Antwort schreiben 
Grammatik in Manga
Verfasser Nachricht
wefgs
Unregistriert

 
Beitrag #1
Grammatik in Manga
Hi,

das ist wahrscheinlich etwas das oft gefragt wird, aber leider habe ich nichts brauchbares gefunden.

Ich suche eine Internetseite oder ein Buch (das möglichst wenig kostet), dass sich vor allem um die Grammatik der Umgangssprache, die man in Manga findet, dreht. Es sollte zudem nicht komplett bei null anfangen.

Vielleicht kennen einige hier das Skript der Uni Duisburg/Essen, das hat mit vom Aufbau sehr gut gefallen.

Hätte jemand eine Empfehlung?
24.02.16 00:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.678
Beitrag #2
RE: Grammatik in Manga
Es gibt eine Reihe die heißt 'japanese in mangaland' gibt es wohl (inzwischen?) auch auf deutsch, glaube ich...
Dort hast du zwar echte Grammatik, aber es arbeitet mit Mangabeispielen und es kommen auch mal schräge Sachen vor.
Zudem bieten die workbooks/Arbeitshefte einen Minimanga der jeweils in Kapitel zerteilt ist.
Schau mal, ob du nicht einen 'Blick ins Buch' findest.

Hier im Forum sollte über die Reihe auch einiges nachzulesen sein.

Vielleicht nicht ganz was du suchst, aber zumindest geht es ein bisschen in die Richtung.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
24.02.16 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 769
Beitrag #3
RE: Grammatik in Manga
Nia, meinst du "Japanisch mit Manga" von Marc Bernabé?

Den deutschsprachigen Band 1 kann ich nicht empfehlen; da sind etliche Fehler drin (liegt wohl an der Übersetzung), und einiges wird sehr merkwürdig erklärt.
24.02.16 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: Grammatik in Manga
@wefgs
Melde dich doch mal an.
Dann kann ich dir einen Tip geben.
So geht das leider nicht.
24.02.16 01:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wefgs


Beiträge: 10
Beitrag #5
RE: Grammatik in Manga
Danke, ich habe kurz bei amazon reingeguckt, aber das scheint mir nicht das passende zu sein.
Ich möchte nicht so tun, als wäre ich super gut, aber ich brauche keine Erklärung zu Sätzen wie,
私の父は医者です。

Außerdem gibt es da zahlreiche Bände und das wird teuer. Kurzum, das kann ich mir wirklich nicht leisten.

Wie gesagt, ich habe hier und in anderen Foren schon etwas recherchiert, aber das scheint mir alles eher für komplette Neulinge zu sein.


In dem Skript was ich von der Uni habe, handelt leider nur der letzte Teil des letzten Semesters von der gesprochenen Umgangssprache.

Bsp.
müssen:
V~なくてはいけません
->V~なくちゃいけない
->V~なくちゃ
六時に起きなくちゃ。 Ich muss um 6 Uhr aufstehen.


Das ist eigentlich genau die Form, die ich mir wünsche.
Simpel ohne viel Beiwerk.

Natürlich hätte ich Erklärungen am liebsten auf Deutsch, Englisch sollte aber auch kein Problem sein.

moustique: Das wäre nett.
24.02.16 01:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #6
RE: Grammatik in Manga
Ich habe das Buch zwar noch nicht gekauft, aber ich habe gute Rezensionen gelesen. Japanese the Manga Way
24.02.16 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.699
Beitrag #7
RE: Grammatik in Manga
ich mag Manga nicht, weil ich bei einer Spanischprüfung auf der Uni durchgefallen bin, weil der Lektor mit Comics gearbeitet hat: alles in Möglichkeitsform übertragen - oder so ähnlich. Ich hatte vier Stufen im Lateinamerikanischen Institut in Wien gelernt, war sehr ehrgeizig und gut, aber eine Stufe 5 ist nicht zustende gekommen und ich bin auf die Uni gegangen und habe Romanistik als ordentliche Hörerin inskribiert. Ich wollte in ein fünftes Semester gehen und hat hat mich aufgeklärt: ich müsse die Grundausbildung mitmachen, ich könne noch nicht einmal in Spanisch 1 einsteigen!

Ich habe mich geärgert, ich durfte in den Grundkurs II gehen und war daher mit der Jugend zusammen, die gerade ein Jahr nach der Matura war. Sie haben fast alle den Comics-Test bestanden und ich hatte den Beweis, was man so in VHS oder in so Instituten lernt, das ist zu vergessen. Ausnahme allerdings sind die Vorbereitungen zu Certifikasprüfungen. Die habe ich in Russisch gemacht, das war die letzte Prüfung in meinem Leben, 2002!

Trotzdem habe ich mir ein Buch gekauft das irgendwie wie" Lernen mit Manga" heisst, aber ich habe keine Moglichkeit, es mir genauer anzusehen. Ich konnte die Mangahefte, die ich einer Kollegin abgekauft habe vom schwarzen Brett nicht ohne Lupe lesen und war ohne Motivation. Über das Mangabuch kann ich nichts sagen, nur es gibt gute Lehrbücher für Anfänger, da findet man viele Emfehlungen in diesem wunderbaren Japanisch-netzwerk.de
Man muss nur richtig googeln.
yamaneko mit einem "Willkommen bei uns!"

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
24.02.16 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 884
Beitrag #8
RE: Grammatik in Manga
Schau mal hier: http://www.guidetojapanese.org/learn/grammar/slang

Ist zwar Englisch aber dafür gratis zwinker
24.02.16 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #9
RE: Grammatik in Manga
Es gibt noch viel mehr Material, bei folgender Adresse.
https://archive.org/search.php?query=col...20japanese
Man muss sich nur anmelden.
Eine Handy Nummer wird hier noch nicht verlangt.

Ich mag diese Bestimmung der grossen (leider heute von allen Internet Grossen nicht. Ich finde dass meine Daten nur mir gehoeren duerfen und nicht einem Google, Yahoo, oder gar AOL. Dass die Politiker sich das bieten lassen. Das verstehe ich nicht? Dabei hat man mit einer Handy Nummer gleich alles auf einen Blick. Sogar kann man damit an die Kontonummer der Person herankommen.
Und das soll Datenschutz sein? Dass ich nicht lache!).

Man wird mir womoeglich wieder einmal vorwerfen, dass ich pervers bin.
Denn die Buecher kosten zum einen 0 Cent.
Und dann haben sie fast alle einen Umfang von 300-400 Seiten.
34 Buecher hab ich so gefunden.
Mit dem Suchbegriff:

colloquial japanese

Das ist viel Material. Womoeglich zuviel fuer manchen geplagten Einsteiger.

Da hab ich eines am Wickel, Es hat 850 Seiten.
https://ia601005.us.archive.org/13/items...rammar.pdf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.16 20:52 von moustique.)
24.02.16 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wefgs


Beiträge: 10
Beitrag #10
RE: Grammatik in Manga
@RedSunFX: Danke, das schaue ich mir mal an. Das gibt es für wenig Geld gebraucht.

@yamaneko: Bei mir gibt es keine Prüfung, die ich bestehen müsste.
Ich lerne das, weil ich es will, nicht weil ich muss.
Wie gesagt, alle Empfehlungen die ich gefunden habem beginnen wirklich bei den Grundlagen
und ein ganzes Buch nur für eine handvoll interessanter Seiten zu kaufen, ist mir
einfach zu teuer.

@cat: Danke, schaue ich mir an.

@moustique: Vielen Dank. Da finde ich hoffentlich was ich suche.^^
Leider kann ich dir nicht auf die PN antworten, aber auch danke dafür.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.16 21:58 von wefgs.)
24.02.16 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatik in Manga
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kostenlos? Grammatik, Conversation, Woerterbuecher moustique 16 989 31.12.17 13:22
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag tcakira 24 11.789 05.07.15 23:33
Letzter Beitrag: RüdigerR
Grammatik Nachschlagewerk mrlambda 14 2.607 01.03.15 21:06
Letzter Beitrag: Elsa
JLPT N1 - Grammatik Rika-chan 5 2.315 25.06.12 23:50
Letzter Beitrag: Kasu
Manga, aber welche afi 19 3.758 02.12.11 00:38
Letzter Beitrag: DigiFox