Antwort schreiben 
Frequenzliste von Kanji?
Verfasser Nachricht
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #11
RE: Frequenzliste von Kanji?
@Doitsuyama: Dann muss ich das wohl falsch aufgeschnappt / in Erinnerung haben. Ich werde das bei nächster Gelegenheit klären.
24.10.03 15:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #12
RE: Frequenzliste von Kanji?
Zitat:Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man sagen, dass die Japaner ab der Jôyô-Kanji-Einführung ungefähr 1000 Kanji können (haben sie ja in der Schule gelernt).
Die gebildeteren Japaner, also die, die dann studieren und sich mit verschiedenen Bereichen, z.B. Philosophie, Geschichte, Naturwissenschaften, usw. auseinandersetzen, können dann mehr Kanji.

Das hast du dann falsch verstanden. ^^
Ich hab letztens nochmal mit ner Dozentin darüber gesprochen und wir sind davon ausgegangen dass ein durchschnittlicher Japaner die kokô abgeschlossen hat (Rate liegt bei über 90%).
Das bedeutet, dass man zu diesem Zeitpunkt etwa 1500 Kanji schreiben und 2000 + kanji lesen kann. Viele Japaner schliessen dann aber noch diverse Studiengänge an (leider hab ich mein schönes Buch mit den aktuellen Zahlen von 97/98 nicht mehr hier), ich meine, dass es etwa 2/3 waren. Diese Leute lernen dann vor allem noch eine ganze Menge fachspezifische Kanji.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

24.10.03 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #13
RE: Frequenzliste von Kanji?
@Lori: Ich habe gerade gemerkt, dass ich mich verschrieben habe. Ich wollte eigentlich ca. 2000 schreiben. Danke, dass du es mir nochmals erklärt hast.
Also heißt es jetzt dass sie 1500 (schreiben) + 2000 (lesen) + ??? (fachspezifische Kanji) = 3500 + ??? Kanji. Oder hab ich jetzt schon wieder was falsch verstanden und du meintest dass man 1500 schreiben kann, insgesamt 2000 lesen und dann noch zusätzlich fachspezifische Kanji kann?
24.10.03 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #14
RE: Frequenzliste von Kanji?
Zitat:@Lori: Ich habe gerade gemerkt, dass ich mich verschrieben habe. Ich wollte eigentlich ca. 2000 schreiben. Danke, dass du es mir nochmals erklärt hast.
Also heißt es jetzt dass sie 1500 (schreiben) + 2000 (lesen) + ??? (fachspezifische Kanji) = 3500 + ??? Kanji. Oder hab ich jetzt schon wieder was falsch verstanden und du meintest dass man 1500 schreiben kann, insgesamt 2000 lesen und dann noch zusätzlich fachspezifische Kanji kann?

Meine Güte steht doch alles ganz deutlich da ....und man kann da auch nicht so genau sein, da es ja schliesslich auf den Einzelnen ankommt.
Aber das Untere.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

24.10.03 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #15
RE: Frequenzliste von Kanji?
Zitat: und du meintest dass man 1500 schreiben kann, insgesamt 2000 lesen und dann noch zusätzlich fachspezifische Kanji kann?

So meinte sie es und so isses auch, wobei "man" der statistische Durchnittsjapaner ist (und den triffst du in der Realität nie).

正義の味方
24.10.03 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #16
RE: Frequenzliste von Kanji?
Zitat:
Zitat: und du meintest dass man 1500 schreiben kann, insgesamt 2000 lesen und dann noch zusätzlich fachspezifische Kanji kann?

So meinte sie es und so isses auch, wobei "man" der statistische Durchnittsjapaner ist (und den triffst du in der Realität nie).

"er" zwinker

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

24.10.03 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #17
RE: Frequenzliste von Kanji?
hoho

Einen Teil dieses Themas hatten wir übrigens schon mal hier:

showthread.php?tid=177

正義の味方
25.10.03 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #18
RE: Frequenzliste von Kanji?
So jetzt muss die Kleine auch mal ihren Senf dazugeben zwinker

also bisher habe ich gehoert, dass Japaner im Allgemeinen 2000 - 3000 Kanjis koennen

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass es wesentlich einfacher ist, Kanjis zu erkennen, als sie zu lesen (im muendlichen Sinne) oder gar zu schreiben

Ich bin ja eigentlich noch Anfaenger, sehe hier in Japan aber auch mal Fern und Japaner geben ja ueberall Untertitel an um sprachlich bedingten Missverstaendnissen vorzubeugen, und ich sehe eindeutig, dass das mehr als nur diese ominoesen 1945 Zeichen sein muessen, allerdings benutzten die Japaner haeufig die Variante, dass sie zwar Kanjis schreiben, diese allerdings kombiniert mit der Hiraganaschreibweise (kleiner ueber den Kanjis stehend oder aber rechts davon in Mangas, Buechern etc.) dazuschreiben, was dann ja bedeuten wuerde, das besagtes Kanji keines der Joyokanjis sein kann, oder liege ich hier falsch?

(Ach uebrigens, ganz lustig bis zur letzten Veraenderung der Sitzordnung in meiner Klasse, sass ich ausgerechnet neben einem Maedchen, das schlechter im Gebrauch von Kanjis war, als ich und ich kann wirklich nicht viele, also wenn ich sie gebeten habe, mir die Lesung von Kanjis zu sagen, die ich nicht kannte und nachschlagen wollte.... gute Nacht.... soweit zu den Kanjikenntnissen einiger Japaner zwinker )

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
25.10.03 02:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #19
RE: Frequenzliste von Kanji?
Zitat:(Ach uebrigens, ganz lustig bis zur letzten Veraenderung der Sitzordnung in meiner Klasse, sass ich ausgerechnet neben einem Maedchen, das schlechter im Gebrauch von Kanjis war, als ich und ich kann wirklich nicht viele, also wenn ich sie gebeten habe, mir die Lesung von Kanjis zu sagen, die ich nicht kannte und nachschlagen wollte.... gute Nacht.... soweit zu den Kanjikenntnissen einiger Japaner zwinker )
--> é voila grins
Ich denke nicht, dass es besonders viel Sinn macht, sich zu überlegen: Hmm, ich brauche genau 1945 Kanjis um japanisch zu können! Dann lernt man sie und sacht sich beim letzten Kanji: JAA, juchuuu... ich kann japanisch! So lernt man keine Sprache! Man sollte einen gewissen Grundstock lernen, und das sind sicher mindestens 1000, und dann sollte man lesen und nachschlagen und die Kombinationen begreifen und Wörter und Kanjis benutzen, so dass der Wortschatz nicht künstlich bis zu punkt xy aufgebläht wird, sondern dass er natürlich wächst. Das geht natürlich auch am besten in Japan, wo man sich die Kanjis von Japanern erklären lassen kann, das merkt sich dann besser und geht schneller, als wenn man immer im Wörterbuch blättert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.03 13:21 von Toji.)
25.10.03 13:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #20
RE: Frequenzliste von Kanji?
Um mal ein altes Thema wieder aufzuwärmen: Ich arbeite auch mit dieser "Kanji Frequency List" und habe diese mal in das Anki-Lernprogramm importiert. So erhalte ich über die Statistik-Funktion ein paar ganz interessante Aussagen.

Die 500 (in japanischen Zeitungen) meistverwendeten Kanjis beinhalten 497 Jōyō-Kanjis:

75% aller Grade 1-Kanjis (60 Stück)
63% aller Grade 2-Kanjis (102 Stück)
59% aller Grade 3-Kanjis (118 Stück)
44% aller Grade 4-Kanjis (89 Stück)
41% aller Grade 5-Kanjis (77 Stück)
16% aller Grade 6-Kanjis (29 Stück)
2% aller JuniorHS-Kanjis (22 Stück)

2 Nicht-Jōyō-Kanjis
1 Jinmeiyō-Kanji.

Ich hätte nicht erwartet, dass bei diesen 500 nicht mal alle Grade 1-Kanjis dabei sind, z.B. 雨 fehlt (kommt erst an 796. Stelle).
Also es regnete sehr viel, als ich in Japan war. kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.07 14:22 von Daifuku.)
29.06.07 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frequenzliste von Kanji?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Übungsbuch von Hadamitzky yamaneko 9 2.720 04.08.22 19:42
Letzter Beitrag: 梨ノ木
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.234 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Kanji lernen und wann ist die beste Zeit dafür MisakiSaeko 15 4.994 03.12.21 10:47
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 37 18.711 30.11.20 02:33
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji Pict-o-Graphix: in unserem Forum yamaneko 1 1.610 17.02.20 16:52
Letzter Beitrag: yamaneko