Antwort schreiben 
Frage zu Kultur
Verfasser Nachricht
Beli800


Beiträge: 8
Beitrag #1
Frage zu Kultur
Grüße euch;
Zuerst mal nein, ich spreche kein japanisch. Ich bin auf der Suche nach einem deutschsprachigen Japan Forum. Bei einem anderen warte ich seit einer halben Ewigkeit auf die Aktivierung meines Accounts. Daher versuche ich mein Glück nun hier.

Folgendes; ich interessiere mich für Ahnenforschung und bin so darauf gestoßen, dass wir japanische Familienmitglieder im näheren Familienkreis haben. Mit näher meine ich Großmutter und Urgroßmutter; weiter zurückliegend bin ich noch nicht gekommen, da jede Personenurkunde leider Geld kostet.

Nein, äußerlich aufgefallen ist mir das vorher nicht weil meine Großmutter beispielsweise nicht deutlich wie eine Japanerin aussieht. Vielleicht nur halb- oder viertel- japanischer Einfluss. So weit bin ich wie gesagt noch nicht gekommen.

Auf früheren Fotos sieht man im Gesicht einen asiatischen Einschlag, das war der Auslöser weshalb ich diesbezüglich nachgeforscht hatte. Bisher weiß ich dass es mit Vorfahren aus Japan zutun hat und genaueres werde ich dann mit der Zeit hoffentlich noch herausfinden. Und euch auch gerne erzählen, wenn es euch interessiert.

So nun habe ich was Japan und die japanische Kultur angeht, noch null Erfahrung.
Mir sind früher so ein paar Kleinigkeiten aufgefallen als ich noch ein Kind war; dass ich oft automatisch im seiza gesessen bin, dass ich lange lieber mit Futon direkt auf dem Boden geschlafen hab anstatt in einem Bett, dass mein Vater sehr gut asiatisch kochen kann was mich jetzt nicht wundert; aber das hat ja eigentlich mit dem Thema nichts weiter zutun...

Ich würde gerne wissen, was ich als absoluter Neuling machen könnte, um die japanische Kultur etwas kennen lernen zu können?

Gruß und vielen Dank,
Beli800.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.13 16:01 von Beli800.)
30.05.13 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: Frage zu Kultur
Als Einstieg empfehle ich die Dokumentationen von Gert Anhalt. Sind meines wissens nach auf youtube zu finden.
30.05.13 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.102
Beitrag #3
RE: Frage zu Kultur
(30.05.13 16:00)Beli800 schrieb:  Japanerin aussieht. Vielleicht nur halb- oder viertel- japanischer Einfluss. So weit bin ich wie gesagt
Sehr interessant. Demnach wäre eines Deiner 8 Ururgroßelternpaare japanisch und in der frühen Meiji-Periode geboren.
Und nichts ist übrig. Im Laufe der Generationen hat irgendwer mal einen Rappel gekriegt und das ganze alte Zeug weggeworfen, nicht wahr?
30.05.13 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beli800


Beiträge: 8
Beitrag #4
RE: Frage zu Kultur
Zitat:Als Einstieg empfehle ich die Dokumentationen von Gert Anhalt. Sind meines wissens nach auf youtube zu finden.

Danke sehr, werde ich mir ansehen!

Zitat:Demnach wäre eines Deiner 8 Ururgroßelternpaare japanisch und in der frühen Meiji-Periode geboren.
Und nichts ist übrig. Im Laufe der Generationen hat irgendwer mal einen Rappel gekriegt und das ganze alte Zeug weggeworfen, nicht wahr?

Entschuldige, dass mir im Moment die Kohle fehlt um schneller voran zu kommen...
Fakt ist, in ihrem Aussehen ist ein asiatischer Einschlag zu sehen und ich bin froh immerhin schon herausgefunden zu haben dass es sich um Japan handelt.
Wen beispielsweise meine Urgroßmutter halb-Japanerin gewesen wäre (sprich, ein Elternteil von ihr Japaner/in und einer beispielsweise Deutschstämmig) wäre meine Großmutter demnach viertel-Japanerin. So meinte ich das.
Und wenn meine Urgroßmutter bereits viertel Japanerin wäre (ist jetzt nur mal theoretische Fiktion als Beispiel) wäre meine Großmutter zu einem achtel Japanerin. Und ich denke je weiter dieser Punkt zurück liegt, desto weniger Äußerlichkeiten wird es auch geben.

Vielleicht steht ja bei der Personenurkunde meiner Urgroßmutter irgend etwas relevantes, aber so weit bin ich wie gesagt leider noch nicht weil das ganze Zeit nun mal Geld kostet.
Und Personenstandsbücher werden erst ab 1876 in Deutschland geführt. Genauso gut kann es ja auch eine Adoption gegeben haben oder was weiß ich. Wie gesagt, ich weiß noch nicht wie/wo/wann der japanische Einfluss in unsere Familie kam.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort und Mühe.

LG Beli800.
31.05.13 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.102
Beitrag #5
RE: Frage zu Kultur
In J geht das landesweite Personenregister auf das Jahr 1872 zurück. Es heißt Honseki, damals auch Jinshi-Koseki.
31.05.13 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #6
RE: Frage zu Kultur
(30.05.13 16:00)Beli800 schrieb:  Ich würde gerne wissen, was ich als absoluter Neuling machen könnte, um die japanische Kultur etwas kennen lernen zu können?

Ein Japanurlaub vielleicht? Reisen bildet.
31.05.13 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.673
Beitrag #7
RE: Frage zu Kultur
Nun, aber nicht jeder kann gleich mal eben nach Japan fahren.
Wir haben eine Userin hier, die in Japan lebt und einen sehr schönen Blog über Japan hat.

Schau doch mal hier

[edit]: Auch die Doku über Tokio, die torquato gestern hier in einem anderen Thread eingestellt hat, ist sehr gut.

Schau mal in dem Thread, so ziemlich am Ende:

da

Könnte mir vorstellen, dass in dem Thread noch andere nette Hinweise sind.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.13 20:03 von Nia.)
31.05.13 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #8
RE: Frage zu Kultur
Ja, chochajins Blog ist einfach klasse. Wer sich für das Land interessiert, sollte da wirklich zumindest einmal reingeschaut haben. Der Großteil da sind ihre persönlichen bebilderten Reiseberichte, aber sie hat auf ihrem Blog auch zahlreiche Einträge zu kulturellen alltagsbezogenen Hintergründen...

Mir ist auch klar, daß nicht jeder sich so einfach mal eben Flug und Hotels leisten kann. Ich wollte nur das Offensichtliche einmal erwähnt haben.

Via Internet kann man schon allerhand über Japan und Japans Kultur lernen, wenn man sich über Wikipedia, Youtube und dergleichen durchklickt. Und natürlich auch durch dieses Forum! Hier ist schon viel geschrieben worden!!
31.05.13 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.102
Beitrag #9
RE: Frage zu Kultur
(31.05.13 21:21)torquato schrieb:  und dergleichen durchklickt. Und natürlich auch durch dieses Forum! Hier ist schon viel geschrieben worden!!
Und gezieltere Fragen sind hier - vielleicht darf ich das sagen - absolut willkommen.
31.05.13 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #10
RE: Frage zu Kultur
(30.05.13 16:00)Beli800 schrieb:  Mir sind früher so ein paar Kleinigkeiten aufgefallen als ich noch ein Kind war; dass ich oft automatisch im seiza gesessen bin, dass ich lange lieber mit Futon direkt auf dem Boden geschlafen hab anstatt in einem Bett, dass mein Vater sehr gut asiatisch kochen kann was mich jetzt nicht wundert;
Ich wusste gar nicht, dass in Seiza sitzen, auf einem Futon schlafen und asiatisch kochen können in den Genen steckt. grins
Wenn das so ist, hab ich wohl nie eine Chance, gut Japanisch zu lernen und mit Stäbchen zu essen, weil mir die Gene dafür fehlen und mein Gehirn nicht geeignet ist, die japanische Sprache zu verstehen.

Deine Aussage klingt doch sehr nach einem confirmation bias.
01.06.13 03:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu Kultur
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu Sesamöl Iniobong 4 426 13.02.18 01:42
Letzter Beitrag: moustique
4 Monate Arbeiten in Japan mit Touristenvisum, Frage zur Einreise Alex92 7 866 27.06.17 22:18
Letzter Beitrag: Michael854
Aufenthalt Frage Komunikation & Transport Alaerys 3 788 09.01.16 13:08
Letzter Beitrag: Alaerys
Frage zum Work & Travel eskay 4 962 17.12.14 23:56
Letzter Beitrag: eskay
Frage zum Besuch ReneS 3 1.281 24.06.09 19:51
Letzter Beitrag: ReneS