Antwort schreiben 
Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
Hallo,
seit ich dieses tolle Forum kürzlich entdeckt habe, konnte ich schon einige Fragen klären, die ich als absolut blutiger Anfänger und Selbstlerner hatte. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum es an Wörterbüchern zwischen Zeichenlexikon und dem kleine Universalwörterbuch von Langenscheidt hier in Deutschland nichts gibt. (Wenn ich das im Forum so richtig verstanden habe). Das hier schon vorgestellte Sansyusya Wörterbuch kostet im NiHonYa Internetladen inzwischen 75 Euro. Also habe ich mal bei Langenscheidt nachgefragt und habe folgende Antwort bekommen: "Geplant ist ein Taschenwörterbuch Japanisch, an dem bereits gearbeitet wird. Bestimmt kennen Sie unsere Reihe der Taschenwörterbücher, die je nach Sprache insgesamt bis zu 120 000 Stichwörter und Wendungen für beide Sprachrichtungen enthalten. Im Taschenwörterbuch Japanisch werden das wegen der japanischen Schrift-zeichen und der Lateinumschrift natürlich weitaus weniger Einträge sein. Wann das Taschen-wörterbuch auf dem Markt sein wird, kann ich Ihnen im Augenblick jedoch noch nicht sagen." Außerdem wurde ich auf Pocket Japanese Japanisch-Englisch hingewiesen mit 40.000 Einträgen. Kennt das jemand? Lohnt es sich?
Ich hoffe, dass dieses Wörterbuch, wenn es denn mal fertig werden sollte, auch den Erwartungen entspricht. Vielleicht ist das ja keine Neuigkeit mehr, aber ich habe diese Info im Forum zumindest nicht gefunden.
15.01.04 22:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #2
RE: Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
Das fände ich aber auch interessant!!!
Ich meine, bei japankatze neulich das Wörterbuch (Deutsch-Englisch)gesehen zu haben...!
hoho
Frag sie doch mal....!

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
15.01.04 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bolle


Beiträge: 8
Beitrag #3
RE: Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
Hallo Anonymer,

als Anfänger wäre für Dich sicher das "Lernwörterbuch Japanisch" von Langenscheidt gut geeignet. Das ist für den Einsteiger insofern nicht schlecht, als zu jedem Kanji mehrere Anwendungsbeispiele (= Beispielsätze) gegeben werden, uzw. auf Japanisch (mit Furigana (Lesehilfe) über jedem Kanji) und deutscher Übersetzung. Mir hat dieses Teil am Anfang wirklich sehr geholfen. Denn nur nackte Kanji lernen mit Aussprache und Bedeutung hilft einem gar nichts. Das ist totes Wissen. Erst die richtige Anwendung der Kanji, ihre richtige Einbettung in den Satzbau sowie die Kombination aller Kanji miteinander bringt einen weiter. Und das leistet dieses Buch.

Hier kannst Du Dir die Kritik von anderen Nutzern dieses Nachschlagewerkes mal durchlesen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/34...62-1702916

Gruß,

Bolle
16.01.04 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #4
RE: Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
Hallo,
ich habe mich heute registrieren lassen, hatte aber vorher noch ganz anonym den ersten Beitrag erstellt.
An Youkou: Wörterbuch Deutsch - Englisch??????? Im Japan Netzwerk Forum???????
An Bolle: Hab ich gleich mal nachgeguckt und klingt auch ziemlich interessant. Aber es wäre ganz schön ein Wörterbuch zu haben, in dem man mal Sachen nachschlagen kann. Ich habe dieses kleine Universalwörterbuch von Langenscheidt, aber da kommt man sehr schnell an die Grenzen. Ich denke mal, wenn Langenscheidt sich nicht zuviel Zeit lässt und den Preis noch erschwinglich hält, könnte das wirklich eine Marktlücke füllen.
Von diesem Pocket Japanese Jap.-Englisch scheint ja keiner was zu wissen. Bei Amazon ist es nicht zu kriegen, offenbar nur direkt bei Langenscheidt, aber so ganz ohne Kritik erfahrener Fachleute wie hier im Forum...... ^_^

Viele Grüße
Denkbär
17.01.04 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #5
RE: Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
Ich bin auch schon gespannt auf dieses neue Wörtberuch. grins Das Bisherige von Langenscheidt hat mich ja nicht grade vom Hocker gehauen, und die japanischen Alternativen haben auch ersteinmal einen Kampf gegen meinen Geldbeutel zu bestehen (auch wenn wir Japos bei unserem Buchladen 20 % Rabatt bekommen, kostet so ein einfaches Wörterbuch immer noch seine guten 40 Euro und für den armen Studenten ist das ein Haufen Geld traurig ). Sollte es Langenscheidt wirklich gelingen ein Wörtberuch in vernünftigem Umfang herauszubringen und es billiger sein wird als die japanische Alternative, werde ich wohl eine seiner ersten Besitzer sein hoho
Und von Englisch-Japanisch als Alternative halt ich auch nicht viel. Mein Denshi ist Englisch Japanisch und bevor ich dort richtig Wörter nachschlagen kann muss auch erst einmal das Deutsch-Englische Wörtberuch gezückt werden... Wenn man kein Native-Speaker ist , ist's meiner Meinung auch Blödsinn eine Sprache über eine andere Fremdsprache zu erlernen - Dann lieber gleich ein Kokugo-jiten grins
17.01.04 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #6
RE: Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
*auch ein Kokugo Jiten will*
Kennt jemand ein wirklich gutes, das verständlich für Noch-nicht-perfekte Japanischlerner ist?

物知り 物知らず
17.01.04 02:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #7
RE: Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
@ Denkbär: Ich meinte natürlich (!) Englisch-Japanisch. Sorry.

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
17.01.04 09:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #8
RE: Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
Hallo
@ Coovey: Da ist genau das Beispiel für den Nutzen von Wörterbüchern. Schnell nachgeschlagen im Universallexikon nach kokugo = Japanisch, jiten = Lexikon. Das kann ein Lernwörterbuch einfach nicht leisten. Aber es müssten schon mehr Einträge vorhanden sein. Ich hoffe jedenfalls auf dieses Wörterbuch und werde mal nachhaken, ob die mir einen etwas eingegrenzten Zeitraum nennen können. Und vielleicht auch einen Preis. Ich schrecke auch etwas vor Englisch-Japanisch zurück, das ja zudem noch von einem deutschen Verlag ist. Aber falls ich mir das mal irgendwo angucken kann, bekommt ihr das sofort zu wissen.
@ Youkou: Hab ich mir doch fast gedacht!!!!!!! ^_^
17.01.04 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #9
RE: Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
Englisch Japanisch von einem deutschen Verlag *Kopf schüttel* ? Tstststs, so ein Blödsinn ... :? Dann hätten sie doch auch gleich noch ein deutsches rausbringen können augenrollen . Ja frag mal bitte nach, bin schon gespannt ^^
17.01.04 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #10
RE: Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
Ja, find ich auch etwas eigenartig. Deshalb bin ich auch sehr skeptisch. Es ist auch bei Amazon nicht erhältlich, sondern nur direkt bei Langenscheidt für etwa 16 Euro zu bestellen. Laut der damaligen mail von Langenscheidt hat es auch nur etwa 40.000 Einträge, ist ja auch nicht gerade die Welt. Es ist wirklich ein Kreuz mit den Wörterbüchern. Jetzt habe ich hier zumindest für Japanisch-Englisch eine gute Kritik im Forum gefunden für das Kenkyusha von Masuda Koh, aber das ist - oh Wunder - bei Amazon nun wieder vergriffen. Man merkt, ich will unbedingt ein Wörterbuch. Werde mich wohl doch bei NiHonYa mit Sansyusya eindecken, sobald ich meine Steuer zurückhabe ^_^
Jedenfalls habe ich bei Langenscheidt nach dem geplanten Wörterbuch nachgefragt und teile die Antwort mit, sobald ich sie habe. Ich vermute aber, dass sie nicht sehr klar sein wird.
17.01.04 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geplantes Langenscheidt Wörterbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 121 61.890 01.03.23 21:40
Letzter Beitrag: DigiFox2
Online - Wörterbuch Mielaia 9 3.101 01.11.22 17:00
Letzter Beitrag: Haruto
Deutsch- Japanisch Wörterbuch Amimononohitsuji 31 9.415 28.04.22 02:36
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.236 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Wörterbuch (Papierform!) cat 14 4.782 13.05.19 09:37
Letzter Beitrag: Phil.