Antwort schreiben 
Hallo, allerseits
Verfasser Nachricht
Fuyuda


Beiträge: 43
Beitrag #1
Hallo, allerseits
Hallo, verehrte Forums-Mitglieder!

Ich habe den Usernamen FUYUDA gewählt, da es erstens japanisch ist und zweitens sogar Sinn macht. Denn Fuyuda ist die japanische Übersetzung meines deutschen Nachnamens.

Ich bin ein 60 Jahre alter Steward, dessen große Passion das Reisen ist. Vorzugsweise mit dem Flugzeug, denn Flugzeuge und alles um die Aviation Industry herum sind meine zweite große Leidenschaft. Schiffe mag ich nicht so gern, obwohl ich seit Jahrzehnten auf einem arbeite.
Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Kampfsportfan. Ich war früher lange aktiver Kickboxer.

In den letzten Jahren habe ich außer den USA und Kanada einige asiatische Länder bereist: Kambodscha, die Phillippinen, Vietnam, China und Thailand.
Ich liebe Asien und ganz besonders Japan, obwohl ich frühestens nächstes Jahr das erste mal dorthin kommen werde.

Vom alljährlichen Kirschblütenfest des japanischen Konsulats in Hamburg mal abgesehen, tut sich nicht viel japanisches in meiner Stadt.
Hier gibt es nicht einmal eine ordentliche Sushi-Bude.
Sich also hier zu registrieren, war ergo ein ziemlich logischer Schritt, um den eigenen Horizont Richtung aufgehende Sonne zu erweitern.
Ich hoffe, hier viele Anregungen und Infos zu bekommen.
Und gegen einen netten Plausch habe ich natürlich auch nichts einzuwenden.

Dankeschön.

Fuyuda
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.14 17:59 von Fuyuda.)
19.06.14 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.699
Beitrag #2
RE: Hallo, allerseits
Dann willkommen im Forum. grins
Stöber doch einfach mal rum, da findest du bestimmt das eine oder andere interessante Thema.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.06.14 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.241
Beitrag #3
RE: Hallo, allerseits
Hallo Fuyuda

Willkommen im Forum. Wie Nia schon schrieb, gibt es hier zahlreiche Themen rund um das Thema Japan und Japanische Sprache.

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.06.14 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #4
RE: Hallo, allerseits
Ebenfalls willkommen am Forum Herr Winterfeld = 冬田。
19.06.14 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.699
Beitrag #5
RE: Hallo, allerseits
Hihi und da wir ja ein 'Sprachforum' sind, schmuzel ich mal für Euch alle lesbar:

Hachiko heißt Fuyuda 'am' Forum willkommen. Wir davor 'im' Forum.
Und das ist DEUTSCH. zwinker
Ich will sagen, wir sind schon ein bisschen wahnsinnig, wenn wir uns mit solchen Dingen auch in anderen Sprachen plagen wollen. *g*

Noch mal zum 'Winterfeld'. Die Verschleifung 'da' bei 田, kannte ich noch nicht.
Darf man das wirklich so dann sagen? Oder wäre es richtiger 冬の田 zu sagen?

Hmmm... Ich glaube etwas ähnliches hatten wir schon mal im shiritorithread, als wir die 'Gärten' wie z.B. Rosengarten hatten.
*grübel*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.06.14 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.241
Beitrag #6
RE: Hallo, allerseits
(19.06.14 21:54)Nia schrieb:  Noch mal zum 'Winterfeld'. Die Verschleifung 'da' bei 田, kannte ich noch nicht.

Also spontan fällt mir da als Beispiel der Flughafen Haneda Airport 羽田 空港 ein. Oder der sehr häufige Name Yamada 山田

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.06.14 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #7
RE: Hallo, allerseits
@Nia, huhu

ob nun willkommen "im" oder "am", beide Varianten sind richtig. Ist eben reine Geschmacksache, wie man sie einsetzt.
Und weil hier schon 2x "im" vorkam, dachte ich an ein wenig Abwechslung, immer dasselbe ist ja langweilig.
Wie sagt man so schön: deutsche Sprache, schwere Sprache.

Und hier steht da für ta = das Feld, weil es an zweiter Stelle des Wortes steht und nicht einzeln. Das ist JAPANISCH!!

Guck mir jetzt Japan gegen Griechenland an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.14 22:43 von Hachiko.)
19.06.14 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.699
Beitrag #8
RE: Hallo, allerseits
Hachiko, das war ja kein Angriff. Klar ist das eine regionale Sache, was man nun eher sagt. Genau das meinte ich ja. grins

rot Natürlich... der Name 山田。

Daran hab ich gerade nicht gedacht.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.06.14 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.241
Beitrag #9
RE: Hallo, allerseits
Am Forum hört sich auch sehr gut an. Dabei muss ich dann an das römische Forum Romanum denken:
Romani et barbari in foro conveniebant.
Römer und Barbaren kamen auf dem Forum zusammen
Die Römer sind in diesem Falle wir, und die Barbaren sind die gelegentlich aufschlagenden Trolle....

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.06.14 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.699
Beitrag #10
RE: Hallo, allerseits
Zitat:Die Römer sind in diesem Falle wir, und die Barbaren sind die gelegentlich aufschlagenden Trolle....

lol

Wäre Winternacht dann auch einfach: 冬よる?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.06.14 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hallo, allerseits
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hallo^^ Nishi_san 1 548 03.10.14 12:01
Letzter Beitrag: Nia