Antwort schreiben 
Höflichkeitsendungen in nicht-japanischen Briefverkehr
Verfasser Nachricht
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #1
Höflichkeitsendungen in nicht-japanischen Briefverkehr
Hi,
bis vor kurzem dachte ich, dass nur Animefans und Möchtegerne überall "san" etc hinter die Namen hängen, aber im Zuge einer englischsprachigen Korrespondenz (E-Mail) ist mir aufgefallen, dass Japaner diese Endungen auch im nicht-Japanischen Kontext verwenden (zumindest bzgl. anderen Japanern).
Wie sieht es denn aus, wenn man nun als nicht Japaner diese Anrede (auf Englisch) gegenüber Japanern verwendet? Oder sollte man vielleicht lieber beim Mr und Ms bleiben, weil es sonst etwas befremdlich wirkt?
09.07.09 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #2
RE: Höflichkeitsendungen in nicht-japanischen Briefverkehr
Bei Geschäftlichem/Offiziellem: Mr/Ms und sonst nichts! Bei privaten Kontakten: Ganz wie es beliebt, Mr. (oder Ms?) zendent-san.
10.07.09 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #3
RE: Höflichkeitsendungen in nicht-japanischen Briefverkehr
Ok, ich habs es dann sicherheitshalber mit Ms. versucht, zurück kam mein Vorname mit san... augenrollen Nun ja, ist eher akademisches Umfeld.
10.07.09 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Höflichkeitsendungen in nicht-japanischen Briefverkehr
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In Japan bleiben oder nicht? Mark 35 4.120 01.12.16 22:07
Letzter Beitrag: chochajin
Wieviel würde es kosten einen japanischen Tempel zu bauen? Kokujou 44 9.823 02.06.16 22:58
Letzter Beitrag: Hellstorm
Verliebt in meinen japanischen Mitbewohner Isala 8 1.556 21.03.16 18:59
Letzter Beitrag: Isala
kontakt zu einer japanischen firma aufnehmen werner 4 1.136 06.10.15 09:48
Letzter Beitrag: tachibana
Japanische No-Gos - Das sollte ich besser nicht anziehen ... Thesi 31 6.220 10.05.15 10:25
Letzter Beitrag: John Carerra