Antwort schreiben 
Hallo, allerseits
Verfasser Nachricht
vdrummer

Beitrag #21
RE: Hallo, allerseits
(Heute 11:35)Haruto schrieb:  in Japan sind Pseudonyme seit Jahrhunderten gang und gebe.

Ist das wirklich so? Ein Großteil meines Freundeskreises hat auf die ein oder andere Weise mit Japanisch zu tun und mir ist das wirklich noch nie untergekommen, dass da jemand (weder Japaner noch Japanisch-Lerner) ein Pseudonym hatte...
Bei Chinesisch sieht man das hingegen häufig: Viele Chinesen haben einen extra westlichen Namen und im Chinesischunterricht haben wir alle chinesische Namen bekommen.

Zitat:Haben wir eigentlich einen passenden Thread für solche 雑談 ?

Ein spezieller Thread ist mir nicht bekannt, aber wir haben immerhin die Rubrik "Gespräche".

Edit: Das ist ein etwas anderes Phänomen, aber mir fallen gerade "Japanisierungen" von ausländischen Gospielern ein:
張栩 -> Zhāng Xǔ -> ちょう う -> Cho U
林海峰 -> Lín Hǎifēng -> りん かいほう -> Rin Kaiho

Man hätte sich ja auch an die ursprüngliche Aussprache anpassen können (siehe Begriffe wie チャーシュー (叉焼) oder ホイコーロー (回鍋肉)) und trotzdem die Kanji-Schreibweise behalten können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 12:14 von vdrummer.)
Heute 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto

Beitrag #22
RE: Hallo, allerseits
(Heute 12:02)vdrummer schrieb:  Man hätte sich ja auch an die ursprüngliche Aussprache anpassen können (siehe Begriffe wie チャーシュー (叉焼) oder ホイコーロー (回鍋肉)) und trotzdem die Kanji-Schreibweise behalten können.

Es scheint die Regel zu gelten "Kanji schlägt Aussprache". Umgekehrt genauso: Mao Zedong heißt auf japanisch 毛沢東 Mō Takutō
Heute 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hallo, allerseits
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hallo in die Runde Nemo 3 2.017 02.09.23 20:36
Letzter Beitrag: Jerry
Ich komme aus Hamburg, Deutschland. Hallo. yuki_HH 4 2.716 29.04.23 22:06
Letzter Beitrag: harerod
Ein liebes Hallo in die Runde :) Nae-Mi 4 2.282 27.08.22 13:03
Letzter Beitrag: Nae-Mi