Antwort schreiben 
Hiragana, Katakana, Bahnhofkana?
Verfasser Nachricht
Sorcerer88


Beiträge: 35
Beitrag #1
Hiragana, Katakana, Bahnhofkana?
Hallo,

ich weiss, die Frage ist wahrscheinlich ziemlich blöd, aber ich habe mit der Suchfunktion bisher nichts direkt dazu gefunden.

Also, es geht um Hiragana, Katakana, Furigana und Kana.

Soviel hab ich bisher verstanden: Hiragana ist Silbenschrift, Katakana Silbenschrift für ausländische Wörter.

Kana sind ein Oberbegriff für Hiragana und Katakana oder? Und Furigana? Was zum Teufel ist das? ( ich habe noch nirgendwo eine Erklärung für Kana und Furigana gesehen, anscheinend muss man das nicht erklären... aber da haben sie nicht mit mir gerechnet ) zwinker



Achja, kann mir auch jemand ein japanisches Kinderbuch empfehlen, das nur in Hiragana geschrieben ist, und am Besten eins, das man auf amazon.de bekommt? Und ansonsten woher man sowas bekommt? Oder gibt es vielleicht auch Mangas, bei denen über den Kanji Übersetzungen in Silbenschrift stehen?

Ich danke schonmal. grins
Sorcerer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.05 22:35 von Sorcerer88.)
24.02.05 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #2
RE: Hiragana, Katakana, Bahnhofkana?
Kinderbücher in Hiragana biete ich gerade bei ebay an - vielleicht guckst du da mal, ob was passendes für dich dabei ist!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MESE:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MESE:IT

Einfach erklärt sind Furigana übrigens "kleine Hiragana", die über den Kanji stehen, damit man diese überhaupt lesen kann. Ein Beispiel findest du hier:
http://sp.cis.iwate-u.ac.jp/sp/lesson/j/...igana.html

oder hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Furigana
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.05 22:52 von japankatze.)
24.02.05 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #3
RE: Hiragana, Katakana, Bahnhofkana?
Zitat:Einfach erklärt sind Furigana übrigens "kleine Hiragana", die über den Kanji stehen, damit man diese überhaupt lesen kann.
Nicht großartig von Belang hier, aber es müssen nicht unbedingt hiragana sein, katakana tuns auch (manchmal sieht man sogar rômaji und arab. Ziffern in der Art von furigana verwendet, aber streng genommen würde man die u.U. nicht als furigana bezeichnen). Zudem ist die Position auch nicht sooo fest. Im Falle von 縦書き (senkrechte Schreibweise) finden sich furigana meist rechts neben den Zeichen, aber auch unter ihnen etc, bei 横書き (waagerechte Schreibweise) dann meist so wie du meintest.


@Sorcerer88
Nirgendwo? Versuch es doch mal mit einem Wörterbuch. ^^ Einsprachige Wörterbücher verzeichnen solche Begriffe 100%ig, die meisten zweisprachigen sicherlich auch.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
25.02.05 00:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Hiragana, Katakana, Bahnhofkana?
Okurigana gibt es dann auch noch (^^);

showthread.php?tid=1869

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
25.02.05 03:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #5
RE: Hiragana, Katakana, Bahnhofkana?
Du kannst vieles besser mit dem Navigator finden als mit der Suchfunktion. Such mal unter Schrift, da findet sich einiges.
Ein Lexikon mit all diesen Begriffen ist hier im Aufbau. (Damit man sich schon mal vorfreuen kann.) hoho
26.02.05 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sorcerer88


Beiträge: 35
Beitrag #6
RE: Hiragana, Katakana, Bahnhofkana?
Danke für die Ebay-Auktionen, sind schon beobachtet zwinker

Kannst du mir vielleicht sagen wo du die bekommen hast? weil ich sicher noch einige Zeit lang solche Kinderbücher lesen werde zwinker Oder hast du sie direkt aus Japan? Das wäre natürlich schlecht, da komme ich in nächster Zeit nicht hin...

@fuyutenshi: Was sind denn jetzt Okurigana? In dem Thread-Link, den du mir geschickt hast, sind die nicht mit einem Wort erwähnt, da hast du dich wohl vertan zunge
02.03.05 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: Hiragana, Katakana, Bahnhofkana?
Okurigana (送仮名) sind die Kana, die man für die Wortenden (Gobi 語尾) und bei manchen Wörtern auch für Teile des Stammes (Gokan 語幹) verwendet.
Beispiel: atarashii 新しい, hier sind しい Okurigana. Auch das Wort Okurigana kann man mit Okurigana schreiben, nämlich 送り仮名.
02.03.05 00:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana, Katakana, Bahnhofkana?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 35.997 17.08.17 17:59
Letzter Beitrag: Dorrit
Unterscheidung bei Hiragana Kokujou 24 2.095 30.01.17 18:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji mit Katakana in den Furigana Aenea 10 1.941 02.10.14 11:03
Letzter Beitrag: junti
Mut in Hiragana oder Kanji? MoonKid 16 3.505 25.10.13 15:14
Letzter Beitrag: junti
Unterschied zwischen Chōon und Doppelvokal bei Katakana Seelentau 8 2.032 08.09.13 21:25
Letzter Beitrag: Sanyuu