Antwort schreiben 
Gemeinsam lernen mit TeamSpeak
Verfasser Nachricht
mau


Beiträge: 173
Beitrag #11
RE: Gemeinsam lernen mit TeamSpeak
Gruppendruck kann doch auch positiv sein. Das ist so ähnlich wie bei den Lerngruppen in der Uni - also ich hab da schon deshalb immer was gemacht, weil ich mich vor den anderen nicht blamieren wollte, die Faulste zu sein. Wenn das alle denken, gibt das Gruppendynamik.

Außerdem kann man nicht nur falsche Sachen voneinander lernen, sondern auch richtige. zwinker Sprich, man kann sich gegenseitig korrigieren und diskutieren. Natürlich kann da auch mal was falsches reinrutschen, ja, aber ich sehe da eine geringere Chance als bei rein autodidaktischem Lernen allein.

(02.09.13 16:14)tc1970 schrieb:  Auf meinem iPad habe ich schon die schönste Sammlung fürs Japanisch-Lernen. hoho
Haha, Du kennst meine Sammlung noch nicht. hoho
02.09.13 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kroshg


Beiträge: 23
Beitrag #12
RE: Gemeinsam lernen mit TeamSpeak
Huhu zusammen!

Alle Einwände sind berechtigt, aber aus der Situation raus, in der ich mich (wie viele) befinde, nicht ganz treffend. Für einen Tandem-Partner bin ich nicht weit genug. Sobald ich sprechtechnisch auf eigenen Füßen stehe: klar gerne! Da mag ich auch hin grins In der Gruppe ist's leichter als alleine, deswegen der Aufruf, wer bis dahin mitbüffeln mag.
Lang-8 habe ich mir auch gerade nochmal angesehen und mein Gedächtnis täuschte mich nicht (oder habe ich vielleicht etwas übersehen?): es ist nur schriftlich, keinen einzigen Pieps muss man sprechen.

Klar besteht die Gefahr, dass sich da der ein oder andere Fehler einschleicht. Aber wenn man ganz alleine lernt, ist die Gefahr doch viel größer, dass man was falsches lernt!

Ich mag auch gar keinen überzeugen, der sowas nicht will - ich frag vielmehr, wer mitmachen mag =) oder noch besser: sowas vielleicht schonmal gemacht hat und gute Tipps geben kann. Das ist auch eine gute Chance für jemanden, der es immer schonmal angehen wollte grins

Oder mal von der anderen Seite: Würdet ihr jemandem sagen, der leider gerade keine Möglichkeit hat, eine Schule oder einen Kurs zu besuchen und sich bemüht, das zu Hause so gut wie möglich anzugehen: "ach weisste wat, bevor du es alleine machst mit den Anfänger-Lehrbüchern dazu, lass es lieber ganz bleiben."?

Liebe Grüße
Kroshg
02.09.13 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gemeinsam lernen mit TeamSpeak
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tandempartnern zum Japanisch lernen, Erfahrungen, persönliche Kriterien, Anbieter Jerry 2 1.492 19.10.22 14:37
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch lernen im Urlaub (Japan) restfulsilence 5 3.272 12.10.17 09:05
Letzter Beitrag: davinago
Japanisch lernen in Hannover aischa 1 2.012 08.07.17 17:55
Letzter Beitrag: DigiFox
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 4.134 31.12.14 16:23
Letzter Beitrag: Yasuko
Japanisch lernen in Hamburg restfulsilence 22 10.942 28.09.14 15:36
Letzter Beitrag: NL