Antwort schreiben 
VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
Verfasser Nachricht
MichaZ


Beiträge: 2
Beitrag #1
VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
Hallo,

ich bin neulich auf den "VokabelFreund" gestossen, einen Vokabeltrainer für den PocketPC. http://omnibus.uni-freiburg.de/~matusche...abelFreund

Ich bin eigentlich ganz begeisstert davon. Man kann die Vokabeln direkt vom WadokuPPC Wörterbuch in die Vokabelliste übernehmen. Hat sonst schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

[Bild: VokabelFreund?action=AttachFile&...enshot.png]

Gruesse
23.06.08 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Backmeister


Beiträge: 2
Beitrag #2
RE: VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
Das Programm sieht nicht schlecht aus.
Besonders praktisch finde ich, dass es über der Lesung immer gleich die Romaji anzeigt.
04.07.08 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaZ


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
Versteht jemand, was genau diese Lernpatience ist, von der auf der Webseite die Rede ist?
17.07.08 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schef


Beiträge: 52
Beitrag #4
RE: VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
wird wohl das gemeint sein (runter scrollen): http://www.forcix.cx/books/leitner72.html
17.07.08 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 104
Beitrag #5
RE: VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
Das Programm macht einen wirklich guten Eindruck. Glücklicherweise scheint es auch größtenteils mit den Vokabellisten von qJFC klarzukommen, welches ich bisher hauptsächlich benutzt habe.
Wisst ihr, wie man sich im Kanji-Lernmodus die Strichfolge anzeigen lassen kann?
Das ist ja hier zu sehen:

[Bild: FileDownload.aspx?ProjectName=VokabelFre...adId=36203],

aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie es funktioniert...
22.07.08 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
daitou


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
Hallo,

Ich habe mir dieses Programm auf meinen IPQA HW6515 - Windows Mobile 2003 - geladen und es funktioniert auch grundsätzlich.
Wenn ich das Programm starte und eine Vokabelliste öffne, dann sehe ich keine Karten.
Erst wenn ich eine Karte neu anlege, dann sind auch all die anderen Karten der Vokabelliste sichtbar kratz
Weiß jemand woran dieses sonderbare Verhalten liegen kann?

Vielen Dank für etwaige Hilfe.
Daitou
27.07.08 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 104
Beitrag #7
RE: VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
Passiert das nur, wenn du eine Liste zum ersten Mal mit dem Programm öffnest? Dann könnte es daran liegen, dass du die Liste erst einmal "importieren" musst.

Hab jetzt zusätzlich "Wadoku für PocketPC" installiert und nun werden auch im Vokabelfreund die Strichfolgediagramme angezeigt (im Wadoku-Suchprogramm selbst scheint das aber noch nicht so hundertprozentig richtig zu funktionen.).
27.07.08 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
daitou


Beiträge: 3
Beitrag #8
RE: VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
(27.07.08 14:44)WedgeAntilles schrieb:Passiert das nur, wenn du eine Liste zum ersten Mal mit dem Programm öffnest? Dann könnte es daran liegen, dass du die Liste erst einmal "importieren" musst.
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Es passiert sowohl nach dem Öffnen einer Vokabelliste wie auch nach dem Importieren.
Bei mir sieht aber auch der Screen anders aus.
Die Buttons sind rechts und nicht unten während sich die Karteikästen ganz klein unten rechts befinden.
Ich werde mal mit dem Autor des Programmes Kontakt aufnehmen.

Daitou
27.07.08 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Backmeister


Beiträge: 2
Beitrag #9
RE: VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
Ich lerne auch Kanjis mit dem Programm.
Um die Kanjis anzuzeigen, einfach oben links in den grünen Bereich klicken.
Zum löschen von bereits gemalten, kann man ins gelbe Feld klicken.
28.07.08 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
daitou


Beiträge: 3
Beitrag #10
RE: VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
Ich weiß jetzt was der Fehler ist.
Mein IPAQ HW6515 hat eine Bildschirmauflösung von 240x240 Pixel.
Dadurch funktioniert die Bildschirmdarstellung des Programmes nicht richtig, und ich kann keinen Karteikasten auswählen.
Ich habe jetzt das Programm auf dem Fujitsu-Siemens LOOX 500N installiert, da läuft's problemlos.

Daitou
28.07.08 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeltrainer Smart Phone klausklage 1 416 27.04.17 10:40
Letzter Beitrag: Robato
Vokabeltrainer für das Lehrbuch 'Japanisch für Schüler' und den JLPT Vokabeln mkburg 9 5.470 26.07.11 18:49
Letzter Beitrag: /dev/null
Import bei Langenscheidt Vokabeltrainer tc1970 2 2.153 04.07.10 19:42
Letzter Beitrag: tc1970
Installation japanischer Schrift auf PocketPC ohne IME tc1970 0 813 04.03.10 19:17
Letzter Beitrag: tc1970
MemoStep6 - Vokabeltrainer mad-b 7 3.289 06.01.10 18:17
Letzter Beitrag: mad-b