Antwort schreiben 
Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt
Verfasser Nachricht
kanji_illustrator


Beiträge: 13
Beitrag #1
Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt
Urprünglich habe ich für mich selbst angefangen ein kleines "Jump'n Run Game" zu bauen, in welchem ich mich bei Laune halten kann die ca. 2200 Joyo-Kanji zu wiederholen, dabei Exp Und Level-Ups zu bekommen und durch immer wieder neue Levels zu hüpfen, die ich baue. Als ich darauf aufmerksam wurde dass andere das Spiel auch gerne mal probieren wollten, habe ich etwas mehr Arbeit reingesteckt und das Spiel etwas erweitert und ausgebaut. Es ist wirklich ein sehr einfaches Kanji Game, was einzig die Bedeutungen der Kanjis abfragt und man per Auswahlmöglichkeit die richtige Antwort wählt. Es ist auch eine Art Braintraining-Game für Leute, welche die Kanjis nutzen möchten um ihre visuellen rekognitiven Fähigkeiten zu trainieren und dabei gleichzeitig etwas Anwendbares/Sinnvolles sich merken möchten. Also bitte erwartet nicht zuviel, wer es mal probieren möchte, mit dem möchte ich das Spiel gerne teilen. Ich habe Lizenzen für Software und alle verwendete Materialien. Die Credits liegen dem Spiel bei. Wer möchte kann sich auch anschauen wie alles gemacht wurde und das Spiel für eigene Ansprüche und Lerninhalte modifizieren.

[Bild: 14993293_565122777022327_806141936755500...e=59B13590]
Zu Beginn des Spiels bastelt man sich einen Charakter und kann einiges nach Wunsch gestalten.

[Bild: 15977396_589612081240063_852343884720826...e=59B5FA16]

[Bild: 18403437_643832742484663_818577510609505...e=597421C2]

Wer Interesse hat kann sich das ja mal anschauen. Alles ist kostenlos und Open-Source. Wer möchte kann gerne bei der Weiterentwicklung mitmachen.

https://www.facebook.com/Kanjiisland-561720447362560/
22.05.17 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #2
RE: Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt
Also erstmal ein großes Lob.
Auch dass es auf Deutsch ist und die deutschen Bedeutungen zeigt.

Hab auf Expert angefangen und die Bedeutungen waren einfach.
Dass er Lesungen fragt gibt es glaub ich nicht?
Vielleicht in höheren Leveln, hatte nur bis 2 mal angetestet.

Es gibt meines Wissens sogar ein Kickstarter Projekt, wo Leute schon "sehr viel" Geld gespendet haben und wo ich selber auch überlegt hatte, etwas zu spenden, aber da gibt es bis jetzt noch nicht mal eine Demo, wo man etwas ausprobieren kann.

Ein Rollenspiel zum Japanisch lernen oder einfach nur zum wiederholen find ich schon klasse.

Dass er Lesungen fragt oder einfache Wörter wäre noch toll.
Sont weiter so :o und halt uns bitte hier auf den laufenden.
22.05.17 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #3
RE: Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt
Kanns zur Zeit nicht ausprobieren, aber ein RPG zum japanisch lernen finde ich sehr gut. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.05.17 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.702
Beitrag #4
RE: Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt
(22.05.17 11:25)kanji_illustrator schrieb:  ist … Open-Source

Wo kann ich den Source-Code finden? kratz

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
22.05.17 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kanji_illustrator


Beiträge: 13
Beitrag #5
RE: Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt
Vielen Dank an alle die das Spiel ausprobiert haben grins Bis jetzt haben nur ich und ein paar Freunde das Projekt getestet.

Source Code? Nun ja.. ich bin kein guter Programmierer. Das ganze Projekt ist mit dem RPG Maker VX-Ace erstellt wurden. Eine 30 Tage Testversion kann man sich herunterladen. Vermutlich schaut das ganze ziemlich chaotisch aus, da es zum Großteil eine auf Events basierende Mechanik ist und nur wenig Scriptcode darin vorkommt. Wie gesagt. Ich habe ja von Anfang an gewarnt, nicht zuviel zu erwarten. Meine Hoffnung liegt darin, dass vielleicht jemand mit guten Programmierskills mein Projekt als Inspiration sieht und ein komplexeres Game erstellt, vielleicht sogar mit Tochscreen input wo man die Strokeorder der Kanjis üben kann. Es ist halt alles eine gewaltige Arbeit im Rahmen der über 2000 Kanji. Ich habe schon einen ganzen Monat gebraucht um das Menu zu erstellen, wo man alle gelernten Kanjis zusammen mit der Sternebewertung sieht grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.17 15:15 von kanji_illustrator.)
29.05.17 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oda Nobunaga
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt
Herzlichen Dank für das Spiel und das deutsche Anki-Deck. Genau so was habe ich gesucht.
Nach Hiragana Battle und Katakana Wars kann ich so ein Spiel sehr gut gebrauchen.
05.06.17 19:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colutea


Beiträge: 28
Beitrag #7
RE: Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt
Dankeschön für ds Spiel und die Zusätze grins
Aber mal eine Frage, ich komme mit der Steuerung irgendwie nicht zurecht. Also meinen Charakter hab ich erstellt, aber nach "Wähle eine Farbe aus" komm ich irgendwie einfach nicht weiter. Die Farbe ändert sich aber wie komm ich zu den Kanji? Mit Bild ab komm ich dann zu der Lektionen-Auswahl denk ich, aber egal worüber der Pfeil schwebt, das Level (?) wird einfach ned ausgewählt.
28.06.17 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 435 25.06.18 21:30
Letzter Beitrag: Phil.
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 558 152.630 28.12.17 11:12
Letzter Beitrag: Sethalak
Kanji Island - Ein RPG zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen kanji_illustrator 1 729 17.07.16 12:54
Letzter Beitrag: Nia
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen Robinchen 3 792 01.07.16 10:04
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz atomu 171 41.943 21.01.16 06:35
Letzter Beitrag: yamaneko