Antwort schreiben 
Fragen, ob etwas unhöflich ist
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Fragen, ob etwas unhöflich ist
Um zu fragen, ob ein bestimmter Ausdruck unhöflich ist, kann ich da sagen:

"blabla to iu no koto wa teinekunai desu ka?"

Muss nicht perfektes Japanisch sein, möchte nur wissen ob ihr glaubt, dass ein Japaner das verstehen würde.
24.10.05 22:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Fragen, ob etwas unhöflich ist
Das "no" gehört da nicht hin und teinei ist kein normales Adjektiv, das man mit -ku verneinen könnte, sondern ein Quasi-Adjektiv, das mit -dewa nai verneint werden muss. Also müsste es heißen:

"blabla to iu koto wa teinei dewa arimasen ka?"

Statt "koto" meinst du wahrscheinlich "hyougen" oder "iikata", falls blabla für einen Ausdruck bzw. eine Ausdrucksweise stehen soll.

正義の味方
24.10.05 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #3
RE: Fragen, ob etwas unhöflich ist
blabla to iu kotoba wo tsukau koto ha shitsurei desu ka.

熟能生巧
25.10.05 02:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #4
RE: Fragen, ob etwas unhöflich ist
Neues Japanisch.
Aber vielleicht
... to iu koto wa teinekunai desuka?

So sagen die junge Leute manchmal. (Seit wann, weiß ich nicht)
Das heißt,
to iu koto wa teinei ja naidesuka?
od.
soreha teinei sugiru nodeha naidesuka?
Mit der Endung "kunai" machen sie ein neues Adjektiv( ohne Flexion).

Ich hasse solches Japanisch.
Vielleicht möchten sie damit einen modernen Ausdruck versuchen, aber hört man das unangenehm.
Das soll sofort verschwinden.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.05 07:57 von sora-no-iro.)
25.10.05 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Fragen, ob etwas unhöflich ist
Derjenige der dies konjugiert hat, weiss nicht dass Adjektive die auf -ei enden zu den na-Adjektiven gehoeren.

Daher kommt der Fehler.

Also jene Adjektive die auf -ai, oi, ii, ui enden sind i-Adjektive. Ausnahme ist kirai, daikirai und einige die auf -ai enden. Aber diese einige weisen auf ein Nomen hin.

da waeren:
aimai na
angai na
bisai na
bakudai na
choodai na
endai na

Aber es gibt noch einige mehr.


Ausnahme wiederrum, folgende sind sowohl i-Adjektive als auch na-Adjektive.
chiisai na
okashii
ookii

Warum das so ist, weiss ich auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.05 18:20 von zongoku.)
25.10.05 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #6
RE: Fragen, ob etwas unhöflich ist
Der Vorschlag von atomu ist etwas zweideutig, und zwar ist es so:

blabla to iu koto wa teinei dewa arimasen ka?
1) Ist das Wort blabla nicht höflich? (Der Sprecher glaubt, das Wort sei höflich.)
2) Ist das Wort blabla unhöflich? (reine Frage)

Und es ist der Fall, wenn das Wort eigenes Wort des Sprechers ist. Falls es ein des Hörers ist, bedeutet der Satz so, wie auch sora-no-iro schon sagt:
Ist das Wort blabla nicht zu höflich? (also: soreha teinei sugiru nodeha naidesuka? - Der Sprecher glaubt, das Wort sei zu höflich.)

Zitat: Um zu fragen, ob ein bestimmter Ausdruck unhöflich ist, kann ich da sagen:
Der deutlichste Satz fürs Ziel ist Azumis Vorschlag:
blabla to iu kotoba wo tsukau koto ha shitsurei desu ka.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.05 13:31 von Ayu.)
25.10.05 13:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #7
RE: Fragen, ob etwas unhöflich ist
Stimmt Ayu-san, mein Vorschlag kann missverständlich sein. Azumis Vorschlag ist eindeutiger und genauer.

Zitat: Derjenige der dies konjugiert hat, weiss nicht dass Adjektive die auf -ei enden zu den na-Adjektiven gehoeren.
@zongoku: Wahrscheinlich weiß er das doch, will sich aber besonders "cool" ausdrücken. Wie sora-no-iro schon gesagt hat hört man teinekunai heutzutage oft unter Jugendlichen. Älteren Japanern zieht´s dabei die Schuhe aus.

正義の味方
25.10.05 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #8
RE: Fragen, ob etwas unhöflich ist
Emmmmm ... vielleicht dachte der arme A. Nonymius einfach, das wäre so richtig?
25.10.05 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: Fragen, ob etwas unhöflich ist
Ja wenn die Jugend so etwas gebraucht, warum auch nicht. Bei uns bzw. im Deutschen werden jeden Tag soviele Redewendungen aufgestellt, die gar nicht in eine Grammatik oder in ein Woerterbuch passen.

Ist wohl mit Strassenjargon, Strassenslang zu vergleichen. Jedoch sollte man wohl, aus Auslaender, sich an die gaengigen Grammatischen Regeln halten, denke ich. Um nicht unhoeflich aufzufallen.

Aber man kann auch fragen ob man dies oder jenes tun kann, um nicht unhoeflich zu sein.

Gomen ne, sore o shite moo ii desu ka.

Verzeihung, darf ich das tun?
25.10.05 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Fragen, ob etwas unhöflich ist
Zitat:Emmmmm ... vielleicht dachte der arme A. Nonymius einfach, das wäre so richtig?

So isses grins

Ich lern zwar schon eine ganze Weile Japanisch, allerdings nur so freizeitmäßig. Ich bin aber stark am überlegen, ob ichs nächstes Jahr auch an der Uni studieren soll, so als Zweitfach.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich letztes Jahr mit einer Freundin, die noch weniger Japanisch kann als ich, auf Austausch in Tokyo war. Da hab ich dann irgendeinen Ausdruck benutzt, denn die japanischen Jugendlichen untereinander auch ständig verwenden, woraufhin sie meinte, dass dieses Wort nicht sehr höflich sei.

Wann no kommt und wann nicht, hab ich noch überhaupt nicht durchschaut, das kommt mir bis jetzt sehr willkürlich vor.

@zongoku: Adjektive auf -oi sind na-Adjektive? huch Also auch omoshiroi oder omoi/omotai? Dachte immer, das sind i-Adjektive (oder wie auch immer die anderen heißen zunge ) grins
25.10.05 18:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragen, ob etwas unhöflich ist
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ich tue etwas seit .... Yakuwari 3 827 03.04.16 10:06
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
jmdn. höflich nach dem Alter fragen zeryu 4 1.918 15.02.14 23:15
Letzter Beitrag: yamada
Höflich nach einem Autogramm fragen Daisuki 59 9.251 27.07.12 21:40
Letzter Beitrag: Ma-kun
Sich für etwas bedanken (~てきてありがとう) gnunix 2 2.075 27.07.10 11:01
Letzter Beitrag: gnunix
2 Fragen (von ... für ... / bei) Rikku 9 1.874 04.04.09 15:21
Letzter Beitrag: Rikku