Antwort schreiben 
Grammatik: Selfmaster Serie
Verfasser Nachricht
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #1
Grammatik: Selfmaster Serie
Hallo,

meine Japanischlehrerin hat mich auf eine interessante Lehrbuchreihe aufmerksam gemacht:

Nihongobunpoo serufu masutaa shiriizu
日本語文法 セルフ・マスターシリーズ

Davon gibt es sieben Bände, wobei die Nummerierung von eins bis sechs läuft und der siebte Band keine Nummerierung trägt.

Die einzelnen Bücher behandeln jeweils ein ganz spezielles Thema , das in vielen kleinen Übungslektionen bis ins Detail erklärt wird. Die einzelnen Themen sind:

ha to ga nihongobunpoo serufu masutaa shiriizu (1)
「は」と「が」 日本語文法セルフ・マスターシリーズ (1)
ISBN: 4874240046

suru shita shiteiru nihongobunpoo serufu masutaa shiriizu (2)
する・した・している 日本語文法セルフ・マスターシリーズ (2)
ISBN: 4874240089

kakujoshi nihongobunpoo serufu masutaa shiriizu (3)
格助詞 日本語文法セルフ・マスターシリーズ (3)
ISBN: 4874240216

shijishi nihongobunpoo serufu masutaa shiriizu (4)
指示詞 日本語文法セルフ・マスターシリーズ (4)
ISBN: 4874240348

mo dake sae nado toritate shiteiru nihongobunpoo serufu masutaa shiriizu (5)
「も」「だけ」「さえ」などーとりたて 日本語文法セルフ・マスターシリーズ (5)
ISBN: 4874240658

bunnonobekata nihongobunpoo serufu masutaa shiriizu (6)
文の述べ方 日本語文法セルフ・マスターシリーズ (6)
ISBN: 4874241298

joukenhyougen nihongobunpoo serufu masutaa shiriizu (ohne Nummerierung)
条件表現 日本語文法セルフ・マスターシリーズ
ISBN: 487424209X

Ich habe selbst nur drei der Bücher, wobei ich bis jetzt nur über Nummer 4 und 1 etwas sagen kann. Die beiden Bücher sind sehr gut gestaltet, es ist alles in Japanisch geschrieben, allerdings auf Furigana. Ich persönlich finde die Beispiel- und Erklärungssätze sehr einfach formuliert (von den Vokabeln her unter dem JLPT Level 2) was nicht heisst, dass die erklärte Grammtik sich ebenfalls auf diesem Level befindet. Die beiden Bücher erklären die Regeln so genau, wie man sie bei dem JLPT 2 nicht wissen muss. Deshalb denke ich nicht, dass die Bücher zum Lernen für den Test geeignet sind. Im Unterricht wurde das Thema kore, sore, are bei mir immer nur sehr schnell abgehandelt, weshalb ich in konkreten Situationen dann doch eher unsicher war, wie die Ausdrücke zu benutzen sind. Dieses Buch bringt Licht in einige Sachverhalten aus dem wirklichen Leben. Z.B. Was benutze ich, wenn ich über Personen rede, die im Fernsehen zu sehen sind? Das Buch zu ha und ga ist ebenfalls sehr gut, da hier nicht nur einzelne Regeln beschrieben werden, die in vielen Übungen trainiert werden können. Auch welche Regel durch welche anderen Regeln "überschrieben" wird ist immer vermerkt. Dadurch könnte es möglich sein ha und ga annähernd perfekt zu meisten, was schon fast utopisch scheinen mag.

Die Bücher sind bei amazon.co.jp erhältlich und kosten jeweils 2.100 Yen.

Ich hoffe, dass die Bücher einigen weiterhelfen.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.05 11:06 von Hellwalker.)
03.06.05 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #2
RE: Grammatik: Selfmaster Serie
Danke erstmals für den Tipp. Die Bücher klingen interessant. Da du aber öfters auf den JLPT 2 Bezug genommen hast, gehe ich davon aus, dass sich die Reihe an fortgeschrittene bis gute Kenner der japanischen Sprache richet...ist das so?
Vielleicht könntest du auch ein, zwei Beispielseiten einscannen? Besonders die ausführlichen Erklärungen zur Grammatik würde ich gerne mal Probelesen ohne gleich eines der Bücher kaufen zu müssen.
Vielen Dank und liebe Grüsse. shijin.
03.06.05 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatik: Selfmaster Serie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kostenlos? Grammatik, Conversation, Woerterbuecher moustique 16 853 31.12.17 13:22
Letzter Beitrag: Hellstorm
Grammatik in Manga wefgs 10 1.629 25.02.16 23:02
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag tcakira 24 11.660 05.07.15 23:33
Letzter Beitrag: RüdigerR
Grammatik Nachschlagewerk mrlambda 14 2.557 01.03.15 21:06
Letzter Beitrag: Elsa
JLPT N1 - Grammatik Rika-chan 5 2.288 25.06.12 23:50
Letzter Beitrag: Kasu