Antwort schreiben 
Grammatikbücher für JLPT level 2 oder 1
Verfasser Nachricht
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #1
Grammatikbücher für JLPT level 2 oder 1
Kann mir jemand Grammatikbücher zur Vorbereitung auf den JLPT level 2 empfehlen? Ich mußte gestern feststellen, dass meine Grammatikbücher mich nicht genug vorbereitet haben.
05.12.05 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: Grammatikbücher für JLPT level 2 oder 1
Ich hatte die Erfahrung mit einigen Vorbereitungs-Lektüren auf den JLPT 2. Folgendes Buch halte ich für die beste Vorbereitung hinsichtlich Grammatik:

完全マスター2級
日本能力試験文法問題対策
"Kanzen Master: 2kyuu Nihongo Nouryoku shiken - Bunpou mondai taisaku"
スリーエーネットワーク
ISBN 4-88319-088-9

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.05 22:53 von Danieru.)
05.12.05 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #3
RE: Grammatikbücher für JLPT level 2 oder 1
@tcakira: Könntest Du vielleicht auch posten, womit Du gearbeitet hast? Wäre mal interessant zu wissen ... gerne darfst Du auch noch schreiben, wo genau Du Dich von Deinen Büchern im Stich gelassen fühltest.

EDIT: Das von Danieru erwähnte Buch halte ich übrigens auch für sehr hilfreich ... nicht zuletzt, weil alle Erklärungen auf Japanisch begleitet von vielen Mustersätzen erfolgen.
05.12.05 22:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #4
RE: Grammatikbücher für JLPT level 2 oder 1
@Danieru: Was für ein Zufall - genau das Buch habe ich auch gerade in der Hand. Die Serie finde ich auch sehr gut zur kompakten Wiederholung. Der Verlag ist übrigens der von Nihongo Shoho und Chuukyuu, wenn ich mich nicht irre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.05 22:55 von Doitsuyama.)
05.12.05 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Grammatikbücher für JLPT level 2 oder 1
Zitat:Der Verlag ist übrigens der von Nihongo Shoho und Chuukyuu, wenn ich mich nicht irre.

Du irrst grins
Nihongo Shoho ist von "Bonjinsha", nicht "3A"

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.05 12:31 von shakkuri.)
06.12.05 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #6
RE: Grammatikbücher für JLPT level 2 oder 1
Stimmt. Das war Minna no nihongo bei dem Verlag. Ich habe alle beide nicht, daher verwechsele ich die beiden gerne mal...
06.12.05 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #7
RE: Grammatikbücher für JLPT level 2 oder 1
Als ich vor ein par Monaten in Japan war, habe ich mir どんな時どう使う 日本語表現文型500―日本語能力試験1・2級対応 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Aber wie es der Titel schon sagt, geht es eher auf die unterschiedlichsten 文型(auf englisch "sentence pattern" und auf deutsch?) ein, als auf Grammatik. Wobei das ja auch dazu gehört...
Das Buch hört eben nicht wie die meisten mit
ーなら、ーによって、ーに関して、ーものだ、ーはず、ーべき、ー際、ーとして usw. auf sondern fängt bei denen erst and und dann kommt ーべく、ー由、ーっぱなし、ー末、ーまい、ーたりとも、ーを中心として usw.
(natürlich nicht in Reihenfolge, sondern alles einzelene Abschnitte die ähnelnde Ausdrücke gegenüberstellen, vergleichen und abgrenzen.)
Komplett in Japanisch und die Erklärungen sind recht kurz gehalten(Mehrere Beispielsätze und kuze Erläuterung). Am Ende jeden Abschnittes gibts ein par Übungen
Übrigens vom alc Verlag hoho

Mich würde aber trotzdem interessieren mit was sich Kenzen Master's Grammatik Buch beschäftigt!
Achja noch was: Gibt es eine möglichkeit die Bücher in Deutschland zu bestellen? kratz
29.12.05 22:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatikbücher für JLPT level 2 oder 1
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT-3-Materialien Shirogane 7 693 13.11.17 12:17
Letzter Beitrag: Shirogane
JLPT N4 Lernbücher Morten100 5 1.740 25.08.17 17:17
Letzter Beitrag: zanza
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 7 779 14.07.17 08:18
Letzter Beitrag: Samoth
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 828 13.03.17 19:29
Letzter Beitrag: Colutea
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 850 26.01.17 19:44
Letzter Beitrag: senar