Antwort schreiben 
Frage zu "Spielen"
Verfasser Nachricht
Kroshg


Beiträge: 23
Beitrag #1
Frage zu "Spielen"
Hallo liebe Japanisch-Netzwerk-Gemeinde,

ich habe eine Frage bezueglich einiger Zeichen fuer ein Tattoo, und hoffe, dass ihr nicht jetzt schon total genervt seid. Ich lerne zwar selbst japanisch, allerdings alleine und bin mir einfach nicht sicher genug, ohne mich nicht an mehreren Stellen ueber die Korrektheit der Bedeutung informiert zu haben (das koennt ihr sicher nachvollziehen).

Und zwar soll es, weill ich ein sehr verspielter Mensch bin, und das meinen Alltag, meine Ausbildung und mein ganzes Wesen praegt, das Wort Spielen sein.

Nun habe ich dazu einige Fragen, die ich selbst nicht beantworten kann. Wird das japanische "Spielen" auch in diesem Sinne aufgefasst (also einerseits wirklich das Spielen von Spielen und Computerspielen, dann halt die Natur des Experimentalphysikers, weiterhin das nicht vorhandensein einer gewissen Ernsthaftigkeit in Bezug auf andere Menschen, Gesundheit, Zukunft.. bla)? Welche Form wird fuer das Wort gewaehlt und gibt es dazu eventuell wissenswerte Zweitbedeutungen? Sind Ausrufezeichen ueblich?

Es ist schwer die Intentionen dahinter ordentlich zu erklaeren. Das Tattoo an sich soll auf den Ruecken, die Schrift im Zentrum, groß und mangaartig, waehrend der Hintergrund des Bildes mit einem Bild gefuellt ist, dass viele Facetten dieser Verspieltheit zeigt .

Waere super, wenn jemand entweder dazu etwas sagen kann, oder jemand eine geeignete Anlaufstelle fuer solche Tattoo-Fragen weiss.
30.01.09 03:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #2
RE: Frage zu "Spielen"
Nur so als Diskussionsbeitrag: Schau Dir mal im Lexikon an, was sich mit 遊戯 (yuugi) verbindet. Vielleicht passt es Dir.
Ich frage mich jedoch, wie wir es sehen würden, wenn sich ein Japaner "Spiel" oder "gamble" auf den Rücken tätowieren lässt.
30.01.09 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kroshg


Beiträge: 23
Beitrag #3
RE: Frage zu "Spielen"
Ich denke, wenn das so sehr Lebensinhalt und Motivation ist, wie fuer mich, dann ist das auch fuer einen Japaner legitim.

Seit ungefaehr 1,5 Jahren schwebt mir dieses Motiv vor. In der Zeit habe ich es oft genug kritisch ueberdacht. Das einzige, was jetzt noch daegen sprechen kann, ist wenn es nicht so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle.
30.01.09 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #4
RE: Frage zu "Spielen"
Wie wäre es denn mit 遊遊自適? Kein richtiges Kompositum aus einem anderen, aber richtigen 悠々自適.
Der Google-suche nach scheint es etwas geläufig zu sein.
Bei 遊戯 geht es eher um Kinderspiel (beim Kindergarten).
30.01.09 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kroshg


Beiträge: 23
Beitrag #5
RE: Frage zu "Spielen"
Vielen Dank Yamada und auch Yakka fuer die Antworten, auch viel schneller als erwartet, damit befassen werde ich wohl erst in ein paar Tagen koennen.

Yakka: ich weiss, dass ich nicht wirklich meine Motive (hoehoe, Wortspiel) erklaeren muss; und ich finde es auch sehr vernuenftig, wenn ihr Unentschlossene oder eben zu schnell Entschlossene auf eine eventuell nicht gewollte Wirkung hinweist! Allerdings steht der Inhalt des Tattoos nicht mehr zur Diskussion, nur noch die Ausarbeitung. Kritik an dem Tattoo an sich kann natuerlich geaeussert werden, von mir aus auch an Tattoos generell. Aber es ueberrascht mich nicht wirklich, dass wenn ich mir ein Wort in japanisch auf den Ruecken taetowieren lasse es ungefaehr den gleichen Effekt hat, wie wenn ein Japaner sich das Wort in deutsch taetowieren laesst. Es ist immernoch nur ein Wort, irgendwer wird's lesen und verstehen koennen. Irgendwer wird die Aussage als Aussage auffassen koennen ... hm, ist doch okay?

Ich erzaehle noch ein wenig zum Tattoo, einfach ein paar meiner Gedankengaenge, vll gibt das ja noch jemandem einen Anreiz. DASS es "Spielen!" wird, steht seit jeher fest, die Sprache eben nicht. "Spielen!" ist mir ehrlich zu stumpf, "Play!" gefiel mir schon besser. Das ist bisher auch die zweite Wahl. Lieber waere es mir aber wirklich in japanisch - wie schon ganz oben erwaehnt, lerne ich japanisch (zwar neben Studium, Arbeit et cetera im Schneckentempo, aber ausdauernd) - aus persoenlicher Affinitaet heraus halt.

Naja, egal was kommt, das Tattoo gibts erst, wenn ich mein Dipl in der Hand halte, und das dauert noch ein paar Semesterchen. Allerdings wollte ich das Motiv schon fertig ausarbeiten, um weiter ueber das konkrete Motiv nachzudenken, und nicht ueber irgendwelche vagen Vorstellungen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank fuer Eure Muehe! Selbst wenn es noch nicht das Gewuenschte ist, so hab ich doch schonmal einen Anhaltspunkt. Ich melde mich in einigen Tagen wieder, wenn ich Zeit hatte, mich mit dem Vorschlag auseinander zu setzen.
31.01.09 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #6
RE: Frage zu "Spielen"
Lass Dich von Yamada nicht verwirren, der Kindergarten-Aspekt ist bei yuugi eher nebensächlich. Im Vordergrund steht bei yuugi das "gambling" inkl. auch Pachinko/Pachisuko, Kartenspiel und auch der (spielerische) Wettkampf. Ein Beispiel für die Auslegung als gambling/Wettkampf findest Du auch bei youtube (http://www.youtube.com/watch?v=psijCEMLMws).

Aber wenn Du schon 1,5 Jahre warten konntest und es jetzt nicht auf jeden Tag ankommt, lass Dich noch ein wenig beraten, recherchiere selbst, ob die Kontexte in Deinem Sinne sind.
31.01.09 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu "Spielen"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage unterschiedliche Versionen von 辻 Frage zu Kreuzung 3 1.844 21.03.16 14:56
Letzter Beitrag: Kreuzungsfrage
Frage zur Lautdarstellung mit IPA Bernd_B 0 2.716 23.01.15 20:14
Letzter Beitrag: Bernd_B
Zwei kleine Frage zu den Kanji Saeko_Uchiha 18 7.493 26.09.12 10:28
Letzter Beitrag: Horuslv6
Frage zu 狼 - Ōkami Saeko_Uchiha 4 2.523 29.08.12 06:23
Letzter Beitrag: MaliceMizer
[Frage zu Aussprachen der 常用漢字]Bsp. 火 im Kun-Yomi als ほ Stary90 4 2.485 02.02.12 13:31
Letzter Beitrag: Teskal