Antwort schreiben 
"Grundkenntnisse Japanisch" ?
Verfasser Nachricht
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #11
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Ja, ich denke schon, dass es reicht. Meiner Ansicht nach sind die Grundvoraussetzungen für GJ1: Kenntnis der Kana, schon ein bisschen Einblick ins Japanische, heftiger Wunsch, Japanisch zu lernen, Durchhaltevermögen. Man muss halt wissen, dass es gleich sehr schnell losgeht, aber es lohnt sich. Und ich finde auch, man sollte für die Kanji noch ein 'Nebenbuch' haben (Pict-o-graphix, LS o. a.) Ich hab im Moment nur wenig Zeit, bin also noch nicht sehr viel weiter gekommen, aber das Buch ist griffbereit da, und ich finde es weiterhin sehr gut. Ich würde ja ein paar Ansichtsseiten einstellen, hab aber keine Ahnung wie. (PC-Dummie rot )
03.09.04 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #12
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Das mag jetzt vielleicht kein besonders inhaltsreicher Beitrag sein, aber ich wollte nur bemerken, daß ich dieses Buch absolut klasse finde! Die Grammatikerklärungen sind treffend und werden vor allem nicht so ungeordnet beigebracht, wie ich das aus vielen anderen Büchern kenne.
Wie andere ja auch schon bemerkt haben, benötigt man eine unheimlich Ausdauer für das Lernen der wirklich vielen Vokabeln. Ich habe bisher kein Buch gesehen, das pro Lektion eine solche Masse an neuen Wörtern verlangt. Aber das ist ja nichts Schlechtes.
Im Vergleich zu der Menge an Grammatik sind es für meinen Geschmack ein bißchen zu wenig Übungen, die man sich als Anfänger wohl noch aus anderen Büchern zusammensuchen sollte.
06.09.04 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #13
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
:l0a_d1v: Beitrag von:"Lars" Hallo!

Ich wollte mal fragen was es denn noch für ``Lehrbücher´´ gibt! Also solche die sich dem Niveau von GRUNDKENNTNISSE JAPANISCH anschließen! Der Rest ist doch alles nur ``Kinderkram`´ ^^

Also: Welches Buch empfehlt ihr nach diesem hier?
02.11.04 11:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takumo


Beiträge: 8
Beitrag #14
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Ist das Buch eigentlich eine neuere Version des Buches "Japanisch intensiv" ?
09.11.04 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lysi


Beiträge: 23
Beitrag #15
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
--- Achtung!! Äußerst inhaltsloser Beitrag!! (wurde alles schon gesagt!) ---
Nachdem ich den Beitrag von Denkbär gelesen hatte, habe ich mich entschieden, dieses Buch zu kaufen. Weil es eins der wenigen ist, das auch etwas bringt. Und ich habe lange nach etwas brauchbarem suchen müssen. Ein paar Vorkenntnisse hatte ich mir ein halbes Jahr lang von diversen Seiten im Internet zusammengekratzt.
Und bisher habe ich noch keine Beschwerden. hoho
Es sind wirklich echt vieeele Vokabeln (In der Einleitung steht was von 3500 im ganzen Lehrwerk, d.h. über 100 pro Lektion.)

Gruß, Lysi

Windows was unable to detect your keyboard. Press F1 to retry or F12 to abort.
09.11.04 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #16
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
na das Buch kling ja echt vielversprechend! Und ich bekomm noch 30% Rabatt! zunge Leider nimmt mich mein Studium derzeit so in Anspruch, dass ich es knappt schaffe mich auf die VHS Lektionen vorzubereiten...aber für die nächsten Semesterferien ist es bestimmt was.
Das mit den vielen Vokabeln gefällt mir. Zwar hasse ich es Vokabeln zu lernen, aber mit vielen Vokabeln versteht man schneller Filme und dergleichen und kann sich ein gutes Sprachgefühl aneignen, dann geht es auch mit der Grammatik leichter. (Klar muss man auch von Beginn an Grammatik lernen, aber bei Büchern wie JimS ist meiner Ansicht nach das Verhältnis Grammatik - Vokabeln suboptimal).

Nu zu den Fragen:
@Lars: Diese Frage musst du im Forum nicht stellen, denn eine Antwort darauf sprengt wohl dessen was du lesen willst, ich würde mal die Suchfunktion und vor allem die Ergebnisse Seite besuchen.
@Takumo:
Soweit ich weiss handelt es sich um verschiedene Lehrwerke vom selben Verlag (Buske) im gleichen Design. Aber die Frage wurde im Forum schon mehrfach beantwortet...

Noch eine Frage von mir:
Ich habe in unserer Bibliothek das Buch "Japanische Alltagssprache" von OKAMOTO, Shin`ichi gesehen. Es kommt mit zwei CDs, mehr weiss ich (noch) nicht. Kennt das jemand? Ich denke nicht, dass es für Anfänger ist, mich nähmte daher wunder ab welchem Nivea (ungefähr) mit dem Buch etwas anzufangen ist.
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Liebe Grüsse, shijin
09.11.04 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #17
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Da bin ich ja froh, dass das Buch für einige interessant ist. Man muss sich halt klar sein, dass es nicht unbedingt für den Anfang etwas ist. Man sollte schon eine gewisse Übersicht haben und wissen, dass man weitermachen will.

Und was man nach Grundkenntnisse 1 UND 2 tun soll?? Ich meine ja, dass man bei Sprachen ab einem gewissen Zeitpunkt auf sich gestellt ist. Dann helfen keine Lehrbücher mehr, sondern eher Nachschlagewerke, Reden, Lesen usw. Davon bin ich aber noch weit entfernt.

Mir geht es wie shijin. Ich hatte durch mein (natürlich völlig überflüssiges hoho ) Studium kaum Zeit und muss mich jetzt mal wieder vorsichtig an alles herantasten.

@shijin: Bei Amazon gibt es eine ausführliche Rezension hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38...74-7159731

Was hältst du von dem Nivea?? zwinker
10.11.04 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #18
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Danke für den Link Denkbär.
Na ja, aus der Rezension entnehme ich, dass das Buch nicht für mich geeignet ist zwinker Womit ich schon wieder schlauer bin...das geht ja schnell! hoho
Wenn du magst, kann ich es bei uns der Bibliothek mal holen und ein paar Seiten einscannen...also wenn jemand Interesse hat, bei mir melden.

Im übrigen stimme ich mit Dir überein, dass Bücher nur bis zu einem gewissen Grad etwas bringen. Dann bringt dich nur noch der häufige Gebrauch (besonders die Konfrontation mit der korrekt gesprochenen/geschriebenen Sprache) weiter.
Aber auch ich bin noch meilenweit davon entfernt. traurig
Aber wer weiss vielleicht werden wir hier in einigen Jahren eine Rezension zum Buch "Alltagsprache" schreiben, がんばってね!
Liebe Grüsse, shijin
10.11.04 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #19
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Es heißt ja so schön: "Meilen gehen, bevor ich schlafen kann". Wir müssen halt Jahre (Jahrzehnte??) schuften, bevor wir Japanisch können. (Hätte ich vielleicht doch lieber Italienisch...??)

Die Idee mit dem Einscannen finde ich sehr gut. Noch besser würde es mir gefallen, wenn du einen etwas intensiveren Blick in die Bücher wirfst, dir die CDs mal ansatzweise anhörst, einen neuen Thread eröffnest und eine kleine Rezension schreibst. Je mehr Bücher hier beschrieben werden, desto besser weiß man Bescheid, ob geeignet oder nicht. Na? Überredet? cool
10.11.04 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #20
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
そうしますよ!
ich werde mir das Buch mal anschauen und eine Rezension schreiben oder wenigstens ausführlich beschreiben, wie es aufgebaut ist, etc.
Kann allerdings ne Weile dauern, muss ja noch nen Artikel für den Glossar schreiben!
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe getrost auf morgen! (<-- Ich muss wohl mal davon abkommen diesen Spruch zu unterstützen! zwinker ).
Liebe Grüsse, shijin
10.11.04 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Grundkenntnisse Japanisch" ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 4.498 22.01.17 20:30
Letzter Beitrag: the_luggage
JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1 Naru4ever 14 7.464 19.06.13 20:21
Letzter Beitrag: Naru4ever
Material zum Lehrbuch ''Grundkenntnisse Japanisch 1'' レン 2 3.148 04.08.09 19:39
Letzter Beitrag: レン
Grundkenntnisse Japanisch oder Genki Keiichi-san 7 6.747 08.02.07 17:26
Letzter Beitrag: Botchan
Japn.-Grundkenntnisse fuer Hotelgewerbe love.claudia 0 1.451 14.01.07 20:56
Letzter Beitrag: love.claudia