Antwort schreiben 
Frage zu Telefonat - Dringend
Verfasser Nachricht
Kerstin


Beiträge: 4
Beitrag #1
Frage zu Telefonat - Dringend
Hallo!

Ich muß morgen ein Telefonat mit einem Japaner führen, der meine Sprachkenntnisse einstufen will.
Dazu habe ich mir einige kleine Sätze überlegt und wäre nun sehr froh, wenn ihr mir sagen könntet, ob die so in etwa stimmen bzw. ob man sich so ausdrücken kann.

1) In meiner Freizeit lese ich viele Bücher, höre Musik und treffe mich mit Freunden.
himana toki wa hon wo takusan yondari, ongaku wo kiitari, tomodachi ni attari shite imasu.

2)Ich mag die japanische Sprach, Kultur und Geschichte.
nihongo to nihon no bunka to nihon no rekishi totemo suki desu.

3)Das ist schwierig. Ich kann nicht auf japanisch antworten. Darf ich englisch sprechen?
kore wa totemo muzukashii desu. nihongo de kotaeru koto ga dekimasen. eigo de hanashite mo ii desu ka.

4) Ich war noch nie in Japan.
nihon ni itta koto ga arimasen.

5)Ich spreche Japanisch nicht so gut, aber ich möchte besser werden.
watashi wa nihongo ga amari dekimasen, demo yoku naritai desu.

Und ich habe noch eine ganz wichtige Frage. Weiß jemand von Euch, wie man am Telefon ein solchen "Vorstellungsgespräch" beginnt. Kann man mit
hajimemashite. watashi wa... desu. douzo yoroshiku onegaishimasu. beginnen oder gilt das nur, wenn man denjenigen persönlich vor sich stehen hat?

Ich wäre wirklich super, super glücklich, wenn jemand helfen könnte.
Jetzt schon mal vielen Dank für die Mühe!!!

rot
13.06.07 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Frage zu Telefonat - Dringend
(13.06.07 15:44)Kerstin schrieb:Hallo!

Ich muß morgen ein Telefonat mit einem Japaner führen, der meine Sprachkenntnisse einstufen will.
Dazu habe ich mir einige kleine Sätze überlegt und wäre nun sehr froh, wenn ihr mir sagen könntet, ob die so in etwa stimmen bzw. ob man sich so ausdrücken kann.

1) In meiner Freizeit lese ich viele Bücher, höre Musik und treffe mich mit Freunden.
himana toki wa hon wo takusan yondari, ongaku wo kiitari, tomodachi ni attari shite imasu.

2)Ich mag die japanische Sprach, Kultur und Geschichte.
nihongo to nihon no bunka to nihon no rekishi totemo suki desu.

3)Das ist schwierig. Ich kann nicht auf japanisch antworten. Darf ich englisch sprechen?
kore wa totemo muzukashii desu. nihongo de kotaeru koto ga dekimasen. eigo de hanashite mo ii desu ka.

4) Ich war noch nie in Japan.
nihon ni itta koto ga arimasen.

5)Ich spreche Japanisch nicht so gut, aber ich möchte besser werden.
watashi wa nihongo ga amari dekimasen, demo yoku naritai desu.

Und ich habe noch eine ganz wichtige Frage. Weiß jemand von Euch, wie man am Telefon ein solchen "Vorstellungsgespräch" beginnt. Kann man mit
hajimemashite. watashi wa... desu. douzo yoroshiku onegaishimasu. beginnen oder gilt das nur, wenn man denjenigen persönlich vor sich stehen hat?

Ich wäre wirklich super, super glücklich, wenn jemand helfen könnte.
Jetzt schon mal vielen Dank für die Mühe!!!

rot
Also die Sätze entsprechen Deinen Sprachfähigkeiten, die er bei Dir feststellen wird, wenn Du mit ihm telefonieren wirst. Mach Dir keine Sorgen, der will doch nur wissen, was Du kannst.

If you have further questions ...
13.06.07 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #3
RE: Frage zu Telefonat - Dringend
Die Saetze entsprechen einem gewissen Niveau an Schuljapanisch und sind geschrieben mehr oder weniger korrekt. Aber solche Saetze sagen wenig ueber das Sprechniveau aus. Was wuerdest du denn antworten, wenn er nach dem 'Warum' oder deinen Beweggruenden (warum auch immer er deine Sprachkenntnisse einstufen soll) fragt? Im normalen Gespraech werden solche Konstruktionen wie 'Hima na toki' tari...tari...tari eher selten verwendet.
Moechtest du mit Faehigkeiten beindrucken, die nicht vorhanden sind oder eine echte Einstufung?
14.06.07 07:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #4
RE: Frage zu Telefonat - Dringend
Die Sätze sind doch ganz ok. Es würde vielleicht einen schlechteren Eindruck hinterlassen, wenn du fünf komplizierte, grammatikalisch perfekte Sätze aufsagen kannst und bei der ersten Zwischenfrage dann plötzlich mit deinem "normalen" Japanisch antworten musst. Wie Ryuusui schon gesagt hat, ist es vielleicht wirklich ratsam zu überlegen, in welche Richtung das Gespräch laufen könnte, schließlich ist Anworten ohne Vorbereitung immer noch mal ein ganzes Stück anders, als wenn man sich schon mal überlegt hat, wie man etwas ausdrücken könnte.

Ansonsten würde ich mir noch ein paar Rückfragen zurechtlegen, falls du denkst, dass er dich z.B. über deine Hobbies gefragt hat, du dir aber nicht 100% sicher bist. (Wäre dumm wenn er irgendwas anderes wissen wollte und du ihm was von deinen Hobbies erzählst). Oder auch Rückfragen, falls du eins oder zwei Vokabeln nicht verstanden hast. Die Notbremse ist ja dann die Frage, die du schon oben geschrieben hast, ob du auf Englisch antworten darfst.

@ Ryuusui:
Also bei "hima na toki" kann ichs nicht genau sagen, ob das in einem normalen Gesprächt (btw. was verstehst du unter einem normalen Gespräch?) nicht so oft verwendet wird, aber "tari ... tari" hört man sehr oft in verschiedensten Situationen aller Art, dass ich die Aussage für ziemlich gewagt halte, wo hast du das den her?

習うより慣れろ
15.06.07 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #5
RE: Frage zu Telefonat - Dringend
Nun im 'normalen' Gespraech hoere ich nur 'Hima' (da ist die Zeit schon impliziert) und gleichzeitig viele Buecher lesen ist quasi unwahrscheinlich. Ich haette in dem Falle 'yoku' verwendet.
Nichts gegen eine Aufzaehlung mit tari,aber die erwaehnte hoerte sich genau nach der Lektion an, mit der ich tari gelernt habe.

Wichtig ist m.E. die Motivation fuer das Gespraech rauszufinden. Erst dann kann man Tipps geben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.07 11:56 von Ryuusui.)
15.06.07 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu Telefonat - Dringend
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung eines "Satzteils" (dringend) Marimo 7 1.167 17.12.15 21:56
Letzter Beitrag: Nia
Juristische Frage "müssen" "ist zu" "ください" kirikiri 9 1.851 11.10.15 06:32
Letzter Beitrag: Yano
Übersetzung, dringend. Weihnachtsgeschenk für Freundin in Japan LucaHennig 2 1.256 04.12.13 09:56
Letzter Beitrag: Hachiko
Vortrag, suche dringend hilfe Veromero 9 8.954 13.06.13 12:53
Letzter Beitrag: frostschutz
Umgangssprache, rumpfuschen und noch eine Frage Respit 8 2.955 20.10.12 03:48
Letzter Beitrag: Respit