Antwort schreiben 
Gruesse und Redewendungen
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #11
RE: Gruesse und Redewendungen
Einen Tip zum eingeben von Kanji und Hiragana.
Mit Njstar ist das kein Problem. Nachdem man den Text dort
zusammengebaut hat, kann man.
Abspeichern, markieren, kopieren mit CTRL-c und hier
ablegen mit CTRL-v.

Zu den Gruessen sei gesagt dass es unendlich viele gibt.
Kane Tensen's Frage ist wohl gut gemeint, nur wird das
wahrscheinlich viel Forum-Platz in Anspruch nehmen.


Suche in Google.com mit "japanese greetings" erhaelt man
schon viele Homepages die sich damit befassen.
Nun lieber Kane Tensen, wie waer es wenn du da mal ein
wenig mitmachst. Probier mal diese Seiten zu durchstoebern,
und schreib diese Saetze mal auf.

Ich denke dann kann man noch ein wenig daran herumbasteln,
um etwas besonderes auf die Beine zu stellen.
Auch sollte ueberlegt werden nach welchem Muster diese
Floskeln aufgelistet werden sollten.

Alphabetisch oder nach Thema?

http://www.wannalearn.com/Academic_Subje.../Japanese/


Und das nimmt kein Ende.

So Kane Tensen, sei so gut und probier es mal aus.
Tschuess.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.05 00:27 von zongoku.)
01.04.03 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #12
RE: Gruesse und Redewendungen
Komm ich mach es dir ein wenig einfacher.
Hier sind mal die ersten Floskeln. Es gibt aber noch andere.
Also Kane Tensen meint dass das noch nicht genug ist. Also hier eine Verbesserung.

Teil 1)

Code:
ABAYO                                              TSCHUESS                                             
ABUNAI                                             PASS AUF!                                            
AKEMASHITE GOZAIMASU                               GLUECKSELIGES NEUJAHR                                
AKEMASHITE OMEDETOO GOZAIMASU                      FROHES NEUES JAHR                                    
ANZEN NO TAME NI NIN ZUTSU KUNDE ITTE KUDASAI      SIE SIND ANGEWIESEN IN ZWEIERGRUPPEN ZU GEHEN        
ARIGATOO                                           DANKE                                                
ARIGATOO                                           DANKESCHOEN                                          
ARIGATOO GOZAIMASHITA                              DANKESCHOEN                                          
ARIGATOO GOZAIMASU                                 DANKESCHOEN                                          
ASAYUU NO AISATSU O SURU                           GUTEN MORGEN GUTEN ABEND WUENSCHEN                   
ASHIMOTO NI KI O TSUKENASAI                        PASS AUF WO DU GEHST!                                
----------------------------                       ----------------------------                         
BAIBAI                                             TSCHUESS                                             
BANZAI                                             ER LEBE HOCH!                                        
BANZAI                                             HIPP HIPP HURRAH!                                    
BANZAI                                             HOCH UND HURRAH!                                     
BANZAI                                             HURRA!                                               
BANZAI                                             HURRAA!                                              
BIIRU O AGEMASHOO KA                               DARF ICH IHNEN EIN BIER SPENDIEREN                   
----------------------------                       ----------------------------                         
CHIKAI UCHI NI MATA OIDE KUDASAI                   KOMMEN SIE BALD WIEDER                               
CHOOKYORIDENWA NO KAKARI NI TSUNAI DE KUDASAIMASEN KANN ICH BITTE EIN AMT HABEN                         
CHOTTO                                             EIN MOMENT                                           
CHOTTO                                             HALLO!                                               
CHOTTO                                             HE!                                                  
CHOTTO GOAISATSU O MOOSHIAGEMASU                   MEINE HERREN ERLAUBT MIR EINE KLEINE ANSPRACHE       
CHOTTO MATTE                                       NUN MAL LANGSAM?                                     
CHOTTO O MACHI KUDASAI                             BITTE WARTEN SIE EINEN AUGENBLICK                    
CHOTTO O MACHI NASAI                               AUGENBLICK (WARTEN SIE EINEN AUGENBLICK              
CHOTTO O MACHI NASAI                               MOMENT (WARTEN SIE EINEN MOMENT                      
CHOTTO O MACHI NASAI                               WARTEN SIE EINEN AUGENBLICK                          
CHOTTO O MACHI NASAI                               WARTEN SIE EINEN MOMENT                              
CHUUI                                              PASS AUF                                             
----------------------------                       ----------------------------                         
DOOITASHIMASHITE                                   BITTE SCHOEN                                         
DOOITASHIMASHITE                                   KEINE URSACHE                                        
DOOKA TAZUNETE KUDASAI                             BITTE HILF MIR                                       
DOOKA TAZUNETE KUDASAI                             KOENNEN SIE MIR HELFEN                               
DOOMO                                              OH VIELEN DANK!                                      
DOOMO                                              SICHER DOCH                                          
DOOMO                                              WIRKLICH IN DER TAT                                  
DOOMO ARIGATOO                                     DANK (VIELEN DANK                                    
DOOMO ARIGATOO                                     VIELEN DANK                                          
DOOMO ARIGATOO GOZAIMASU                           ICH BIN IHNEN SEHR DANKBAR                           
DOOMO ARIGATOO ZONJIMASU                           BESTENS (ICH DANKE BESTENS                           
DOOMO ARIGATOO ZONJIMASU                           DANKE BESTENS                                        
DOOMO ARIGATOO ZONJIMASU                           ICH DANKE BESTENS                                    
DOOZO                                              GEFAELLIGST (ALS HOEFLICHKEITSFLOSKEL                
DOOZO ! .DOOZO......... !                          BITTE!                                               
DOOZO ATAKUSHI NO TOKORO E OIDE KUDASAI            KOMMEN SIE BITTE ZU MIR                              
DOOZO ENRYO NAKU O TORI KUDASAI                    BITTE GREIFEN SIE ZU!                                
DOOZO GO KATTE NI                                  ES STEHT DIR FREI ZU TUN WAS DU WILLST               
DOOZO GO YOO O OOSETSUKE KUDASAI                   ICH STEHE IHNEN ZU DIENSTEN                          
DOOZO GOZUII NI                                    WIE ES IHNEN BELIEBT                                 
DOOZO ITSUDEMO O DETE KUDASAI                      SIE SIND UNS STETS ANGENEHM                          
DOOZO KAMAWANAI DE KUDASAI                         BITTE BEMUEHEN SIE SICH NICHT                        
DOOZO O AGARI KUDASAI                              GESEGNETE MAHLZEIT                                   
DOOZO O AGARI KUDASAI                              MAHLZEIT (GESEGNETE MAHLZEIT                         
DOOZO O ISHASAN O YONDE KUDASAI                    RUFEN SIE BITTE DEN ARZT                             
DOOZO O RAKU NI SHITE KUDASAI                      MACHEN SIE ES SICH BEQUEM                            
DOOZO O SAKI NI                                    BITTE GEHEN SIE VOR                                  
DOOZO O SAKI NI                                    GEHEN SIE BITTE VORAUS                               
DOOZO O SHIKI KUDASAI                              BITTE SETZEN SIE SICH (JAP AUF EIN SITZKISSEN        
DOOZO O TSURI O KUDASAI                            GEBEN SIE MIR, BITTE, HERAUS                         
DOOZO OAGARI KUDASAI                               BITTE BEDIENEN SIE SICH                              
DOOZO OKAKE KUDASAI                                BITTE SETZEN SIE SICH (EUROPA                        
DOOZO SEKI NI O TSUKI KUDASAI                      BITTE NEHMEN SIE PLATZ                               
DOOZO TOTTE OAGARI KUDASAI                         BITTE BEDIENEN SIE SICH                              
DOOZO WATAKUSHI O TSURETE ITTE KUDASAI             BITTE BEGLEITEN SIE MICH                             
DOOZO YOROSHIKU                                    GRUESSEN SIE IHN BITTE                               
DOOZO YOROSHIKU KUDASAI                            GRUESSEN SIE IHN BITTE                               
----------------------------                       ----------------------------                         
GANBATTE KUDASAI                                   BITTE HALTE AUS                                      
GANBATTE KUDASAI                                   BITTE LASS NICHT LOCKER                              
GANBATTE KUDASAI                                   HALTE DURCH                                          
GOCHISOO SAMA DESHITA                              DANKE FUER IHR FESTLICHES MAHL                       
GOKIGENYOO.GOKIGEN-YOO                             TSCHUESS                                             
GOMEN                                              TUT MIR LEID                                         
GOMEN KUDASAI                                      ENTSCHULDIGEN SIE BITTE                              
GOMEN KUDASAI                                      ICH BITTE UM ENTSCHULDIGUNG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.08 09:15 von zongoku.)
01.04.03 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #13
RE: Gruesse und Redewendungen
Und hier dann Teil 2)
Code:
GOMEN KUDASAI                                      VERZEIHEN SIE                                        
GOMEN KUDASAI                                      VERZEIHUNG!                                          
GOMENNASAI                                         TUT MIR LEID                                         
GORAN KUDASAI                                      SEHEN SIE BITTE                                      
GOSHOONOO KUDASAI                                  ICH HOFFE SIE WERDEN DAS ANNEHMEN                    
GOSHUUSHOOSAMA                                     MEIN HERZLICHES BEILEID                              
----------------------------                       ----------------------------                         
HAJIMEMASHITE                                      SEHR ANGENEHM!                                       
HAJIMEMASHITE                                      ZUM ERSTENMAL ICH GRUESSE SIE                        
----------------------------                       ----------------------------                         
IKAGA DESU KA                                      WIE FINDEST DU (DAS WAS VOR IKAGA STEHT ZB KUCHEN    
IKAGA DESU KA                                      WIE GEHT ES IHNEN                                    
IKAGA DESU KA                                      WIE GEHTS WIE STEHTS!                                
IPPUKU AGATTE KUDASAI                              BITTE RAUCHEN SIE                                    
IRASSHAIMASE                                       HERZLICH WILLKOMMEN                                  
ITADAKIMASU                                        DANKGEBET FUER DAS ESSEN (VOR DEM ERSTEN BISS        
ITADAKIMASU                                        GUTEN APPETIT (NUR ZU SICH SELBST SPRECHEND          
ITADAKITAI TO ONEGAI SHIMASHITA                    UM DIE HAND VON X-SAN ANHALTEN                       
ITTEKIMASU                                         AUF WIEDERSEHEN                                      
ITTERASSHAI (ITTEKIMASU) ALS ANTWORT               KOMM WOHLBEHALTEN ZURUECK (GRUSS AN FORTGEHENDER     
----------------------------                       ----------------------------                         
JA NE                                              ALSO DANN (TSCHUESS                                  
----------------------------                       ----------------------------                         
KANPAI                                             PROSIT PROST                                         
KANPAI NO JI                                       PROSIT (ZUPROSTEN                                    
KI O TSUKE !                                       ACHTUNG!                                             
KI O TSUKE !                                       VORSICHT!                                            
KI O TSUKERU                                       ACHTHABEN                                            
KINGASHINNEN                                       PROSIT NEUJAHR (BRIEFLICH                            
KOKO DE TABAKO O NONDE MO YOROSHII DESU KA         DARF MAN HIER RAUCHEN                                
KONBAN WA                                          GUTEN ABEND                                          
KONNICHI WA                                        GUTEN TAG                                            
KONO DANSU NO AITE O ONEGAI DEKIMASHOO KA          DARF ICH DIE FREUDE HABEN FUER DIESEN TANZ           
KORE DE .. KOTO GA WAKARU DESHOO                   HIERAN WIRD MAN ERKENNEN DASS                        
KORE DE MO O SHIMAI DESU                           BASTA DAMIT                                          
KORE DE MO O SHIMAI DESU                           DAMIT BASTA                                          
KORE DE WATAKUSHI NO IU KOTO WA TSUKITE IRU        HIERMIT HABE ICH ALLES GESAGT                        
KORE O KIMI NI AGERU                               HIER IST ETWAS FUER DICH                             
KORE O ONEGAI ITASHIMASU                           ICH BITTE SIE DARUM                                  
KURUMA O TANONDE KUDASAI                           BESTELLEN SIE BITTE EINEN WAGEN                      
----------------------------                       ----------------------------                         
MAA, MAA, SONNA NI OKORANAI DE KUDASAI             NUN, NUN BERUHIGEN SIE SICH NU                       
MO SUKOSHI NIKU O SASHIAGEMASHOO KA                DARF ES NOCH ETWAS FLEISCH SEIN? (BEI TISCH          
MOO YOROSHIKU GOZAIMASU                             DANKE (ICH DANKE (ABLEHNEND                          
MOO YOROSHIKU GOZAIMASU                             ICH DANKE (ABLEHNEND                                 
MOOSHIAGEMASU                                      MOECHTE ICH IHNEN MITTEILEN (ODER WIR                
MOSHIMOSHI                                         HALLO HALLO                                          
----------------------------                       ----------------------------                         
NANIKA SASHIAGEMASHOO KA                           DARF ICH IHNEN ETWAS ANBIETEN                        
NOCHI ATO DE                                       BIS DANN                                             
NOCHIHODO DE                                       BIS SPAETER                                          
----------------------------                       ----------------------------                         
OAINIKISAMA                                        TUT MIR LEID                                         
ODAIJINI                                           GUTE BESSERUNG (FUER KRANKE BEIM ABSCHIED            
ODAIJINI NASAIMASEN                                GUTE BESSERUNG (FUER KRANKE BEIM ABSCHIED            
OGENKI DESU KA                                     WIE GEHT ES IHNEN                                    
OHAYOO                                             GUTEN MORGEN                                         
OHAYOO                                             MORGEN (GUTEN MORGEN                                 
OHAYOO GOZAIMASU                                   GUTEN MORGEN                                         
OI                                                 HALLO HE                                             
OJAMA NI NARIMASEN KA                              KOMME ICH RECHT                                      
OJAMA NI NARIMASEN KA                              STOERE ICH SIE NICHT                                 
OJAMA SHIMASU                                      DARF ICH STOEREN                                     
OJAMA SHIMASU                                      HALLO DARF ICH REINKOMMEN!                           
OKAERINASAI                                        HALLO!                                               
OKAERINASAI                                        HY!                                                  
OKAERINASAI                                        SCHOEN DASS SIE WIEDER DA SIND                       
OKAERINASAI                                        WILLKOMMEN ZU HAUSE!                                 
OKAGESAMA DE                                       DANK IHRER NACHFRAGE                                 
OKAGESAMA DE                                       VIELEN DANK                                          
OKUDASAIMASE                                       HOEFLICHER ALS KUDASAI                               
OMAMORI O KUDASAIMASE                              GIB MIR EIN ZEICHEN (VON GOTT                        
OMEDETOO GOZAIMASU                                 HERZLICHEN GLUECKWUNSCH                              
OMEDETOO O ABISEKAKERARERU                         MIT GLUECKWUNSCHEN UEBERHAEUFT WERDEN                
ONAMAE WA NAN TO OSSHAIMASU KA                     WIE HEISSEN SIE                                      
ONAMAE WA NAN TO OSSHAIMASU KA                     WIE IST IHR WERTER NAME                              
ONEGAI DESU                                        ICH BITTE DICH                                       
ONEGAI ITASHIMASU                                  DANKE (BITTEND                                       
ONEGAI MOOSHIAGEMASU                               VIELEN HERZLICHEN DANK (VON FRAUEN GESAGT            
ONEGAISHIMASU                                      BITTE                                                
ONIMOTSU O MOCHISHIMASHOO KA                       DARF ICH IHNEN DAS PAKET ABNEHMEN
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.08 09:10 von zongoku.)
01.04.03 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #14
RE: Gruesse und Redewendungen
Sehr schöne Liste...honto arigatô grins

るんるん気分。(^-^)/~~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.03 23:29 von Tatsujin.)
01.04.03 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #15
RE: Gruesse und Redewendungen
Hallo Fach-san.
Hast du diese Wörter aus Wadokuwa einzeln "rausgepickt" und in der Vokabel.txt abgelegt??
Oder sind diese Ausdrücke einer Kategorie ( wie z.B. Relig. Blume, etc.) zugeordenet, so daß man sie alle nacheinander anzeigen lassen kann??

Aber schonmal ziemlich viel!!
shimindaigaku e motte iku mo ii desu ka.
Was ist mit :
"shinnen omedetoo gozaimasu"; "akemashite omedetoo gozaimasu"; "go kuro sama"; "ogenki de"
"yoi shuumatsu o"; "yoi otoshi o" etc.

Oder wird es einfach so viel, daß es hier zuviel Platz kostet??

Ich glaube ich bin nicht der einzige, den es interessiert??!!

minasan, ganbatte kudasai.
arigatoo.
yoroshiku kane
02.04.03 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #16
RE: Gruesse und Redewendungen
Dann hier Teil3.

Code:
OYASUMI                                            GUTE NACHT SCHLAFEN SIE GUT!                         
OYASUMINASAI                                       ANGENEHME RUHE!                                      
OYASUMINASAI                                       GUTE NACHT SCHLAFEN SIE GUT!                         
OYASUMINASAI                                       SCHLAFEN SIE WOHL!                                   
OYASUMINASAI                                       WUENSCHE IHNEN ANGENEHME RUHE                        
OYASUMINASAI NO KISU O AGERU                       GUTE NACHT KUSS GEBEN                                
----------------------------                       ----------------------------                         
SARABA                                             ADE                                                  
SARABA                                             SALUT                                                
SARABA                                             TSCHUESS                                             
SASHITE KUDASARU                                   JMD ERLAUBT MIR ETWAS ZU TUN                         
SAYOONARA                                          ADIEU                                                
SAYOONARA                                          ADIOS                                                
SAYOONARA                                          AUF WIEDERSEHEN                                      
SAYOONARA                                          LEB WOHL                                             
SAYOONARA                                          LEBT WOHL                                            
SAYOONARA                                          ZU GOTT GOTT BEFOHLEN                                
SAYOONARA GO BUJI DE                               LEBEN SIE WOHL!                                      
SAYOONARA MATA O ME NI KAKARIMASHOO                AUF WIEDERSEHEN                                      
SHINNEN AKEMASHITE OMEDETOO                        HERZLICHEN GLUECKWUNSCH ZUM NEUEN JAHR               
SHINNEN OMEDETOO GOZAIMASU                         GLUECKSELIGES NEUJAHR!                               
SHINNEN OMEDETOO GOZAIMASU                         NEUJAHR (GLUECKSELIGES NEUJAHR!                      
SHITE KUDASAI                                      KOENNTEN SIE BITTE DAS TUN                           
SHITE KUDASAI                                      WAEREN SIE SO FRENDLICH UND DAS TUN                  
SHITE KUDASARU                                     JMD ERLAUBT MIR ETWAS ZU TUN                         
SHITE MO II DESU KA                                DARF ICH                                             
SHITE MO YOROSHII                                  DARF ICH                                             
SHITSUREI DESU GA                                  ENTSCHULDIGEN SIE BITTE                              
SHITSUREI DESU GA                                  ICH BIN SO FREI                                      
SHITSUREI DESU GA                                  VERZEIHEN SIE BITTE                                  
SHITSUREI DESU GA                                  WENN ICH FRAGEN DARF                                 
SHITSUREI DESU GA NAN TO OSSHAIMASHITA KA          WIE BELIEBT                                          
SHITSUREI NAGARA OMACHIGAI DESHOO                  VERZEIHEN SIE DA DUERFTEN SIE IM IRRTUM SEIN         
SHITSUREI O SURU                                   SICH VERABSCHIEDEN                                   
SHITSUREI SHIMASHITA                               ENTSCHULDIGEN SIE BITTE                              
SHITSUREI SURU                                     VERZEIHEN                                            
SHITSUREI SURU                                     VERABSCHIEDEN                                        
SORE DAKE DE YOROSHIKU GOZAIMASU KA                 IST DAS ALLES? (BEIM KAUFEN                          
SUKOSHII MATTE KUDASAI                             BITTE WARTEN SIE EIN WENIG                           
SUMIMASEN                                          ENTSCHULDIGEN SIE BITTE                              
SUMIMASEN                                          ICH HAETTE EINE BITTE!                               
SUMIMASEN                                          TUT MIR LEID                                         
SUMIMASEN                                          VERZEIHEN SIE BITTE                                  
SUMIMASEN                                          VIELEN DANK!                                         
SUMIMASEN GA                                       MIT VERLAUB GESAGT                                   
SUMIMASEN GA                                       SEI SO GUT                                           
SUMIMASEN GA                                       WOLLEN SIE NICHT SO GUT SEIN                         
SUMIMASEN GA CHOTTO                                ENTSCHULDIGEN SIE BITTE                              
----------------------------                       ----------------------------                         
TADAIMA                                            HIER BIN ICH                                         
TADAIMA                                            ICH BIN GERADE ZURUECK                               
TADAIMA                                            ICH BIN WIEDER DA                                    
TADAIMA                                            ZU HAUSE!                                            
TADAIMA MOOSHIAGETA TOORI                          WIE EBEN GESAGT                                      
TAIHEN KEKKOO DESU                                 SEHT GUT (GET ES MIR                                 
----------------------------                       ----------------------------                         
WAII                                               HURRAA!                                              
YOROSHIKU ITTE KUDASAI TO TANOMU                   GRUESSE BESTELLEN                                    
YOROSHIKU MESHIAGATTE KUDASAI !                    WOHL BEKOMMTS!                                       
YOROSHIKU GOZAIMASU TO MO                           RECHT GERN                                           
YUUGATA NI KITE KUDASAIMASEN                       DU KANNST MICH AM ABEND BESUCHEN!                    
ZANNEN DESU GA                                     ES TUT MIR LEID SCHADE ABER                          
ZANNEN DESU GA                                     ZU MEINEM LEIDWESEN                                  
----------------------------                       ----------------------------

EDIT
YOROSHUU siehe die Antwort von Datenshi,
Es ist eine Slang-Form denke ich. Ich habe dies aber jetzt verbessert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.08 09:18 von zongoku.)
02.04.03 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #17
RE: Gruesse und Redewendungen
Aber sicher doch Kane Tensen diese Daten kannst du selbstverstaendlich mit in deine Schule nehmen.

Ich habe mir Wadokuwa heruntergeladen, und installiert.
Dann habe ich diese .doc Datei gruendlich durchgelesen.
Mensch was sind da viele Moeglichkeiten drin.

Nur schade dass die vokabel.txt Datei nicht aktiviert ist.
Deshalb meine Bitte an ojisan, die Vokabel.txt Datei mit im Update zu beruecksichtigen. Wuerde das gehen??

Aber ich glaube schon dass da noch mehr da drin ist, in dieser Wadokuwa. Mal sehen was die Zukunft bringt.
02.04.03 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #18
RE: Gruesse und Redewendungen
Ich habe eine Seite gefunden die sich mit Beileidsformulierungen beschaeftigt hat.

Wer sich aber diese Saetze im Original ansehen will kann das hier tun.
Ich glaube auch nicht dass das Forum Mitglieder verliert, da dieses Forum auf Franzoesich gefuehrt wird.
http://www.forumjapon.com/forum/viewtopic.php?t=3471

Ich uebersetze mal kurz den Text.

Es ist schwer zu sagen, welche Formel am besten geeignet fuer das Beileidsagen ist.
Es haengt vom Bezug ab, zum Verstorbenen und dessen Familie.

Fuer die Formel お悔やみ申し上げます, fuegt man besser noch davor 心から an.

Der Autor hat folgende Formen gefunden.
(ich denke dass dies auch in unserem Forum von Nutzen ist, und ich bedanke mich herzlich dafuer).

1
Original:
このたびは、思いがけないことで、さぞ、お力落としでございましょう
Hiragana:
このたびは、おもいがけないことで、さぞ、おちからおとしでございましょう。
Diese, unverhoffte Sache, ist sicher, eine Entmutigung fuer Sie.

2
Original:
このたびは、誠にご愁傷さまでございます
Hiragana:
このたびは、まことにごしゅうしょうさまでございます。
Fuerwahr mein herzlichstes Beileid.

3
Original:
このたびは、思いもかけないことで、謹んでお悔やみ申し上げます。
Hiragana:
このたびは、おもいもかけないことで、つつしんでくやみもうしあげます。
Diese unerhoffte Sache, darf ich ihnen mein respektvolles Beileid ausdruecken.

4
Original:
謹んで哀悼の意を表します。
Hiragana:
つつしんであいとうのいをひょうします。
Mein Respektvolles Beileid. (ausdruecken)

5
Original:
ご逝去を悼み、謹んでお悔やみ申しあげます。
Hiragana:
ごせいきょをいたみ、つつんでおくやみもうしあげます。
Sein Tod trifft mich sehr, darf ich Ihnen mein respektvolles Beileid ausdruecken

6
Original:
ご逝去を悼み、ご冥福をお祈り申しあげます。
Hiragana:
ごせいきょをいたみ、ごめいふくをおいのりもうしあげます。
Sein Tod trifft mich sehr, Ich bete fuer sein Seelenfrieden in der naechsten
Welt.

7
Original:
ご逝去の報に接し、心からお悔やみ申しあげます。
Hiragana:
ごせいきょのほうにせつし、こころからおくやみもうしあげます。
Fuer die Nachricht seines Ablebens und ausserdem, von Herzen moeschte ich
mein tiefstes Beileid geben.

8
Original:
ご逝去を悼み、謹んでお悔やみ申しあげますとともに、心からご冥福をお祈りい
たします。
Hiragana:
ごせいきょのいたみ、つつしんでおくやみもうしあげますとともに、こころから
ごめいふくをおいのりいたします。
Fuer seinen beklagenswerten Tod, darf ich ihnen mein tiefstes Beileid sagen,
und darueber hinaus bete ich fuer seinen Seelenfrieden in der anderen Welt.

9
Original:
ご逝去の報に接し、心からお悔やみ申しあげます。
Hiragana:
ごせいきょのほうにせつし、こころからおくやみもうしあげます。
Fuer die Information seines Ablebens und ausserdem, moechte ich aus ganzen
Herzen Ihnen mein tiefstes Beileid sagen.

10
Original:
ご逝去の報に接し、心から哀悼の意を捧げます。
Hiragana:
ごせいきょのほうにせつし、こころからあいとうのいをささげます。
Fuer die Nachricht seines Ablebens und ausserdem, moechte ich mein herzlichtes
Beileid darbringen.

11
Original:
悲報に接し、悲しみにたえません。心よりご冥福をお祈りいたします。
Hiragana:
ひほうにせつし、かなしみにたえません。こころよりごめいふくをおいのりいた
します。
Die Narchricht des Verstorbenen und darueberhinaus, der Schmerz ist gross,
Aus ganzen Herzen bete ich fuer den Seelenfrieden in der anderen Welt.

12
Original:
ご訃報に接し、心から哀悼の意を表します。安らかにご永眠されますようお祈り
いたします。
Hiragana:
ごふほうにせつし、こころからあいとうのいをひょうします。やすらかにごえい
みんされますようおいのりいたします。
Ihre Todesnachricht und darueber hinaus, aus ganzen Herzen mein Beileid.Ich
bete darum dass er in Frieden ruhen moege.

13
Original:
突然の悲報に接し、驚愕しております。謹んでご冥福をお祈りいたします。
Hiragana:
とつぜんのひほうにせつし、きょうがくしております。つつしんでごめいふくを
いのりいたします。
Die ploetzliche Nachricht seines Todes und darueber hinaus hat mich schockiert
Respektvoll bete ich fuer seinen Seelenfrieden in der anderen Welt.

14
Original:
突然の悲しいお知らせに接し、悲しみにたえません。
あまりに突然のご逝去、お慰めの言葉もございません。ただ、ご冥福をお祈りす
るばかりです。
Hiragana:
とつぜんのかなしいおしらせにせつし、かなしみにたえません。
あまりにとつぜんのせいきょ、おなぐさめのことばもございません。 ただ、ごめ
いふくをいのりするばかりです。
Die traurige Nachricht seines ploetzlichen Todes und darueber hinaus, der
Schmerz kann ich nicht ertragen. Allzu ploetzlich war sein Ableben, troestende
Worte habe ich nicht, jedoch kann ich nur fuer seinen Seelenfrieden in der
anderen Welt beten.

15
Original:
突然の悲報に接し、動揺のあまり声も出ませんでした。ご遺族の方々のお悲
しみはいかばかりかとお察しいたします。心からご冥福をお祈りいたします。
Hiragana:
とつぜんのひほうにせつし、どうようのあまりこえもでませんでした。ごいぞく
のほうぼうのおかなしみはいかばかりかとおさしいたします。こころからごめい
ふくをおいのりいたします。
Die traurige Nachricht seines ploetzlichen Todes und darueber hinaus、schockiert
verschlaegt es mir die Sprache (Stimme). Wie gross die Trauer all seiner
Hinterbliebenen sein mag. Ich bete fuer seinen Seelenfrieden in der anderen
Welt.

16
Original:
悲報に接し、心からお悔やみ申しあげます。お力落としをお慰めするすべもなく、
ただ故人のご冥福を祈りあげるばかりです。
Hiragana:
ひほうにせつし、こころからおくやみもうしあげます。おちからおとしをおなぐ
さめするすべもなく、 ただこじんのごめいふくをいのりあげるばかりです。
Sein Ableben und darueber hinaus, aus ganzen Herzen mein Beileid druecke
ich aus.Fuer die Entmutigung zum Trost gibt es kein Mittel. Jedoch kann
ich fuer den Seligen X fuer seinen Seelenfrieden in der anderen Welt beten.

17
Original:
突然の悲報に接し、ご遺族様のお悲しみいかばかりかと拝察いたします。お別れ
もできなくて、残念です。故人のご冥福をお祈りいたします。
Hiragana:
とつぜんのひほうにせつし、ごいぞくさまのかなしみいかばかりかとはいさつい
たします。おわかれもできなくて、ざんねんです。こじんのこめいふくをおいの
りいたします。
Der ploetzliche Tod und darueberhinaus, fuer die Trauer der Hinterbliebenen
um wieviel kann ich nur vermuten, Ich kann mich nicht trennen, Es tut mir
leid. Fuer des Seligen Seelenfrieden werde ich beten.

18
Original:
悲しいお知らせに呆然としております。お別れにも伺えず、残念でなりません。
心からご冥福をお祈りいたします。
Hiragana:
かなしいおしらせにぼうぜんとしております。おわかれにもうかがえず、ざんね
んでなりません。こころからごめいふくをおいのりいたします。
Die Traurige Nachricht bestuertz mich. Auch die Trennung (ukagae-zi = ???),
Es tut mir leid. Auf ganzen Herzen bete ich fuer seinen Seelenfrieden in
der anderen Welt.

19
**** Bei diesem Satz muss ich passen.
Original:
お悲しみに対し弔問かなわぬ非礼をおわびし、謹んで哀悼の意を表します。
Hiragana:
おかなしみにたいしちょうもんかなわぬひれいをおわびし、つつしんであいとう
のいをひょうします。
Der Trauer gegenueber Beileidsgesuch komme ich nicht an. unhoeflich armsehlich
sein. bescheiden bekunde ich mein Beileid.

20
Fuer die zahlreichen "Chretiens" (und es gibt in Japan eine Menge davon)
scheint es dass man oft diese Formel benutzt.
安らかな眠りをお祈りいたします
Hiragana:
やすらかなねむりをおいのりいたします。
Er moege ruhen in Frieden, darum bete ich.

21
Aber es ist doch wohl besser Komplikationen zu vermeiden und ein einfaches
心からお悔やみ申し上げます ist auf alle Faelle am geeignesten.
Hiragana:
こころからくやみもうしあげます。
Aus ganzen Herzen mein Beileid.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.04 20:15 von zongoku.)
02.07.04 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #19
RE: Gruesse und Redewendungen
An unsere japanischen Freunde.

Ich weiss nicht ob ich die richtige Uebersetzung fuer jeden Satz herausbekommen habe
Koennt ihr mir bitte dabei helfen?
Besten Dank. Auch im Namen aller Mitglieder.
Ich habe die Saetze numeriert, um sie spaeter besser aufzufinden, zwecks verbesserung des Deutschen.

Danke.
04.07.04 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #20
RE: Gruesse und Redewendungen
Zitat:YOROSHUU GOZAIMASU TO MO

wo ist der Unterschied zu yoroshiku?

"yoroshuu" habe ich noch nie gelesen
kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.04 00:42 von Koorineko.)
14.11.04 00:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruesse und Redewendungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutsche Redewendungen oreoreseijin 1 2.737 21.08.07 09:42
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Suche Liste mit Judo-Redewendungen Lord Vader 2 2.459 03.01.06 19:08
Letzter Beitrag: Lord Vader
Geschäftsreise nach Japan - Redewendungen Hibiyan 9 4.857 17.10.04 00:49
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (AU)