zu Japanisch für XP
Verfasser Nachricht
Ai Enma


Beiträge: 9
Beitrag #1
Frage zu Japanisch für XP
Wahrscheinlich wurde diese Frage schon häufiger gestellt, aber ich wollte jetzt nicht alles durchforsten und hoffe auf eine schnelle Antwort. c:

Auf meinem Laptop ist das simple Betriebssystem Windows XP. Ich bin nicht so der Pro in Sachen Betriebssysteme und frage mich, wieso mein PC (Der auch XP hat) die Schriftzeichen erkennt, aber mein Laptop nicht.
Was muss ich dafür installieren, um sie zusehen?

mfG ♥
28.10.10 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Frage zu Japanisch für XP
Hi Ai Emma,

oh mann, ich weiß gar nicht, wie oft diese Frage hier schon gestellt wurde.

Hier mal schon mal eine der Antworten:

Thread-Wie-kann-ich-japanische-Schrift-auf-meinem-PC-schreiben?pid=67201#pid67201

Ich werde diese Frage demnächst an einen der bestehenden anhängen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
28.10.10 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai Enma


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Frage zu Japanisch für XP
Êntschuldigung und vielen Dank >///<''
28.10.10 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Frage zu Japanisch für XP
Hat denn alles geklappt?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.10 23:47 von Shino.)
28.10.10 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai Enma


Beiträge: 9
Beitrag #5
RE: Frage zu Japanisch für XP
(28.10.10 23:23)Shino schrieb:  Hat denn alles geklappt?

Leider nein,
Ich habe diese doofe CD nicht D: !
28.10.10 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Frage zu Japanisch für XP
Hmm, ich frage jetzt mal lieber nicht, warum du zwei Computer, aber keine Betriebssystem-CDs hast. zwinker Wenn auf dem Notebook die Standard-Notebook-Installation des Herstellers aufgespielt wurde, dann könnten sich die benötigten Dateien irgendwo auf deinem Notebook befinden, meistens sind sie in einem Verzeichnis, das "i386" benannt ist. Möglicherweise findest du das Verzeichnis unter C:\Windows Manche Hersteller benennen das Verzeichnis aber auch um, dann muss man etwas suchen.

Wenn nicht...nun, dann musst du die richtige CD auftreiben. Irgendeine geht nicht, es gibt verschiedene Versionen (Volumen, OEM, retail...) und die Installationsroutine merkt, wenn die falsche Version verwendet wird und bricht den Installationsvorgang ab, wenn ich mich richtig erinnere. Möglicherweise kann man sie auch austricksen, damit habe ich mich aber nie beschäftigt.

Zudem solltest du danach sicherheitshalber das ServicePack 3 nochmals aufspielen - wenn das i386-Verzeichnis nicht schon mit dem SP3 "geimpft" wurde wurde (slipstream).

Ich bin nicht sicher, ansonsten bliebe vielleicht noch eine Möglichkeit: Der Download, ich bin aber nicht mehr sicher, ob das bei XP noch funktioniert (IME gehört ja am XP zum Betriebssystem), ich befürchte aber nicht.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.10 00:21 von Shino.)
29.10.10 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai Enma


Beiträge: 9
Beitrag #7
RE: Frage zu Japanisch für XP
Also, der Ordner 'i386' ist vorhanden. Darin sind sieben Dateien, aber irgendwie sucht der 'xjis'-sowas und das ist nicht vorhanden q-q

Ich bin kenne mich damit wirklich erschreckend wenig aus v_v'
29.10.10 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: Frage zu Japanisch für XP
Ne, dann wurde das Verzeichnis möglicherweise schon mal leergeräumt, vielleicht aus Platzgründen... Es sollte bei XP so 300 - 500 MB groß sein (meins liegt bei 487 MB inkl. SP3) und tausende von Dateien und diverse Ordner beinhalten. Normalerweise müsstest du dann, wenn die Installationsroutine nach der CD fragt, nur in das i386-Verzeichnis navigieren - die sucht sich die richtigen Dateien dann schon selbst.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.10 00:21 von Shino.)
29.10.10 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai Enma


Beiträge: 9
Beitrag #9
RE: Frage zu Japanisch für XP
O: Will auch. Kann man sich den nicht schicken ? XD ♥
29.10.10 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Frage zu Japanisch für XP
Mal abgesehen davon, dass das lizenz-rechtlich nicht in Ordnung wäre...meine Version ist ganz sicher nicht mit deiner kompatibel, tut mir leid.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.10 00:25 von Shino.)
29.10.10 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu Japanisch für XP
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu OpenOffice und Furigana-Eingabe/Ruby worfgang 4 4.026 24.03.06 00:30
Letzter Beitrag: Mangamaniac
Frage zwecks japanischem Win XP? Tatsujin 14 3.019 09.05.05 20:20
Letzter Beitrag: Anonymer User
Frage zur japanischen Schrifteingabe The Shining Man 12 3.020 02.02.05 23:45
Letzter Beitrag: atomu