Antwort schreiben 
Hallo! / Forum zu groß :)
Verfasser Nachricht
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #1
Hallo! / Forum zu groß :)
Hallo zusammen!

Ich hab das Forum über ne andere website gefunden.. da war das gelinkt, aber fragt mich jah nicht wo.. hab den Überblick verloren. In eurem Forum verliert man denselben ebenso leicht. Es ist eigentlich sehr gut strukturiert... aber überall sind tausende threads mit milliarden links.. is alles so interessant das man nicht weiss wo am geschicktesten anzufangen wäre. kratz
Hättet ihr ne Empfehlung? Es dürstet mich vor allem nach einer Grammatik-Übersicht.. welche suffixe werden wofür verwendet... wäre unheimlich praktisch... hoho
Das Forum gefällt mir sehr und deshalb werd ich mich jetzt ne Weile hier aufhalten, zumal ja grad Ferien sind, da bleibt sicher Zeit dafür.
Achja, zu mir: Ich bin ein Schüler aus Potsdam und lerne seit Oktober 2002 am Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin http://www.jdzb.de .... ähm... Japanisch. hoho

Hajimemashite, doozoyoroshiku. augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.03 15:03 von Toji.)
18.04.03 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Hallo! / Forum zu groß :)
Hallo hier!

Also, wo anfangen? Als erstes solltest Du Dir natürlich die Rubrik "Wichtiges für Einsteiger" durchlesen - aber das hast Du ja vielleicht schon gemacht. Ansonsten würde ich wahrscheinlich mit "Lernmethoden" anfangen, danach vielleicht die "Übersetzungen", denn dort werden auch einige grammatische Fragen diskutiert. Was mich darauf bringt: Ich werde eine neue Kategorie "Grammatik" erstellen und die betreffenden Threads dorthin verschieben, dann wird es vielleicht etwas übersichtlicher.

Viel Spaß hier!
Nora.
19.04.03 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Skullman1985


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Hallo! / Forum zu groß :)
Ich beziehe mich mal auf den ersten Teil des Thread-Titels "Hallo!" hoho

Bin zufällig über Google.de auf euer Board gekommen und hab mich sofort angemeldet. zunge
Ich bin nämlich Manga- und Animefan und deswegen auch ein wenig an Japan interessiert, deswegen habe ich auch vor Japanisch zu lernen, allerdings mehr als kleines Hobby nebenbei.
Zu meiner Person.
Im Augenblick bin ich 17, werde aber noch dieses Jahr (8.12.) volljährig. Ich wohne in Berlin und besuche die gymnasiale Oberstufe des Oberstufenzentrums für Energietechnik 1 ( http://www.osze1.de ) und werde vorraussichtlich 2005 mein Abi machen.

Zitat: aber überall sind tausende threads mit milliarden links.
Also ich finde das Board sehr übersichtlich, und ich bin vor allem über die Regeln im Forum "Wichtiges für Einsteiger" begeistert.
Ich bin Super-Moderator im Board von Comics in Leipzig ( http://www.comicsinleipzig.de/forum ) und da herrscht wirklich das totale Super-Chaos. Was vor allem an den Manga-Kiddies liegt und den offiziellen Carlsen-Foren. Da ich schon eine Weile im CIL bin, hab ich mich schon sehr an die dortige Schreibweise gewöhnt und entschuldige mich schon mal im Voraus, falls ich mal in die totale Kleinschriebung verfalle. Ich werde versuchen dies zu vermeiden.

Zitat: Achja, zu mir: Ich bin ein Schüler aus Potsdam und lerne seit Oktober 2002 am Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin http://www.jdzb.de .... ähm... Japanisch.

Der Link war jetzt richtig praktisch für mich. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen Kurs für Japanisch zu besuchen, habe aber bis jetzt auch noch nicht nach etwas gesucht, da ich mich noch nicht festgelegt habe. Ich versuche immernoch meine Freundin zu überreden, ich würde gerne mit ihr zusammen so einen Kurs besuchen. grins .. aber so wie es aussieht hat sie leider keine Lust traurig

So, das war's erstmal mit meiner Vorstellung, ich werde mal in den nächsten Tagen dieses tolle Board durcharbeiten zwinker
25.04.03 02:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: Hallo! / Forum zu groß :)
Selber Hallo! grins

Zitat:Ich wohne in Berlin

Oh, noch ein Berliner mehr. Wir können bald eine kleine Gemeinde aufmachen. Ich bin auch aus Berlin, sowie ziemlich viele andere hier im Forum.

Zitat:Also ich finde das Board sehr übersichtlich, und ich bin vor allem über die Regeln im Forum "Wichtiges für Einsteiger" begeistert.

Freut mich außerordentlich. hoho Im Augenblick bekomme ich auch noch alles geregelt hier. Aber es gibt ja auch nicht so viele Mitglieder wie bei vielen Mangaforen. (Abgesehen davon ist das Publikum dort auch meißt etwas jünger.) Hoffentlich bleibt es so übersichtlich, wie jetzt.

Also, vielen Dank für die Vorstellung. Man hört sich.
Nora.
25.04.03 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #5
RE: Hallo! / Forum zu groß :)
Hallo alle zusammen!

Also, um das mal als erstes loszuwerden: Ich bin auch eine Berlinerin. hoho Das mit der Gemeinde, Nora, fänd ich gar nicht schlecht...
Ich persönlich würde dieses Forum als SEHR übersichtlich bezeichnen, was größtenteils wohl auch daran liegt, das wir hier nicht mal 100 Mitglieder haben, von denen vielleicht 10- 20 *regelmäßig* hier vorbeischauen und mitwirken. Ehrlich gesagt dachte ich am Anfang (als ich vor einem Monat zum ersten Mal hier warhoho), dass dieses Forum eingeschlafen ist, aber da lag ich total falsch. Man bekommt auf Fragen garantiert eine ernsthafte Antwort, wird aber nicht mit Antworten überhäuft. DAS ist für mich Qualität grins
Das einzige, was mich gleich gestört hat, war das Fehlen eines Grammatikbereiches... traurig Vielen Dank an Nora, dass du das jetzt nachholst!
Allerdings kann ich auch leicht nachvollziehen, was Toji meint, nämlich eine teilweise Überhäufung von Links. Aber hey, besser so als umgekehrt! Man muss sich ja nicht jeden anschauen, und manche findet man auch noch in der Linksammlung. Deshalb würd ich das nicht unbedingt als Minuspunkt werten... Gerade bei Japanisch muss man in verschiedenen Ecken stöbern und immer die Augen offen halten für neue Links. Dieses Forum hab ich auch erst über hundert Ecken gefunden und bei vielen anderen nützlichen Seiten war es wirklich Glück/Zufall, dass ich die gefunden habe. Deshalb schau ich mir jeden Link erstmal an, denn es könnte ja ein Link sein, der mal sehr wichtig für mich wird! Wenn er mir dann nicht zusagt, kann ich ihn immer noch vergessen.
Außerdem: Wenn man in ein neues Forum kommt, ist es *immer* erstmal unübersichtlich, da unbekannt! Man braucht erstmal zwei-drei Tage, bis man sich überall durchgelesen hat, aber dann wirst du schnell merken, dass z.B. in der Rubrik "Übersetzungen" öfters was neues kommt als z.B. hier. Irgendwann liest man halt nur noch die neuen Beiträge und spätestens dann ist es überhaupt nicht mehr unübersichtlich. grins

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
25.04.03 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #6
RE: Hallo! / Forum zu groß :)
Das mit den vielen Links war auch garnicht als ernsthafte Kritik zu verstehen zwinker
Nein.. es ist nur eine ganz andere Art von Forum als ich es bisher kannte. Ich bin nämlich auch Trekkie und von daher an Trekkie-Foren gewöhnt... da kann man einen thread in ein paar Minuten querlesen, was hier aber nicht funktioniert (weil man sich erst die Links anguckt).
Außerdem ist japanisch vom geistigen her auch etwas anspruchsvoller als Trekkie-fanficts grins

@Skullman: Ich würd mich freuen wenn du mal vorbeischauen würdest. Das ist nämlich KOSTENLOS!!! Komm einfach Montags oder Mittwochs um 17:30 ins JDZB und mach dir selbst ein Bild vom Unterricht! Und bring deine Freundin mit, ich bin sicher es wird ihr spaß machen! (wenn ihr Mittwochs kommt, werdet ihr evtl. beobachten, wie sich einer von uns in die Mitte auf eine kreativitäts-Matte setzt und versucht sich spontan eine story auf japanisch aus den Fingern zu saugen. Das is manchmal ziemlich zum brüllen...)

@Berlin-Gemeinde: Da sich Potsdam als das Versaille von Berlin begreift bitte ich darum, mich darin einzuschließen grins
25.04.03 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Skullman1985


Beiträge: 4
Beitrag #7
RE: Hallo! / Forum zu groß :)
Noch ein positiver Punkt für's Board, die freundliche Aufnahme zunge grins (aber die sollte ja sowieso in jedem Board selbstverständlich sein augenrollen )

Zitat:@Skullman: Ich würd mich freuen wenn du mal vorbeischauen würdest. Das ist nämlich KOSTENLOS!!! Komm einfach Montags oder Mittwochs um 17:30 ins JDZB und mach dir selbst ein Bild vom Unterricht! Und bring deine Freundin mit, ich bin sicher es wird ihr spaß machen! (wenn ihr Mittwochs kommt, werdet ihr evtl. beobachten, wie sich einer von uns in die Mitte auf eine kreativitäts-Matte setzt und versucht sich spontan eine story auf japanisch aus den Fingern zu saugen. Das is manchmal ziemlich zum brüllen...)

Ok, geht klar hoho ... Wir werden vielleicht/wahrscheinlich schon diesen Mittwoch mal vorbeischaun grins
Und sie hat wohl doch Lust grins grins ... das Problem ist nur, ob sie Zeit hat, dieses Jahr hatte/hat sie immer Montags um die Zeit Sportverein. Vielleicht ist das ja ab dem nächsten Semester an nem anderen Tag. Sehr oraktisch für uns ist ja die Ermäßigung für Schüler grins
25.04.03 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #8
RE: Hallo! / Forum zu groß :)
hmm.. wenn ihr diesen Mittwoch kommt dann kündige ich euch Montag schonmal an. Dann ist das für die Seinseis nich so ganz unvorbereitet... ist besser denk ich grins
Dafür, erst ab dem nächsten Semester einzusteigen, spricht noch etwas anderes: Der jetzt laufende Kurs geht ja im Sommer zuende, und im Oktober startet dann wieder ein Anfänger-Kurs. Das wäre dann für euch wohl günstiger, als bei uns quer-einzusteigen. Aber vorbeischauen könnt ihr natürlich gern grins

(Ich nehme jetzt mal an das ihr keine asozialen rowdies seid... ich hab nämlich beobachtet, dass alle, die japanisch lernen wollen, verrückt und dementsprechend nette Leute sind)

Ich wurde jetzt schon von mehreren Leuten gefragt wie im JDZB der Unterricht is... ich werd das mal unter 'Lernmethoden' Posten.

mfG
27.04.03 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #9
RE: Hallo! / Forum zu groß :)
Ich weiß nicht, ich glaube, ich weiche jetzt ganz schön vom eigentlichen Thema ab... will aber keinen neuen Thread aufmachen. (Weil ich mir auch nicht sicher bin, ob es diese Frage nicht schon mal gab)
Wo lernt ihr denn alle so japanisch? Oder wo habt ihr es mal gelernt?
Ich in der VHS Wilmersdorf/Charlottenburg (für alle Nicht-Berliner: das ist in Berlin hoho ) und demnächst auch in einem SKB-Kurs der TU.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
27.04.03 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #10
RE: Hallo! / Forum zu groß :)
Ja Warai, das ist eine gute Frage.
Ich lerne Japanisch leider alleine im do it yourself modus.
Da es keinen Möglichkeit bei mir vor Ort gibt zu einem akzeptablen Zeitpunkt einen Kurs zu besuchen.
Es würde mich auch noch interessieren. ob noch jemand aus Österreich (und vielleicht sogar aus Graz) hier ist.
lg. Christa
28.04.03 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hallo! / Forum zu groß :)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 135 39.056 26.07.18 21:37
Letzter Beitrag: cat
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 5.300 19.01.18 10:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 576 19.02.17 20:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 485 20.12.16 00:23
Letzter Beitrag: torquato
Versteckte Forum Befehle. moustique 9 1.017 13.10.16 17:55
Letzter Beitrag: moustique