Antwort schreiben 
Gibt es Katakana-Übungstexte?
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #11
RE: Gibt es Katakana-Übungstexte?
Allgemein gibt es für Kana viele Merksprüche, von denen ich einige selbst entdeckt habe:
は - sieht man nur die obere Hälfte des Kana, sieht es doch fast aus wie ein H und unten rechts ist ein alhpha, HA
ほ - Kippt das kanji nach links, dann seht ihr ein unterstrichenes HO
う - das U ist nach links gekippt und es ist ein Teil angebrochen, das jetzt lose darüber schwebt.
ウ - Das hiragana U ist nochmal nach links gekippt und man hat das Extrateil oben hineingesteckt.
し - "Das sieht ja aus wie ein J O_O" - "SHH, ruhe! Das ist ein Geheimnis!"
ん - Ein Eurpäisches schreibschrift N, oder?
え - N = e? Ja, man hat das gleich einfach über das hiragana N getan. (え =  ん + 二)
き - Sieht aus wie Ein schlüssel... Was heißt schlüssel auf englisch? Key (ki) ?
く - Das ist der rechte teil eines großen K und nach links gekippt ein U, das ergibt KU, nicht?

Und nach dem Schema kann man sich brücken schaffen, durch die man die zeichen sehr schnell merken kann.
19.06.10 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #12
RE: Gibt es Katakana-Übungstexte?
(19.06.10 14:39)shiroto schrieb:  Eine Möglichkeit die mir einfällt um Kana zu lernen wäre einfach die entsprechen Tabelle immer wieder aufzuschreiben.
Hab ich bei beiden Kana am Anfang fast nur gemacht. Die Reihenfolge hab ich mir mit meinem sinnfreien (und auch sonst falschen) Merkspruch "A Kanji Sign Tells Nothing Helpfull, Maybe You Read it Wrong(ly)." gemerkt, der glaub der einzigste memnorische Spruch den ich benutzte ist (ich kenn' noch zwei andere Sprüche aber die brauch ich eigentlich nicht.). Die Reihenfolge der Vokale war jetzt nicht so das Problem weil die war schon beim Devanagari, dass ich mal angeschnitten hab so. Tatsächlich benutzt ich mittlerweile aiueo öffter als aeiou.
Das Problem ist, das du halt erst mal mehr das schreiben der Tabelle lernst, aber das legt sich irgendwann.
Merksprüche hat ich keine nur so Regeln, wie die Evolution von たなはま. (Immer eine kleine Änderung).
Bei den Katakana gibt manchmal das zugehörige Hiragana einen guten Tipp, wie bei こコ、かカ、めメ.

神は昊から土に降る。
21.02.13 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gibt es Katakana-Übungstexte?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hiragana ohne Katakana, ohne Kanji neugieriger 8 3.004 28.02.18 22:28
Letzter Beitrag: moustique
Hiragana und Katakana Lern- und Merkhilfen Shino 4 4.634 25.10.12 08:19
Letzter Beitrag: Mystery
Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN! Frank Förster 6 4.432 02.03.12 10:28
Letzter Beitrag: WedgeAntilles
Hier gibt es Kyōiku-Kanji-Diagramme zum Anschauen und AUSDRUCKEN Frank Förster 1 2.071 01.03.12 01:46
Letzter Beitrag: Frank Förster
Erlernen, üben und testen von Katakana und Hiragana wiesery6 3 3.538 27.09.07 15:12
Letzter Beitrag: Ma-kun