Antwort schreiben 
"Grundkenntnisse Japanisch"
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
"Grundkenntnisse Japanisch"
Kennt jemand von euch das Buch Grundkenntnisse Japanisch von Shinichi Okamoto?
Ich hab es mir gekauft, weil es hat sehr vielversprechend ausgeschaut, denn am Ende der Lektion 15 wollte ich einen Text durchlesen, und hab trotz meiner recht guten Kenntnisse schon nichts mehr verstanden.
Gestern war ich aber in der japanischen Botschaft, und die Japanerin hat mir Japanisch im Sauseschritt 2A mitgegeben, mit allen CDs, und dieses Buch ist soo gut.
Damit ich mich jetzt nicht ärgern muss, dass ich mal wieder so viel Geld für ein Japanisch Buch ausgegeben habe, dass dann doch wieder nicht gut ist, frag ich euch welches von beiden besser ist, oder ob Grundkenntnisse in Japanisch wenigstens brauchbar ist.
kratz
Freu mich auf Antworten!
01.10.03 19:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jinny


Beiträge: 8
Beitrag #2
RE: "Grundkenntnisse Japanisch"
ups, war nicht angemeldet, der Beitrag war von mir (jinny)
01.10.03 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #3
RE: "Grundkenntnisse Japanisch"
Grundkurs in Japanisch kenne ich nicht, aber JiS, auch mein Lehrbuch (zumindest eins davon). Hehe, schade, dass du dir das nicht zugelegt hast.
Ich selbst habe alle Bände bis 2B (3A kommt bald, juchee hoho ) und bin fast durch. Ich find's klasse.

So, habe ich dich jetzt geärgert cool ?

Naja, der Sinn dieses Posts ist eigentlich, um dir eins zu sagen: Arbeite mit mehreren Büchern, nicht nur mit einem. Warum? Das wirst du *sehr* schnell merken (nach spätestens einem halben Jahr). Du brauchst alle Info, auch zu einfachstem Stoff, den du kriegen kannst. Auch Dinge, die man glaubt, verstanden zu haben, sind dann doch in manchen Aspekten nicht so drin, wie man es sich wünschen würde zwinker . Andere Bücher ergänzen das. Ich benutze neben JiS auch noch Seito/Silberstein, Japanisch für Schüler und Assimil (danke, Christa hoho deine CD's kommen sehr bald!), wobei letzteres kein Buch ist. Ärger dich also nicht, dass du Geld rausgeschmissen hast, denn es wird sich allemal rentieren, wenn das Buch nicht zu schlecht ist. Obwohl ich schon seit einiger Zeit Japanisch lerne, lerne ich auch durch Anfängerbücher noch Neues (besonders das Vokabular ist in den verschiedenen Büchern sehr unterschiedlich, aber auch die Grammatikschwerpunkte/-erklärungen).

Viel Glück!

- Aikou
01.10.03 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jinny


Beiträge: 8
Beitrag #4
RE: "Grundkenntnisse Japanisch"
ok, vielen dank!
das baut mich wieder etwas auf!
Aber das Grundkenntnisse Japanisch sieht sehr vielversprechend aus. Schon ab der 1.Lektion werden hiragana katakana und die ersten Kanji benutzt. Ich habe in einer Lektion schon seeehr viel dazugelernt. Ich glaub einfach ich nehme JiS nachdem ich Band 1 und Band 2 von "Grundkenntnisse" durchgearbeitet habe.
02.10.03 06:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: "Grundkenntnisse Japanisch"
Oder du arbeitest die einfach parallel durch. Eine Lektion hiervon, eine davon...
Siehst du, da deckt dein Buch schon die größte Schwäche von JiS, in dem zwar die Silbenschrift schon im ersten Band vorrausgesetzt ist (wenn es auch immer Hilfen gibt, anders als im 2A und 2B), aber das Kanji nicht benützt. Erst in 2A werden die langsam eingeführt, bis zu einem Maximum von ca 150 Stück (in Band 3A geht es dafür dann aber superheftig los; das sollen es weitere 500 (!) Stück sein).
Ganbatte ne!


- Aikou
02.10.03 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: "Grundkenntnisse Japanisch"
Ich arbeite parallel zu Minna no nihongo mit "Grundkenntnisse Japanisch" und finde es sehr gelungen. Es ist vielleicht etwas heftig, daß man gleich zu Beginn zusätzlich zu den "aktiven" Kanji auch noch jede Menge passiv beherrschen muß. Aber letzlich bringt es wesentlich mehr als bei JiS, in dem man immer nur hier und da ein paar Kanji-Häppchen serviert bekommt.

Viel Spaß beim Lernen!
02.10.03 18:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jinny


Beiträge: 8
Beitrag #7
RE: "Grundkenntnisse Japanisch"
grins
Zum Glück findest du auch das es ein gutes Buch ist. Auch Passiv Kanji zu lernen ist wirklich etwas hart, aber es bringt echt unheimlich viel. Man wird ja gezwungen die Kanji zu lernen,
dafür war ich sonst nämlich immer zu faul.
04.10.03 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #8
RE: "Grundkenntnisse Japanisch"
Vielleicht lege ich mir das Buch ja auch zu, hört sich gut an.
04.10.03 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #9
RE: "Grundkenntnisse Japanisch"
Noch ein kleiner Beitrag zu dem Buch ''Grundkenntnisse Japanisch 2'' :

Das war das Buch in dem ich im Thread über ''keigo der i-Adjektive'' sprach. Das hat echt nichts mehr mit Standartsprache oder gar Grundkenntnissen zu tun. Man kann fließend Japanisch können auch ohne solches ''Grundwissen''

PS Außer besagten Adjektiven ist der Rest meiner Meinung nach jedoch wirklich als Grundkenntnisse anzurechnen.

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.04 21:11 von tomijitsusei.)
04.08.04 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Grundkenntnisse Japanisch"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.513 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage
JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1 Naru4ever 14 3.742 19.06.13 21:21
Letzter Beitrag: Naru4ever
Material zum Lehrbuch ''Grundkenntnisse Japanisch 1'' レン 2 1.974 04.08.09 20:39
Letzter Beitrag: レン
"Grundkenntnisse Japanisch" ? Anonymer User 45 14.870 15.09.08 21:36
Letzter Beitrag: the_luggage
Grundkenntnisse Japanisch oder Genki Keiichi-san 7 4.967 08.02.07 18:26
Letzter Beitrag: Botchan