Antwort schreiben 
Hiragana schreibweisen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Hiragana schreibweisen
Hallo ihr Japanisch Netwerker
ich bin gerade dabei Hiragana zu lernen. Bei der Suche nach einem PC-Program zum unterstützen bin ich auf verschiedene Schreibweisen einiger Silben gestossen.

Zum vergleich die Silbe Sa auf verschiedenen Seiten:
http://japanese.about.com/blhiraganalesson3.htm
und hier:
http://www.thejapanesepage.com/hsa.htm

Bei dem Oberen scheint einfach nur die Strichführung unterbrochen zu sein.
Auch bei den Silben Na, Fu und einigen anderen.

Welche ist die richtige zum lernen? Gerade weil z.b. mein Lehrbuch die Schreibweise aus dem ersten link nutzt.

Kann mir bitte einer ein bisschen Hintergrundwissen geben?
Ich gehe im moment davon aus, das es sich wie verschiedene Schriftarten bei uns verhält.

Gruß Washi


[AUT] washi [/b]
11.05.06 11:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #2
RE: Hiragana schreibweisen
Hi washi,
also richtig sind ja beide Schreibweisen, tendentiell ist aber für die Handschrift meines Wissens nach die unterbrochene Schreibweise üblicher.
Zumindest schreiben meine japanischen Kollegen alle so. Ebenso meine Lehrerin.
Joa, Handschrift ist sowieso ein Thema für sich...das fängt bei den Kana und wir kikuko meinte geht's bei den Kanji so richtig los huch
11.05.06 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Hiragana schreibweisen
Für den absoluten Einstieg sind für unsereins die durchgezogenen Linien sicherlich ganz gut, um überhaupt ein Gefühl für die Zeichen zu bekommen.
Allerdings finde ich, dass man nach der Eingewöhnungsphase auch schnell Abstand davon nehmen und zu regulärer Handschrift (wie shijin schon erwähnt) wechseln sollte.
Dies wie auch der Rest ist eben alles Gewöhnungssache (ein bisschen mit Shodo beschäftigen kann da helfen), der Rest ist Training. Japaner haben es mit unserer Sauklaue ja auch nicht immer leicht zwinker
11.05.06 22:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Hiragana schreibweisen
Danke Euch,
ich werde mich dann ruhigen Gewissens an die Schreibweise aus dem Buch halten. grins
Vor der weiteren Entwicklung der verschiedenen Schreibweisen grauts mir jetzt schon zwinker

Gruß Washi

[AUT] washi [/b]
18.05.06 11:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana schreibweisen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 36.063 17.08.17 17:59
Letzter Beitrag: Dorrit
andere Schreibweisen im Wadoku Dorrit 4 655 07.08.17 21:00
Letzter Beitrag: Dorrit
Unterscheidung bei Hiragana Kokujou 24 2.126 30.01.17 18:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Mut in Hiragana oder Kanji? MoonKid 16 3.507 25.10.13 15:14
Letzter Beitrag: junti
Hiragana der a-Spalte mit Handakuten yoshi_in_black 9 2.041 24.04.12 12:00
Letzter Beitrag: Sue