Antwort schreiben 
Frage zum Hiragana-Lernen
Verfasser Nachricht
Kerstin2810
Gast

 
Beitrag #1
Frage zum Hiragana-Lernen
Hallo an alle!

Ich habe mich für einen Japanisch-Kurs angemeldet, bei dem es allerdings Voraussetzung ist, Hiragana und Katakana im Selbststudium zu erlernen (natürlich bevor der Kurs anfängt zwinker).
Ich habe also vorgestern mit Hiragana angefangen und kann mittlerweile die Zeichen lesen und schreiben und von/in Romaji übertragen, aber eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz:
Wie funktioniert das mit den palatalisierten Konsonanten, das heißt z.B. kya, kyu, kyo, byo, etc... Wird vor die kleine ya/yu/yo-Silbe immer die ...i-Silbe (also in diesem Fall "kiya" oder "biyo" ) geschrieben?
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und könnt mir eine Antwort darauf geben... Sonst müsste ich wohl oder übel darauf warten, dass der Kurs endlich anfängt traurig

Liebe Grüße,
Kerstin
31.08.11 09:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #2
RE: Frage zum Hiragana-Lernen
(31.08.11 09:34)Kerstin2810 schrieb:  Wie funktioniert das mit den palatalisierten Konsonanten, das heißt z.B. kya, kyu, kyo, byo, etc... Wird vor die kleine ya/yu/yo-Silbe immer die ...i-Silbe (also in diesem Fall "kiya" oder "biyo" ) geschrieben?

Genau so ist es. grins


Beachte noch, dass es bei "s" kein "si"* gibt, sondern "shi" - was dann zu "sha, shu, sho" wird, parallel "ji" zu "ja, ju, jo".


(* Auf die ungefähre Aussprache bezogen. Je nach Transkriptionsart gibt es natürlich auch "si" und "sya, syu, syo" - gesprochen wird es aber weiterhin ungefähr "schi" bzw. "scha, schu, scho")
31.08.11 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kerstin2810
Gast

 
Beitrag #3
RE: Frage zum Hiragana-Lernen
Super! Dann hab ich das ja doch kapiert! hoho

Vielen Dank für deine schnelle Antwort grins
31.08.11 13:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zum Hiragana-Lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu "wa" Seppl 8 885 07.02.24 16:35
Letzter Beitrag: Seppl
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 16 9.583 24.05.23 20:20
Letzter Beitrag: himiko
Ab wann Vokabel lernen und wie Nea 3 835 03.05.23 11:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch lernen Ostfriesland Papinella 3 1.018 25.07.22 19:38
Letzter Beitrag: harerod
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen Jerry 4 2.196 21.01.22 20:23
Letzter Beitrag: harerod