Antwort schreiben 
Guten Rutsch ins Jahr 2021
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #1
Guten Rutsch ins Jahr 2021
Guten Rutsch ins neue Jahr. Glück, Gesundheit und so weiter.

Wie verbringt man traditionell und derzeit Silvester in JP ?

Gibt es Besonderheiten, Fettnäpchen oder anderes ?

Gibt es in JP, wie in CN und VN Tierzeichen für die Jahre ? Sien diese mit CN, VN identisch ?

Zur Feier des Tages, höre ich mir heute mal ein wenig Taiko Trommeln an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.21 00:56 von Jerry.)
01.01.21 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2
RE: Guten Rutsch ins Jahr 2021
Ja, ebenfalls allerseits einen gute Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Ja, die chinesischen Tierkreiszeichen sind auch in Japan bekannt. Die Bezeichnung für die 12 chin. Tierkreiszeichen ist じゅうに・し 十二支
Dieses Jahr müsste glaube ich das Jahr des Ochsen (bzw. Büffels) 丑年 うしどし sein, es beginnt aber nicht am ersten Januar sondern erst im Februar.

Truth sounds like hate to those who hate truth
01.01.21 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #3
RE: Guten Rutsch ins Jahr 2021
(01.01.21 09:20)Firithfenion schrieb:  Dieses Jahr müsste glaube ich das Jahr des Ochsen (bzw. Büffels) 丑年 うしどし sein, es beginnt aber nicht am ersten Januar sondern erst im Februar.
Das klingt danach, das sich der Beginn wohl möglich nach dem Mondkalender richtet. Finden zum Wechsel des Tierkreiszeichenjahres Feste in der Familie oder in der Öffentlichkeit in JP statt oder hat der Wechsel des Tierkreiszeichenjahres ansonsten noch eine spezielle Bedeutung in JP ?
01.01.21 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #4
RE: Guten Rutsch ins Jahr 2021
Die Jahreswende am 31. Dezember, also 正月 しょうがつ wird natürlich auch gefeiert. Da gibt es dann Traditione wie z.b.
除夜の鐘 じょやのかね das traditionelle Glockenläuten am Silvesterabend in Tempeln. Beispielvideo
Am Neujahrstag machen die Leute manchmal einen traditionellen Tempel- oder Schreinbesuch 初詣 はつ・もうでnennt sich das. Dann kann man noch eine Neujahrskalligraphie machen, 書初め かき・ぞめ genannt Beispielvideo

Das chinesische Neujahr 春節 しゅん・せつ im Februar ist auch ein Feiertag, hat aber eher traditionelle Bedeutung, wie hier Ostern z.b. In Japan gibt es da normalerweise (ausserhalb Coronazeiten) oft erhöhten Besucherverkehr, weil die Chinesen da über mehrere Tage frei haben und dies manchmal für touristische Kurzbesuche ausnutzen, so das da an den Sehenswürdigkeiten oft ein großer Andrang herrscht.

Die Sache mit den chinesischenTierkreiszeichen ist so wie hier mit den Horoskopen. Es ist allgemein bekannt, hat aber eher traditionelle Bedeutung.

Truth sounds like hate to those who hate truth
01.01.21 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #5
RE: Guten Rutsch ins Jahr 2021
(01.01.21 13:16)Firithfenion schrieb:  Die Jahreswende am 31. Dezember, also 正月 しょうがつ ...

Das chinesische Neujahr 春節 しゅん・せつ im Februar ist ...
Danke.
01.01.21 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #6
RE: Guten Rutsch ins Jahr 2021
あけましておめでとうございます。
Ein gutes, gesunden 2021 allen.
01.01.21 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #7
RE: Guten Rutsch ins Jahr 2021
(01.01.21 00:02)Jerry schrieb:  Wie verbringt man traditionell und derzeit Silvester in JP ?

Hier steht einiges zu Neujahrstraditionen:
https://sumikai.com/japan-erleben/neujah...pan-47871/
https://sumikai.com/japan-erleben/neujah...-2-236739/

(im 2. Artikel steht vieles, was im 1. schon steht, aber du hast nochmal ein paar Fotos)
02.01.21 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #8
RE: Guten Rutsch ins Jahr 2021
Danke Dorrit!

da oft Links nach einiger Zeit nicht mehr aufgerufen werden können, kopiere ich lieber um neugierig zu machen:
https://sumikai.com/japan-erleben/neujah...pan-47871/
Frühjahrsputz (大掃除 – Ôsôji)
Osechi-Ryôri (お節料理) und Toshikoshi Soba (年越し蕎麦)Ein weiteres, weitaus simpleres, Neujahrsgericht sind die toshikoshi soba (年越し蕎麦), die man am Tag vor Neujahr isst. Wörtlich übersetzt sind sie „Jahres überquerende Nudeln“ und die Länge der Nudeln wird mit langem Leben, Gesundheit und Energie für das neue Jahr gleichgesetzt.
Kôhaku uta gassen (紅白歌合戦) Der Kôhaku uta gassen ist der „Rot-Weiße-Gesangswettstreit“,
lesenswert auch die Kanji bei einigen Überschriften, die im Text manchmal abgehen.

Nachtrag zum "Guten Rutsch: ich habe es erst gestern von einem Jesuiten erklärt bekommen und mit Google bestätigt bekommen:
Wolf gab in seinem Buch Deutsche Gaunersprache. Wörterbuch des Rotwelschen an, der Silvestergruß „Guten Rutsch“ sei eine Verballhornung des hebräischen ראש השנה טוב Rosch ha schana tov, wörtlich „einen guten Kopf (Anfang) des Jahres“; daraus sei „entstellt das sonst sinnlose ‚guten Rutsch! ' frohes Neujahr“.

Ergänzung zu #4 von Firithfenion: https://www.youtube.com/watch?v=Ql0OKiJL7i0
知恩院 除夜の鐘 全108回の鐘撞きシーン 2013年 108 times of bells on New Year's Eve of Chion-in Temple
da könnte man lange zuschauen und an den Kopf des Mönches mit Sorge denken, der sich fallen lässt..

auch ein ganz aktuelles kurzes Video gibt es.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.21 00:24 von yamaneko.)
02.01.21 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #9
RE: Guten Rutsch ins Jahr 2021
mit PN würde ich Jerry fragen, ob sie? die Kommentare zur Frage gelesen hat?

24.03.21 04:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #10
RE: Guten Rutsch ins Jahr 2021
Entwurf. Bitte [noch] nichts dazu schreiben

(24.03.21 04:03)yamaneko schrieb:  mit PN würde ich Jerry fragen, ob sie? die Kommentare zur Frage gelesen hat?
Die Antworten habe ich gelesen. Allerdings muß ich zugeben, das ich nicht alle Antworten am selben Tag lesen kann.
Meine Gedanken für eine in diesem Punkt eventuell kollisionsärmeren Verhaltensweise von mir, werde ich im folgenden seperaten Beitrag formulieren:
Thread-Gelesene-oder-nicht-gelesenen-Beiträge-PN-Funktion

Zum Thema Jahreswechsel habe ich zwischenzeitlich etwas weiteres, mir bisher unbekanntes aufgeschnappt:
* Sinngemäß war das glaube so, das individuelle, sich auf eine einzelne Person beziehende Geburtstage ein eher neueres Konzept in Japan währen und das man traditionell, den Jahreswechsel wohl als ein Ereignis gefeiert hat, an dem alle zusammen, gemeinsam ein Jahr älter geworden sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.21 14:44 von Jerry.)
24.03.21 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Guten Rutsch ins Jahr 2021
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Guten Morgen SanDiego 19 1.735 19.10.23 19:30
Letzter Beitrag: harerod
Guten Rutsch Nia 6 2.425 01.01.17 18:10
Letzter Beitrag: Robato
Frohes neues Jahr Vlad 7 3.111 02.01.15 04:14
Letzter Beitrag: junti
Guten Abend Hellscythe 5 3.146 11.03.14 13:02
Letzter Beitrag: Hellscythe