Antwort schreiben 
kontakt zu einer japanischen firma aufnehmen
Verfasser Nachricht
werner


Beiträge: 3
Beitrag #1
kontakt zu einer japanischen firma aufnehmen
ihr lieben,

ersteinmal ein hallo in die runde...habe mich eben registriert, weil ich dringend hilfe benötige.

vielleicht sind hier menschen, die mir helfen können.

es geht um folgendes:

ein japanisches unternehmen hat eine firma aufgekauft, die unteranderem in deutschland eine getränke-marke vertreibt.
allerdings geschieht dieses sehr unprofessionell. nun möchte ich mich bei diesem japanischem unternehmen bewerben, als `country sales manager` für den deutschsprachigen raum. ich komme aus der getränke-branche, habe jahrelange erfahrung und wäre der richtige mann, um die umsatzzahlen um ein vielfaches zu steigern.

ich habe allerdings keine erfahrungen mit japanischen unternehmen. ich wüsste nichteinmal, wie genau ich mich bewerben soll? oder ob es überhaupt sinn machen würde, sich zu bewerben (vielleicht laufen personal-einstellungen in japan anders ab). ich spreche leider auch kein wort japanisch.

hat jemand eine idee, wie ich an dieses unternehmen rantreten sollte/könnte?

schoneinmal ein liebes dankeschön!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.15 23:22 von werner.)
02.10.15 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
werner


Beiträge: 3
Beitrag #2
RE: kontakt zu einer japanischen firma aufnehmen
och mannoo...noch keine antwort. habe ich so eine schwierige frage gestellt? uii uii uii...hoffentlich liest das noch jemand, der mir helfen kann.

im übrigen, das japanische unternehmnen sitzt in tokio.

vielleicht kann mir jemand sagen, ob es üblich wäre, wenn ich mit einem übersetzungsbüro und per skype kontakt zu dem unternehmen aufnehme?
oder wäre so ein vorgehen, verpönt in japan? bitte...ich brauche wirklich hilfe. jegliche art.

danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.15 10:06 von werner.)
03.10.15 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.056
Beitrag #3
RE: kontakt zu einer japanischen firma aufnehmen
Was soll man da auch groß sagen?
Zum einen ist ein Mangel an japanischen Sprachkenntnissen in dieser Lage wohl belanglos, wenn nicht sogar erwünscht.
Zum anderen bleibt aber eine Initiativbewerbung mit dem Vorschlag, künftig solle alles anders gemacht werden, eine heikle Sache, obwohl man öfters was anderes liest in amerikanischer Management-Literatur.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit kannst Du ein Bewerbungsschreiben auf Englisch bei der Deutschland- oder Europa-Niederlassung einreichen, an die Tokyo wahrscheinlich die Einstellung von Locals delegiert hat. Wie die alle aber so drauf sind, ob man die gar mal eben so über Skype anbimmeln sollte, das kann Dir in diesem Forum keiner sagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.15 22:20 von Yano.)
03.10.15 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
werner


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: kontakt zu einer japanischen firma aufnehmen
hallo yano, herzlichen dank für die antwort. vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß das unternehmen KEINE niederlassung in westeuropa hat. genau das ist ja mein problem. mit einer deutschen/europäischen niederlassung wäre es ja überhaupt kein thema.
04.10.15 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 134
Beitrag #5
RE: kontakt zu einer japanischen firma aufnehmen
Hat die Firma eine englischsprachige Internetseite mit Kontaktinfos? Dann Initiativbewerbung abschicken und abwarten. Eventuell nach einer Woche anrufen und fragen. Wenn sich am Telefon niemand findet, der Englisch spricht, jemanden für dich anrufen lassen (Übersetzungsbüro). Hat die Firma gerade ähnliche Stellenanzeigen geschaltet? Dann auf eine solche antworten.

Wenn die firmeninterne Kommunikation auf Japanisch abläuft, wird es natürlich schwierig. Will die Firma eine eigene Repräsentanz in Europa aufbauen, würden Sie in dem Fall jemanden damit beauftragen, der in Japan bereits bei ihnen arbeitet.

Alternativ kannst du es bei einer anderen Niederlassung in einem englischsprachigen Land versuchen. Vielleicht klappt es da besser mit der Kontaktaufnahme.

Alles natürlich ein bisschen vage, ohne mehr über die Firma zu wissen.
06.10.15 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kontakt zu einer japanischen firma aufnehmen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieviel würde es kosten einen japanischen Tempel zu bauen? Kokujou 44 9.485 02.06.16 23:58
Letzter Beitrag: Hellstorm
Verliebt in meinen japanischen Mitbewohner Isala 8 1.459 21.03.16 19:59
Letzter Beitrag: Isala
Bunte Haare bei einer Schulwoche Japan? リラメ 6 1.418 12.07.15 11:25
Letzter Beitrag: Nia
Ausländer in japanischen Banken dieLegende 3 1.324 22.10.13 15:09
Letzter Beitrag: dieLegende
Firma in DE, Wohnen in JP Nax 14 2.441 20.09.12 02:20
Letzter Beitrag: global mind