Antwort schreiben 
Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
Verfasser Nachricht
mbenda


Beiträge: 9
Beitrag #1
Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
Hallo zusammen,

habe einen alten Schulfreund in Japan und leider den Kontakt zu ihm verloren. Nun habe ich versucht ein japanisches Online-Telefonbuch zu finden - das gab es zwar bis 2010, jetzt aber nicht mehr.
Meine Daten stammen aus 1988:

Terushige Hirabayashi
3-33-3 Shimoseya
Seyaku Yokohama

Kann mir bitte zufällig jemand von Euch weiterhelfen, da ich des Japanischen leider nicht mächtig bin !?

Danke schon mal im Voraus !
14.03.11 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
Das dürfte schon mal die Adresse sein:

〒246-0035 神奈川県横浜市瀬谷区下瀬谷3丁目33-3

Aber ob dein Bekannter da noch wohnt, ist zumindest fraglich.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.11 18:20 von Shino.)
14.03.11 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbenda


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
Hauptzahl !?? Leider nein, das einzige was mir aufgefallen ist:
am vorletzten Brief stand es ein wenig anders, nämlich:
Terushige Hirabayashi
Seya-ku Shimoseya
3-33-3 Yokohama

Und am Poststempel ist noch zu lesen:
Seyanishi (mglw. das Aufgabepostamt o.ä.)

Sonst leider nichts ... leider


(14.03.11 17:50)Shino schrieb:  Das dürfte schon mal die Adresse sein:

神奈川県横浜市瀬谷区下瀬谷3丁目33-3

Aber ob dein Bekannter da noch wohnt, ist zumindest fraglich.

Danke Shino schon mal für Deine Hilfe (obwohl sämtliche Schriftzeichen für mich ein spanisches Dorf sind) aber jetzt weiß ich wenigstens wie es in seiner Strasse aussieht ...
Eigentlich sollte er noch dort wohnen, bzw. zumindest seine Schwester (Ajaku oder Ajako).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.11 18:01 von mbenda.)
14.03.11 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
Ich hab den Link mal durch Googlemaps ersetzt. Die Zeichen sind einfach nur deine lateinischen Buchstaben auf Japanisch - und in der richtigen Reihenfolge zwinker

Der Name ist noch ein Problem, ich kann da nur raten:
Nachname: 平林
Vorname: (dafür gibts viele Möglichkeiten)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.11 18:11 von Shino.)
14.03.11 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbenda


Beiträge: 9
Beitrag #5
RE: Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
(14.03.11 18:06)Shino schrieb:  Der Name ist noch ein Problem, ich kann da nur raten:
Nachname: 平林
Vorname: (dafür gibts viele Möglichkeiten)

Also der Vorname ist Terushige und der Nachname Hirabayashi ... war er zumindest in "Deutsch" in der Schule so bzw. auch auf seinen Briefen ...
14.03.11 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Gast

 
Beitrag #6
RE: Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
Shino meint damit, dass es verschiedene Wege gibt Terushige auf japanisch zu schreiben. Im link kannst du dir ein Bild davon machen. (Jede Zeile ist eine mögliche Schreibung)
14.03.11 18:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
Das ist klar und bei Hirabayashi könnte ich die richtige Schreibweise auch gefunden haben, aber für Terushige gibt es viele Möglichkeiten. Hirabayashis wird es viele geben, man kann die Suche nur über die Schreibweise des Vornamens eingrenzen. Sonst gestaltet sich das äußerst schwierig (stell dir vor du suchst in Berlin einen Herrn "Schmidt", weißt aber den Vornamen nicht...).

Zudem ist mir ein solches umfassendes Online-Telefonbuch für Privatanschlüsse, wie wir es hier in Deutschland haben, für Japan nicht bekannt.

Ups, gnunix war schneller ^^
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für die Suche nach einer Telefonnummer?
http://www.telecore.jp/FreeSearch/FreeSearch.aspx

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.11 18:54 von Shino.)
14.03.11 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbenda


Beiträge: 9
Beitrag #8
RE: Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
(14.03.11 18:43)Shino schrieb:  aber für Terushige gibt es viele Möglichkeiten. Hirabayashis wird es viele geben, man kann die Suche nur über die Schreibweise des Vornamens eingrenzen. Sonst gestaltet sich das äußerst schwierig (stell dir vor du suchst in Berlin einen Herrn "Schmidt", weißt aber den Vornamen nicht...).

Kann ich mir vorstellen dass das nicht einfach ist ... wenn es schon bei der Schreibweise so viele Möglichkeiten gibt ...


(14.03.11 18:43)Shino schrieb:  Zudem ist mir ein solches umfassendes Online-Telefonbuch für Privatanschlüsse, wie wir es hier in Deutschland haben, für Japan nicht bekannt.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für die Suche nach einer Telefonnummer?
http://www.telecore.jp/FreeSearch/FreeSearch.aspx

Diesen Link habe ich auch schon gefunden, aber selbst mit der versuchten Google-Übersetzung der Seite bin ich mit meinem Unwissen gescheitert ...
14.03.11 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.900
Beitrag #9
RE: Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
Ansonsten schreib doch einfach einen Brief an das Haus. Wenn derjenige, der da noch wohnt, deinen Bekannten noch kennt, dann wird der doch bestimmt das ganze weiterleiten. Ansonsten hat es dich nur einen Brief gekostet. Einen Versuch ist es doch wert grins

Du kannst für’s erste ja auch mit Google Übersetzer ins Japanische übersetzen und anschließend einfach ausdrucken. Ich denke, der Empfänger wird dann schon ungefähr verstehen, was du möchtest.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.11 20:08 von Hellstorm.)
14.03.11 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
Ich frage mich, ob Post zurzeit überhaupt zugestellt wird. Ich hatte vor 10 Tagen ein kleines Päckchen als Brief Richtung Tokio losgeschickt - und es ist noch immer nicht eingetroffen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.11 20:08 von Shino.)
14.03.11 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe bei Adress- bzw. Telefonnummernsuche
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Will innerhalb der nächsten ywei Jahre nach Japan ziehen. Hilfe! lieberjapan 0 591 01.05.17 21:02
Letzter Beitrag: lieberjapan
Taifun über Tokio - hilfe! Weiss jemand Bescheid? Honeycat 7 2.160 13.10.14 15:24
Letzter Beitrag: Reizouko
Stromadapter Transformator? HILFE!!! Vergissmeindoch 21 3.885 06.12.13 16:00
Letzter Beitrag: Umsteller
Bitte um Hilfe: Visum, Kredikarten, Bargeldeinfuhr, Monatskarten Yasine elshaarawy 26 4.762 14.07.13 11:21
Letzter Beitrag: NL
1. Japan Reise steht vor der Tür :D (HILFE!!!) Raul 62 14.799 24.05.07 23:15
Letzter Beitrag: kanzashi