Antwort schreiben 
Grammatik für JLPT level 2
Verfasser Nachricht
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #1
Grammatik für JLPT level 2
Um die Grammatik für den JLPT level 2 zu lernen, habe ich wie empfohlen folgendes Buch gekauft:

Kanzen master 2 kyu nihongo noryoku shiken bunpo mondai taisaku ISBN 4-88319-088-9.

Das Buch simuliert zwar gut den Test, aber für mich ist das Buch zu kompakt. Ich verstehe sehr häufig nicht, wieso gerade ein bestimmter Grammatikpartikel verwendet wird.

Kennt jemand ein Grammatikbuch, das ich zusätzlich erwerben sollte, um das Buch oben und den Test besser zu verstehen ?
31.03.06 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Grammatik für JLPT level 2
Deine Frage w/ der Grammatikpartikel kann ich nicht ganz nachvollziehen, daher vermute ich mal, Du möchtest die einzelnen Grammatik-Items in ihre Einzelteile zerfetzen und das genaue Warum und Wieso hinterfragen.

Da bin ich ein wenig der falsche Ansprechpartner, da ich die zusammengehörigen Begrifflichkeiten einfach so lerne wie sie sind. Für mich hat der Kanzen Master in den meisten Fällen (bis auf wenige kleine Nuancen in der Anwendung) völlig ausgereicht, da er Bildung, Bedeutung und Anwendung sehr übersichtlich und mit Mustersätzen für meine Begriffe ausführlich genug erklärt.

In diesem Thread hier

showthread.php?tid=3499
wird noch ein anderes Buch erwähnt, das ein wenig ausführlicher erklärt. Ich persönlich kenne nur die 200er Ausgabe, aber es wird für Deine Zwecke sicherlich günstig sein.
Oder hast Du generell Probleme japanisch-japanisch zu lernen … da kann ich dann nur üben, üben, üben sagen und Dir raten mit dem 2kyuu noch ein wenig zu warten. Einfache grammatikalische Erklärungen auf Japanisch solltest Du unbedingt verstehen können.
Mit dem 3kyuu kannst Du Dich auf simplem Level verständigen; nunmehr musst Du primär Deinen Wortschatz und Kanji steigern, um vom „Einfachen Japanisch“ wegzukommen. Die Grammatik lernst Du nebenbei mit ;-)
31.03.06 22:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #3
RE: Grammatik für JLPT level 2
Also ich kann tcakira gut verstehen. grins z.B. folgendes Beispiel aus dem Buch:

留学に(   )ビザの申請が必要になる。

a) ともに  b) したがって  c) 伴って  d) つれて

Als Erklärung steht bei "-ni shitagatte", "-ni tomonatte" und "-ni tsurete" jeweils exakt das gleiche, nämlich:
《一方の変化とともに他方も変わることを表す。》
Demnach wären doch eigentlich b), c), & d) richtig, oder?
kratz
Ok, man kann ja nachschlagen. c) ist richtig. Aber woher weiss man, dass b) & d) nicht gehen? kratz

接吻万歳
01.04.06 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #4
RE: Grammatik für JLPT level 2
Ich persönlich mag die Kanzen-Reihe nicht.
Habe mir nur das Buch zum Wortschatz gekauft und war damit nicht so zufrieden, da auch hier Unterschiede zu ähnlichen Vokabeln nur in der Fussnote erklärt werden (meistens jedoch gar nicht)!

Meine Alternive zur Grammatik ist auch nicht so viel besser, allerdings war ich mit dem Buch 実力アップ!日本語能力試験2級 文法編 (jitsuryoku appu! nihongonouryoku shiken ni kyuu bunpouhen) zufrieden.
http://bookweb.kinokuniya.co.jp/guest/cg...9977278709

Die Erklärungen sind auch hier nicht sehr ausführlich, allerdings werden Unterschiede zu ähnlichen grammatikalischen Konstruktionen meistens deutlich gemacht.
Ein Vorteil ist, dass sich alle Beispielsätze (ca. 4 zu jeder der 190 Konstruktionen) auf den mitgelieferten CDs anhören lassen.
So kann man sich einerseits die Ausdrücke besser merken, da man sie vom Hören kennt, entwicklet man (vielleicht) ein Gefühl dafür. Weiterhin kann man sein Hörverständnis trainieren und lernt gleichzeitig noch die Vokabeln für den JLPT da die Beispielsätze fast ausschließlich relevante Vokabeln verwenden.

Meine Empfehlung für Mougi-Tests ist die Reihe あなたの弱点がわかる auch von Unicom. Hatte das Buch nur für den 1er Test aber ich denke, dass der Aufbau beim 2er ähnlich ist. Man kann zwar nur zwei Tests machen, aber dafür werden die einzelnen Aufgaben danach gut erklärt, so dass man auf die eigenen Fehler aufmerksam wird.

http://bookweb.kinokuniya.co.jp/guest/cg...9979700130

習うより慣れろ
01.04.06 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Grammatik für JLPT level 2
@shakkuri: Ich schrieb ja, „bis auf wenige kleine Nuancen in der Anwendung“ und Du hast Dir genau DAS Beispiel rausgepickt, dass ich hier mal diskutiert habe und das auch am unklarsten für mich war. Damals hatte ich schon Erläuterungen von verschiedenen Muttersprachlern zur Anwendung gesammelt und wollte hier eine weitere Erläuterung von unseren Linguisten dazu einholen, um einen klare Anwendung herauszuarbeiten. Das war leider nicht geglückt, weil grad keiner verfügbar war und sich andere Mitglieder ohne meinerseits gewünschten Background etwas zu tief in das Thema verbissen hatten … es hat dann einen kleinen Eklat gegeben *schäm* (Mr. D gomen ne ;-)). Aber ich schweife vom Thema ab; es geht hier um gute Bücher.

Also ich vermute mal, dass es auch hier einfach mit dem Lernstil zusammenhängt. Ich kenne eine Menge Leute, die den Kanzen Master absolut spitze finden und ihre Prüfungen bis zum JLPT 1 sogar hervorragend damit gemeistert haben. Die Unicom-Reihe wiederum war mir etwas zu dröge, aber es gibt auch hier viele, die sie sehr mögen und ebenfalls erfolgreich damit waren.

Aber ich denke es bringt nicht viel hier weiter zu diskutieren, solange tcakira uns nicht genauer ihr/sein Problem schildert. Der Ausgangspost ist mir einfach zu ungenau bzw. ich bin mir nicht sicher, ob sie/er parallel nicht doch eine englische Erklärung haben möchte.
01.04.06 13:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #6
RE: Grammatik für JLPT level 2
Ich habe beide Ausgaben, "Kanzen Master" sowie "Jitsuryoku Up!" vorliegen. Ich empfehle üblicherweise das erstere, hauptsächlich wegen der Übersichtlichkeit. Allerdings ist "Jitsuryoku up" deutlich variationsreicher in den Übungen.
Die zusätzliche CD halte ich eigentlich für überflüssig in einem Grammatikband. Wenn man schon mal beim 2kyuu angekommen ist, sollte man die japanische Aussprache ja eigentlich schon ganz gut kennen. Als Zusatz für ein "Listening Comprehension"-Buch erfüllt eine CD da schon eher ihren Zweck.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.06 19:51 von Danieru.)
01.04.06 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Grammatik für JLPT level 2
Zitat: Wenn man schon mal beim 2kyuu angekommen ist, sollte man die japanische Aussprache ja eigentlich schon ganz gut kennen

Das kann ich nicht bestätigen ! Ich kenne einige Leute mit 2kyuu (Deutsche), die hören sich übel an ! 2kyuu ist nichts anderes als Pauken. Das hat mit Sprachgefühl oder Sprechen gar nix zu tun.

[AUT] Serp [/b]
11.04.06 09:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #8
RE: Grammatik für JLPT level 2
Ich meinte weder Sprachgefühl noch Hörverständnis, sondern nur die generelle Aussprache. Bis zum Nikyuu wird man sich sicherlich ausgiebig genug mit Japanisch befasst und es wohl auch das eine oder andere Mal gesprochen gehört haben, um keine großartigen Fehler in der Aussprache zu machen. Wohlgemerkt "Aussprache", ich spreche nicht von "Betonung".

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.06 09:48 von Danieru.)
11.04.06 09:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Grammatik für JLPT level 2
Serp:
Zitat: Das hat mit ... Sprechen gar nix zu tun

Danieru:
Zitat: Ich meinte weder Sprachgefühl noch Hörverständnis sondern nur die generelle Aussprache

Wer meint was anderes ? . kratz

Die ,,generelle Aussprache" bei vielen Deutschen ist jenseits von Gut und Böse. Da der JLPT kein gesprochenes Wort erfordert ist dies auch kein Wunder. Ich halte von dem JLPT gar nix. Leute mit 1kyuu können zwar 300 Grammatikregeln, die kein Mensch braucht, aber ob sie fließend Japaisch sprechen bezweifle ich stark.

Genau sus diesem Grund machen die Japaner auch so gerne den TOEFL. Man muss nichts reden - und das ist vielleicht auch gut so. traurig

So gibt es Japaner die im TOEFL 250 Punkte machen, aber so gut wie kein Wort rausbringen.

Deshalb . . . .Hört euch die CD an . . .Hört sie oft an . . .

Serp




traurig

[AUT] Serp [/b]
13.04.06 11:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatik für JLPT level 2
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kostenlos? Grammatik, Conversation, Woerterbuecher moustique 16 958 31.12.17 13:22
Letzter Beitrag: Hellstorm
JLPT-3-Materialien Shirogane 7 652 13.11.17 13:17
Letzter Beitrag: Shirogane
JLPT N4 Lernbücher Morten100 5 1.681 25.08.17 18:17
Letzter Beitrag: zanza
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 787 13.03.17 20:29
Letzter Beitrag: Colutea
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 833 26.01.17 20:44
Letzter Beitrag: senar