Antwort schreiben 
Hilfe für Japan-Referat
Verfasser Nachricht
Nana-chan


Beiträge: 13
Beitrag #1
Hilfe für Japan-Referat
Ich muss demnächst eine KGL (Referat) über japanische Geschichte halten. Dabei helfen mir die Links im ABC sehr, vielen Dank an alle Beteiligten. Eine Sache aber bringt mich fast zur Verzweiflung: Ich benutze neben euren Seiten auch Wikipedia zur Informationsbeschaffung. Nun sind aber die Unterteilung der Zeitalter und manche Schilderungen bei Wikipedia ganz anders als bei Tabibito oder Docoja. Welche Seite ist denn die Vertrauenswürdigste? Und gibt es hier irgendwo vielleicht noch Links, die nicht im ABC stehen? Mir fehlt nämlich noch eine ausführliche Beschreibung der Zeitalter, auf die Verlaß ist.
04.01.09 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Hilfe für Japan-Referat
Zitat:...
Welche Seite ist denn die Vertrauenswürdigste? ...

Keine! Tip: Bücher lesen! Japanische Geschichte, Standardwerk: Fischersweltgeschichte Bd.20, Das japanische Kaiserreich.

Zitat:Nun sind aber die Unterteilung der Zeitalter und manche Schilderungen bei Wikipedia ganz anders als bei Tabibito oder Docoja.
Die 'Schilderungen' sind deswegen unterschiedlich, weil die Einträge bei den wikis von Laien (z.T. auch von Dumpfbacken) erstellt werden, deren Texte sich einer strengen wissenschaftlichen Prüfung entziehen; ergo, zum größten Teil Mist sind.

Epochen werden je nach Historienschule anders eingeteilt. Es gibt keine einzig gültige. Das lernt man im Gymnasium in der 9. Klasse.
04.01.09 18:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #3
RE: Hilfe für Japan-Referat
Es gibt gute Bücher, die zwar lang sind (und nicht immer so unumstritten sind) aber vielleicht gibt es da eher etwas für dich. Nur ein kleiner, direkt im Titel vertretener Überblick mit 3 Büchern:

Fischer Weltgeschichte Band 20 (1968, 14. Auflage 2006): "Das japanische Kaiserreich". im Fischer Verlag.

Pohl, Manfred (2002): "Geschichte Japans". im C.H. Beck Verlag.

oder aber von einem Japaner auf Deutsch, jedoch auch ein recht umstrittenes Werk:
Inoue Kiyoshi (1993): "Geschichte Japans". im Campus Verlag (gibt auch neuere Auflagen, aber dürfte nicht mehr vertrieben werden, aber in Bibliotheken sein)

Ich denke mal viele Bücher wirst du in größeren Bibliotheken finden bzw. wenn es örtlich erlaubt kannst du auch mal zu einer Universitätsbiliothek gehen oder du in die japanologischen Abteilung der Uni bzw. in einem Institut was sich mit Ostasiatischen Studien beschäftigt, dort wird sicherlich sehr viel Lesematerial zu finden sein.


Wenn es unbedingt das Internet sein muss, dann bitte suche dir Seiten die auch als Quelle benutzbar sind und auf keinen Fall Wikipedia. Dass heißt ein Autor sollte irgendwie erkennbar sein und dazu sollte das Buch auch angeben sein! Klar zum nachforschen für den Anfang und beim Nachlesen von Zusammenhängen und für den Anfang ist es eine gute Anlaufquelle, mehr aber nicht. Doch nicht nur, wie du selbst gesehen hast können sich die Daten abweichen und zudem ist es nicht immer sichergestellt, dass die Daten auch wirklich zutreffen. Auch wenn Artikel bei Wikipedia von den Machern als ausgezeichnet gekennzeichnet sind heisst dies nicht, dass im schulischen wie auch im universitären Wikipedia als Quelle erlaubt ist.


Es ist super, dass du die Zeitalterangaben und Schilderungen dazu ansprichst, denn sowas ist je nach Ansichtspunkt verschieden. Ob man es vom direkten politischen Epochenwechsel oder erst nachdem es sich gesellschaftlich ändert ansieht ist die Angabe der Daten anders. Natürlich gibt es einige feste Daten, die Herrschaftsanfänge und somit auch Epochenanfänge kennzeichnen, doch auch wenn es politisch so genannt wird, muss es nicht heißen, das diese neue Epoche sich direkt auf Gesellschaft überträgt sondern sich zwar ein Epochenname (und vielleicht auch die Herrschaftsverhältnisse) ändert aber eigentlich sich die Lebensweise nicht wirklich ändert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.09 18:35 von Basti.)
04.01.09 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nana-chan


Beiträge: 13
Beitrag #4
RE: Hilfe für Japan-Referat
Natürlich weiß ich, dass in Wikipedia oft Müll steht, aber meine Quellenauswahl ist wie gesagt begrenzt. Ich werde mir eure Büchervorschläge mal ansehen, kann aber aus Zeitgründen kein sehr langes Buch nehmen (außerdem habe ich ja nicht nur Wikipedia benutzt, kompletten Unsinn habe ich demnach nicht geschrieben). Wenn es aber ein eher kurzes Buch ist oder mir Teile davon gut gefallen, werde ich es zur Rate ziehen. Ich hoffe, ich kriege das Alles noch rechtzeitig fertig.
Ich habe mir übrigens schon gedacht, dass es keine bestimmten Norm-Zeitalter gibt. Aber ich dachte, ich frag einfach mal nach (hier sind ja Profis am Werk hoho ). Danke für die schnelle Hilfe! Arigatou gozaimasu!
04.01.09 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #5
RE: Hilfe für Japan-Referat
Eine schöne Übersicht über die diversen Einteilungsmöglichkeiten der japanischen (Kultur-)Geschichte gibt es auf den Seiten 44/45 in:

Dettmer, Hans A.: Einführung in das Studium der japanischen Geschichte. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1987. (Orientalistische Einführungen) • ISBN 3-534-08876-X

Natürlich gibt es in dem Buch nicht nur die tabellarische Übersicht, sondern es ist auch wegen seiner Ausführungen und seiner umfangreichen Literaturangaben sehr empfehlenswert.

PS: Nana-chan, Du hast eine E-Mail von mir.
05.01.09 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe für Japan-Referat
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht. unifuchs 16 2.715 07.07.15 21:40
Letzter Beitrag: unifuchs
Hilfe beim kauf von Katana nötig SurfinBird 8 5.477 08.09.13 21:49
Letzter Beitrag: Sanyuu
Hilfe bei Bedeutung für Tattoo Sasi-Chan 10 4.162 15.08.10 17:56
Letzter Beitrag: kurosak1
[Referat] Homosexualität in anderen Kulturen. Shou 8 3.676 23.02.10 14:55
Letzter Beitrag: Horuslv6
Fragen zur japanischen Kultur Haribo Hilfe;) Gast 6 5.426 13.09.09 17:12
Letzter Beitrag: Horuslv6