Antwort schreiben 
Fragen zu Adjektiven
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Fragen zu Adjektiven
Ich habe auf der Seite http://rose.ruru.ne.jp/multiplication/index_d.html folgenden Satz gefunden:

"watashi wa kuroneko desu"

"Ich bin eine schwarze Katze."

Müßte es nicht "watashi wa kuroi neko desu" heißen? Oder würde diese etwas anderes bedeuten? Wenn ja was?

Ein anderer Satz von der oben genannten Seite macht das gleiche:

"Meine Katze hat ein schwarz-weißes Fell."

"uchi no neko niwa shiro to kuro no moyou ga arimasu"

Sind beide Sätze so richtig?

Ich weiß das aka = rot ist, dann wird kuro = schwarz sein und shiro = weiß. Kann man die Wörter so alleine benutzen? Oder muß man sie als kuroi, kuroku usw. benutzen.

Kann ich dann auch folgendes sagen?:

"watashi wa ookineko desu"

"Ich bin eine große Katze."

ooki von ookii = groß

Ach ja, gehe ich recht in der Annahme das "uchi no neko" = "die Katze meines Hauses" bedeutet? Zumindest etwas wörtlicher als in der Übersetzung oben? Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Frage bereits OT ist. Eigentlich beschreibt "uchi no" das Wort "neko", damit ist es in dem Moment doch adjektivisch genutzt, oder?
20.08.04 01:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: Fragen zu Adjektiven
kuro = Substantiv "Schwarz"
kuroi = Adjektiv "schwarz"

Also wäre
kuroneko ="Schwarzkatze"
kuroi neko = "schwarze Katze"

Ist aber beides ok.

"watashi wa ookineko desu" geht nicht, glaube ich. Hört sich chotto okashii an.

"Meine Katze hat ein schwarz-weißes Fell."
würde ich so sagen:
= watashi no neko ha shirokuro no kegawa ga aru.
oder
= watashi no neko ha shirokute kuroi kegawa ga aru.
("uchi no neko" oder "kaineko" geht auch).

Das ist aber alles aus dem Bauch.
Die Profis können über das Thema bestimmt viel schreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.04 22:25 von Koorineko.)
20.08.04 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #3
RE: Fragen zu Adjektiven
Das ist das gleiche Problem wie im Deutschen "die Schwarzmalerei"

warum wird hier nicht gesagt: die schwarze Malerei?

Natuerlich beschreibt das Wort "schwarz" das Wort "Malerei" aber in einem Fall ist es ein zusammengesetztes Substantiv und in dem anderen fall ist es ein Adjektiv und ein Substantiv. Die Bedeutung aendert sich aber.

If you have further questions ...
21.08.04 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #4
RE: Fragen zu Adjektiven
Zitat:Die Bedeutung aendert sich aber.

Stimmt (meistens). Im Falle von "kuroi neko" und "kuroneko" aber wohl nicht... Das ist eher wie im Deutschen bei "schwarzes Pferd" und "Rappen" bzw. "weißes Pferd" und "Schimmel" etc. Es meint beides dasselbe.
Bei "kuroi neko" / "kuroneko" ist es - wie Bitfresser und Koorineko schon sagten - das eine Mal ein Nomen mit adjektivischem Attribut und das andere Mal ist es ein aus zwei Nomina zusammengesetztes Nomen. Leider haben wir im Deutschen - meines Wissens - kein einzelnes Wort für "schwarze Katze" (Vielleicht "Mohrle"? Aber das ist sicher keine Standardsprache)... deswegen wird man wohl sowohl "kuroi neko" als auch "kuroneko" mit "schwarze Katze" wiedergeben müssen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.04 09:43 von Botchan.)
21.08.04 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #5
RE: Fragen zu Adjektiven
Zitat:...
"Meine Katze hat ein schwarz-weißes Fell."
würde ich so sagen:
= watashi no neko ha shirokuro no kegawa ga aru.
oder
= watashi no neko ha shirokute kuroi kegawa ga aru.
("uchi no neko" oder "kaineko" geht auch). ...

kegawa ist das abgezogene Fell eines Tieres, wie für Pelzmäntel verwendet.
Bei lebenden Tieren ist Fell einfach ke.

Die Übersetzung von Teskal find ich in Ordnung.
Es geht aber auch:
uchi no neko wa shirokuro desu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.04 16:45 von yuxel.)
21.08.04 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #6
RE: Fragen zu Adjektiven
Danke, für die Antworten
22.08.04 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #7
RE: Fragen zu Adjektiven
:l0a_d1v: Beitrag von:"Gast"
Zitat:"Meine Katze hat ein schwarz-weißes Fell."

"uchi no neko niwa shiro to kuro no moyou ga arimasu"
Ach ja, gehe ich recht in der Annahme das "uchi no neko" = "die Katze meines Hauses" bedeutet? Zumindest etwas wörtlicher als in der Übersetzung oben? Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Frage bereits OT ist. Eigentlich beschreibt "uchi no" das Wort "neko", damit ist es in dem Moment doch adjektivisch genutzt, oder?
Also uchi bzw. uchi no ist einfach eine in Westjapan (Nishi nihon) oft benutzte Variante von watashi bzw. watashi no. Ich benutze sie auch oft. Die Bedeutung von "Haus" ist da verloren gegangen. Denn "uchi no daigaku" heisst definitiv nicht die "Uni meiner Wohnung". hoho

Zitat: "watashi wa ookineko desu"
"Ich bin eine große Katze."

ooki von ookii = groß

Also die urspruenglichen Woerter heissen AKA, KURO, SHIRO, AO, die dann erst durch Anhaengen von i in Adjektive umgewandelt wurden. Daher kann man sie auch normal mit NO mit anderen Substantiven verbinden. Ooki als Wort gibt es jetzt definitiv nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob GROSS nicht nicht eigentlich von OOI wie in OOINARU kommt. Aber ich denke, genaue Erklaerungen ueberlasse ich als "nur" interessierte Sprachenamateuer dann doch lieber den Profis.

Viele Gruesse

Emiko
25.08.04 10:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Imoto-chan


Beiträge: 29
Beitrag #8
RE: Fragen zu Adjektiven
Heißt "uchi no neko" nicht einfach "Hauskatze"? kratz Ich meine das schon mal gehört zu haben.

Gruß,
Imoto-chan
26.08.04 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #9
RE: Fragen zu Adjektiven
Das kann auch "unsere Katze" bedeuten.
26.08.04 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragen zu Adjektiven
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied von -さ und -み bei Adjektiven Mrblokc 2 552 02.08.16 23:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Indirekte Fragen - "Worüber" Yakuwari 3 591 18.05.16 23:16
Letzter Beitrag: junti
Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift John Carerra 6 1.244 12.05.15 18:44
Letzter Beitrag: John Carerra
Kleinere Fragen Ioscius 5 1.060 08.08.14 16:07
Letzter Beitrag: Ioscius
上手だ、下手だ "て" Verbindung mit andren Adjektiven... Vlad 17 2.991 03.06.14 17:13
Letzter Beitrag: Vlad