Antwort schreiben 
Hiragana Silben - sind die richtig?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Hiragana Silben - sind die richtig?
Hallo!
Ich bin mir nicht sehr sicher bei der Schrift, deswegen wollte ich nachfragen ob das so richtig ist?
Der Grund meines Problems ist, dass bei einem Japanischen Text die Silbenzeichen ganz anders sind als bei dem größeren Beispiel!
Entschuldigt bitte auch das Gekrakel, ich kann nicht sehr gut mit irgendwelchen Grafikprogrammen umgehen!

[Bild: z.jpg]
26.02.04 17:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
dann vergleiche doch einmal selbst:



こ て つ


Das erste sieht er aus wie ein





(mit viel Phantasie zunge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.04 18:21 von Koorineko.)
26.02.04 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Ja, aber im Text des Lehrbuches, wird das "Ko" genau so geschrieben wie ich es gerade geschrieben habe!
26.02.04 18:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #4
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
kannst Du die Seite des Lehrbuches nicht scannen oder abfotografieren? Was für ein Lehrbuch wäre es denn?

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
26.02.04 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Das ist das Lehrbuch von Langenscheidt!
Abscannen kann ich es leider nicht, weil ich kein Scanner habe traurig
27.02.04 06:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Iris


Beiträge: 21
Beitrag #6
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Die Zeichen kenne ich auch aus dem Lehrbuch von Langenscheidt. Damit hatte ich angefangen, Japanisch zu lernen. Dieses Lehrbuch verwendet bei der Vorstellung der Kana auch die andere Schreibweise, die Koorineko hier gezeigt hat, in den Lesetexten werden die Zeichen dann aber anders geschrieben. Ich habe dann darauf getippt, daß das Verbinden der Striche (wie bei Du beim ko gezeigt hast) so eine Art Schreibschrift ist (gibt es bei unserem Alphabet ja auch). Das habe ich aber lieber nicht nach gemacht, weil ich das dann in anderen Büchern so nicht gesehen hatte.
Weiß jemand, ob es tatsächlich so etwas wie Schreibschrift für Kana gibt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.04 14:20 von Iris.)
27.02.04 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #7
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Das gibt es in gewisser Weise. Das Zeichen こ hat sich aus dm Kanji 己 entwickelt. Der Ursprung der Hiragana liegt in einer "Schreibschrift" für Kanji.
Die Zeichen wurden ja eigentlich mit Pinsel geschrieben, die "Häkchen", die Du beim Zeichen "ko" oben rechts und unten links sehen kannst, sind Ab- und Ansatzpunkte des Pinsels. Eigentlich ist der Strich dazwischen unterbrochen, wenn man aber schnell oder kalligraphisch schreibt, hebt man den Stift/Pinsel nicht ganz so stark an und die beiden Punkte werden verbunden. Die Verbindungslinie ist aber nicht ganz so stark wie die anderen Striche.

Die Verbinung der Ab- und Ansatzpunkte findet man häufig in der Kalligraphie (dann natürlich sehr fein und präzise) oder beim schnellen Kritzeln (dort dann leider nicht so fein, präzise oder leserlich grins ) .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.04 14:40 von Ma-kun.)
27.02.04 14:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #8
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Ach so, jetzt verstehe ich endlich die verschiedenen Hiragana-Schreibweisen von sa und ki, die mich am Anfang total verwirrt haben. Aber die Schreibweise von ko, die der AU hier angibt, sehe ich das erste Mal. Ich würde das auch auf keinen Fall übernehmen, da es dem to zu sehr gleicht.
27.02.04 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Iris


Beiträge: 21
Beitrag #9
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
@Ma-kun: Vielen Dank für die Erklärung. Diese An- und Absatzpunkte sind mir auch aufgefallen, daher kam ich auf den Gedanken mit der Schreibschrift.
@Denkbär: Im Lehrbuch kann man das to sehr deutlich vom ko unterscheiden. Beim AU ist die obere horizontale Linie einfach ein wenig zu schräg nach oben geraten. Aber übernehmen würde ich das auch nicht, weil es schon schwierig genug war, die Kana so schreiben zu lernen, wie ich es jetzt tue (meine Schrift ist schon mit dem abendländischen Alphabet nicht besonders schön und bei Kanji bin ich immer froh, etwas halbwegs ähnliches zu produzieren. zunge )
27.02.04 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #10
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Hier ist eine schöne Seite mit den Ursprungs-Kanji von Hiragana/Katakana:
http://carmen.ajax.org/reference/charts/

---
EDIT: Link nicht mehr gültig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.06 19:21 von Ma-kun.)
28.02.04 01:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana Silben - sind die richtig?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie habt ihr das Hiragana gelernt? Saki22 99 23.645 26.02.15 04:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Hiragana,und nun? Domson 31 5.180 13.06.13 13:49
Letzter Beitrag: Hellstorm
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana tonkatsu99 14 3.542 11.04.13 09:55
Letzter Beitrag: cat
Katakana und Hiragana lernen Anonymer User 43 23.079 11.09.12 18:40
Letzter Beitrag: Hachiko
Kanji richtig aussprechen henrike 7 1.873 30.07.06 13:40
Letzter Beitrag: kage