Antwort schreiben 
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Verfasser Nachricht
thisrm2k


Beiträge: 1
Beitrag #11
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Es war zwar abstrus herauszubekommen, aber ich hinterlasse das mal für Alle, die in Zukunft auch eine IME unter Windows verwenden wollen und nicht zum englischen Layout gezwungen werden sollen. Für das echte Schreibgefühl empfiehlt es sich natürlich eine japanische Tastatur zu importieren, aber für den Heimgebrauch empfiehlt sich Folgendes:

«Windows-Taste» und «R» drücken,
dann «regedit.exe» eingeben und den Benutzerkontensteuerungsdialog bestätigen,
dann zu «HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layouts\00000411» navigieren und
«KBDJPN.DLL» auf «KBDGR.DLL» ändern. Rebooten und fertig die IME verwendet jetzt das gewohnte deutsche QWERTY Layout.
Alt+Gr ist im Direct-Input-Mode der IME nicht verfügbar, man kann aber mit Eintragungen am Wörterbuch drum herum bauen.

Ab Windows 10 1709 sollte zustätzlich unter
«Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters» bei «LayerDriver JPN» «kbd101.dll» auf «kbdgr.dll» geändert werden, damit
Windows 10 Store-Apps ebenfalls das deutsche Layout verwenden während die IME aktiv ist.
08.12.18 03:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #12
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Danke! Danke! Danke! Probiere ich zu Hause gleich aus. Das ist dann nur für Japanisch?
Es nervt mich bei Chinesisch auch schon ewig, das ist dann vermutlich noch eine andere Nummer?
Meinem Gehirn reicht es schon, dass es sich jetzt noch die russische Tastatur gemerkt hat und spielt dann immer verrückt, wenn ich versuche, russische Wörter in lateinischer Schrift einzugeben. Das mit Y und Z würde ich ihm dann gern in Zukunft ersparen. grins

^^;~;^^
11.12.18 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FelixH


Beiträge: 29
Beitrag #13
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Ich musste mich auch erst einmal daran gewöhnen, za zu schreiben, wenn ich ein ya angezeigt bekommen möchte. Auf dem Handy kann ich aber ya schreiben.
27.12.18 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #14
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Ich muss allerdings sagen, schlimmer als jede japanische Tastatur war es für mich, die Mac-Tastatur zu lernen. Eine Tastaturbelegung direkt aus der Hölle grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.12.18 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #15
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
ich habe Windows 10 im Forum gesucht und drei Beiträge gefunden:
Kein MS Mincho mehr bei Win10 standardmäßig dabei? ( 1 2 3 )
Hellstorm
Japanische Schrift am Computer 24 3.370 20.01.20 16:28
Letzter Beitrag: Phil.
Keine neuen Beiträge.
IME mit Windows10 schreibt nur Romanji
MoonKid
Japanische Schrift am Computer 1 129 31.12.19 18:12
Letzter Beitrag: Seregon
Keine neuen Beiträge.
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht ( 1 2 )
IME Noob
Meine Frage heißt aber - soll ich doch Windows 10 installieren?

Ich will Windows 7 nicht hergeben, kann aber seit 14.1., dem Datum der Abschaltung? keine Fotos mehr empfangen, habe viel Müll und avira fordert mich auf,(? Beistrichregeln neue Rechtschreibung)) meine Daten besser zu sichern.
Ich wollte nachlesen und finde https://www.lizengo.at/microsoft/windows...iebssystem
es werden fünf verschiedene Windows 7 Ersatzprogramme angeboten von 19,99 bis 44,99 €
Kann mir jemand einen Rat geben?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.20 12:12 von yamaneko.)
05.02.20 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch? PaterFrog 14 5.660 13.03.21 11:57
Letzter Beitrag: Waldi
Samsung S2 Japanische Tastatur Nephilim 20 10.154 26.02.16 14:01
Letzter Beitrag: Yamahito
Google IME atomu 22 11.866 08.12.15 16:01
Letzter Beitrag: Mikasa
Windows-Programme behalten ihre Tastatur nicht mehr Yano 0 1.696 12.05.14 12:36
Letzter Beitrag: Yano
Google-IME: マジックハンド vdrummer 4 2.584 02.04.14 09:03
Letzter Beitrag: shakkuri