Antwort schreiben 
Import bei Langenscheidt Vokabeltrainer
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Import bei Langenscheidt Vokabeltrainer
StackZ hat meines Wissens keine Super-Learning Funktion.
(Super-Learning bedeutet, dass die Vokabeln immer für einige Sekunden eingeblendet werden, bevor die nächste Vokabel automatisch kommt. )

Ich besitze den Langenscheidt Vokabeltrainer 4.0 (war preiswert um die 20 Euro). Dieser Vokabeltrainer hat eine sehr schöne Superlearning-Funktion.

Man kann bei Langenscheidt (http://www.vokabeln.de) automatisch und sehr komfortabel Vokabellisten aus dem Internet downloaden. Für Japanisch gibt es eine 6000-Einträge-große Englisch-Japanisch-JLPT-Datei.

Weil deutsch aber besser im Gedächtnis haftet, habe ich versucht, Ausschnitte aus der WaDoku-Datei in Langenscheidt zu importieren. Allerdings ohne Erfolg. Langenscheidt hat Probleme mit den Trennzeichen und auch mit dem Unicode.

Hat es schon jemand geschafft, japanische Vokabellisten in den Langenscheidt Vokabeltrainer zu importieren ?

Ist die neue Version 5.0 besser für den Import ?
04.07.10 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
venusblau


Beiträge: 13
Beitrag #2
RE: Import bei Langenscheidt Vokabeltrainer
Hallo, der Import klappt problemlos, auch schon seit Version 3. Die Zeichenkodierung lässt sich dort auf der zweiten Reiterkarte einstellen (wobei zumindest in Version 5 Unicode bereits als Standard ausgewählt ist, bei Version 3 muss man eventuell diese selbst auswählen), auch die Trennzeichen können selbst bestimmt werden (Tab oder Enter).

Der Import bereitet eigentlich überhaupt keine Probleme.
04.07.10 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #3
RE: Import bei Langenscheidt Vokabeltrainer
Ich habe mein Problem lokalisiert:
Wenn ich die wadoku-Datei mit OpenOffice-Writer öffne, sind die Zeilenumbrüche in Ordnung. Wenn ich die Datei aber als "Text-Kodiert" abspeichere, verschwinden die "Return"-Zeichen am Ende der Zeile.

Als ich noch MS Word verwendet habe, war dies nie ein Problem.
Bei OpenOffice finde ich aber keine Lösung des Problems.

Ich muß ja die Datei als Text-kodiert abspeichern und ich finde keine Möglichkeit, dass die Return-Zeichen bleiben !?
04.07.10 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Import bei Langenscheidt Vokabeltrainer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeltrainer Smart Phone klausklage 1 422 27.04.17 10:40
Letzter Beitrag: Robato
Vokabeltrainer für das Lehrbuch 'Japanisch für Schüler' und den JLPT Vokabeln mkburg 9 5.484 26.07.11 18:49
Letzter Beitrag: /dev/null
MemoStep6 - Vokabeltrainer mad-b 7 3.294 06.01.10 18:17
Letzter Beitrag: mad-b
VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC MichaZ 13 6.295 16.10.09 19:25
Letzter Beitrag: Shino
[Suche] Vokabelliste "Minno No Nihongo" für Langenscheidt Vokabeltrainer Mochiron 0 2.384 09.08.08 19:43
Letzter Beitrag: Mochiron