Antwort schreiben 
Geister, Mikrowellen und Physik
Verfasser Nachricht
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #41
RE: unheimliche Orte
(11.02.10 09:44)D-Zera schrieb:  Leute Ihr habt es nicht verstanden worum es mir geht.

PS: das alles Relativ ist kommt nicht von mir, sondern von Einstein!
Einstein selbst hat die wichtigste "absolute" Größe genannt: die Lichtgeschwindigkeit. Einsteins Spruch (den er wohl so nie gesagt hat) auf die gesamte Wissenschaft und darüber hinaus zu beziehen, ist grober Unfug.

Zitat:Mit unserem Wissen stehen wir am Anfang und es muss nicht all bestimmend sein.
Vieles ist nicht so wie wir glauben es zusehen.
Das ist die Aussage.

Vieles was wir uns nicht erklären können, muss nicht ein Produkt unserer Fantasy sein.
Wissenschaft ist - wie Lori schon sagte - vor allem eine Methode, und bisher die einzige, die zu vernünftigen Ergebnissen geführt hat. Warum sollte das in Zukunft anders sein?

Zitat:Glaub mir, ich stehe voll auf Physik und Mathematik.Aber ich Denke das es in der Natur nicht nur Einsen und Nullen gibt, dann wären wir Menschen alles nur Roboter und diese Welt würde nur 2 Dimensional sein. Uns umgibt eine 3D Welt und wer weiß wie viele noch. Die wir nicht erfassen können.
Du glaubst gar nicht, was sich für wundervolle Dinge mit Einsen und Nullen anstellen lassen. Wir brauchen nichts Unfassbares, Unerklärliches, Mystisches. Die Welt, die sich durch die Wissenschaft eröffnet, ist meiner Meinung nach wundervoll genug, selbst wenn ich tausend Jahre alt werde.

Ich selbst denke übrigens, das wir keinen freien Willen haben, schon weil sich dieser Begriff einer widerspruchsfreien Definition entzieht, dass "wir Roboter" aber ein so unglaublich komplexes Verhalten an den Tag legen, dass es praktisch keinen Unterschied macht.

Zitat:Und nochmals zu dem Farben. Du hast recht. Aber Du ignorierst eine Komponente! Geh mal bitte davon aus das jeder ein Gehirn mit unterschiedlichen Strukturen hat. Schon ist ein Punkt mit einbezogen der sehr wichtig ist, der erstmal ignoriert wurde.

Ich könnte jetzt auch noch weiter gehen.

Somit könnte man vermuten, wenn diese Theorie stimmt. Das damit die Stimulation auf unterschiedlichen Farben erklärt werden könnte. Also warum einer diese Farbe gut findet, der andere die. Und warum nicht alle die gleiche Farbe gut finden.

PS: Es ist nur eine Theorie, aber so ist es in der Wissenschaft. Einer stellt eine Theorie auf die Anderen probieren sie zu widerlegen oder stoßen auf die Bestätigung. Wenn es einmal die Möglichkeit dazu gibt.
Farbsehen ist gut verstanden, es ist ein alter, evolutionär sehr ausgereifter Mechanismus, und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass er bei dir anders arbeitet als bei mir. Die Wissenschaft kann alle auftretenden Effekte und Abweichungen (Farbschwächen, Synästesie) erklären, und es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass man irgendwie an eine Grenze der Erkenntnisfähigkeit gelangt wäre. Und wenn "dein rot" wirklich "mein grün" ist, wird man das irgendwann irgendwie feststellen können.

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.10 10:12 von Landei.)
11.02.10 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #42
RE: unheimliche Orte
(11.02.10 09:44)D-Zera schrieb:  Und nochmals zu dem Farben. Du hast recht. Aber Du ignorierst eine Komponente! Geh mal bitte davon aus das jeder ein Gehirn mit unterschiedlichen Strukturen hat. Schon ist ein Punkt mit einbezogen der sehr wichtig ist, der erstmal ignoriert wurde.

Aber ist das nicht letztlich egal, ob unterschiedliche Gehirne die gleiche Farbe unterschiedlich wahrnehmen? Wenn Ich Licht mit einer Wellenlänge von 460 nm sehe, dann sage ich 'Das ist Blau' Du wirst auch 'Blau' sagen. Und Lori auch. Und alle anderen auch.... [Bild: icon_zuck.gif]

接吻万歳
11.02.10 10:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D-Zera


Beiträge: 40
Beitrag #43
RE: unheimliche Orte
Ich weiß auch was man mit Einsen und Nullen anstellen kann, aber ist das alles?
Zitat:Wir brauchen nichts Unfassbares, Unerklärliches, Mystisches.
Das wir es brauchen, davon hatte ich nichts geschrieben. Eher im Gegenteil, das es für alles eine Erklärung gibt. Auch wenn es in diesem Moment nicht klar ist. Nur schlecht ist es als Unwahr hinzustellen, wenn man es nicht versteht.
Zitat:Farbsehen ist gut verstanden, es ist ein alter, evolutionär sehr ausgereifter Mechanismus, und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass er bei dir anders arbeitet als bei mir. Die Wissenschaft kann alle auftretenden Effekte und Abweichungen (Farbschwächen, Synästesie) erklären, und es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass man irgendwie an eine Grenze der Erkenntnisfähigkeit gelangt wäre.
Mechanisch gesehen ja, aber das ist nicht alles...
Zitat:Und wenn "dein rot" wirklich "mein grün" ist, wird man das irgendwann irgendwie feststellen können.
aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht...
@shakkuri: Klar ist es egal. Aber so könnte die Wahrnehmung sein. Aber das ist nur ein Beispiel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.10 10:41 von D-Zera.)
11.02.10 10:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #44
RE: unheimliche Orte
(11.02.10 10:44)Evangeline schrieb:  Hey. Sagt mal, wieso werden in diesem Tread dinge ausdiskutiert, die mit der eigentlichen Frage mal GARNIX zu tun haben?

Du bist noch nicht lange im Internets unterwegs, hm? hoho

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

11.02.10 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #45
RE: unheimliche Orte
Du hast zwar recht, dass totales OT nicht schön ist, aber trotzdem ist es ein interessantes Thema.

Vielleicht könnte ein geneigter Mod den Thread splitten?

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
11.02.10 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geister, Mikrowellen und Physik
Antwort schreiben