Antwort schreiben 
Vokabeltrainer Smart Phone
Verfasser Nachricht
klausklage


Beiträge: 1
Beitrag #1
Vokabeltrainer Smart Phone
Liebe Gemeinde,

ich habe mich aus einer Laune heraus entschieden, etwas Japanisch zu lernen. Mit diversen Internet-Kursen mache ich gute Fortschritte, bin aber noch absoluter Anfänger.

Am schwiergsten finde ich bislang die Vokabeln. Wenn man zB Englisch lernt, kann man die Wörter mit germanischen Wurzeln (father, cold etc.) ja schnell mit den deutschen Begriffen assoziieren, außerdem ist die englische Sprache in unserem Umfeld onipräsent. Japanisch ist viel schwerer: atsui, samui, tsumetai ... das klingt erstmal alles gleich und ist für mein mittelaltes Gehirn nicht mehr so leicht abzuspeichern.

Deshalb suche ich einen guten mobilen Vokabeltrainer, zB während der Straßenbahnfahrt. Ich habe den Thread dazu gelesen, aber darin nichts Geeignetes für mich gefunden. Leider läuft auf meinem Windows-Handy nicht mal Windows10, dadurch ist die Zahl der Apps wahrscheinlich beschränkt. Bislang habe ich Folgendes versucht:

- Memrise: Ich kapier das Programm nicht, es erklärt mir immer nur den Buchstaben chi, aber danach kommt nichts mehr. Wahrscheinlich bin ich zu dumm, um das zu bedienen.

- Apprendre le Japonaise: Ein kostenpflichtiger Vokabeltrainer Japanisch-Deutsch, der mir eigentlich sehr gut gefällt, aber leider alles in Kanji schreibt ohne furigana. Das ist mir einfach noch zu schwer.

- Der kostenlose Vokabeltrainer von Pons. Gefällt mir sehr gut, man muss allerdings alle Vokabeln selbst eingeben. Auf dem Rechner übe ich damit gerne, aber für das Handy funktioniert das nicht, die Seite ist nicht dafür optimiert.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben? Yoroshiku!

Olaf
26.04.17 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 148
Beitrag #2
RE: Vokabeltrainer Smart Phone
Hi Olaf,

kennst Du die App "Tango Master" schon? Diese Anwendung läuft auch unter Windows Phone 8.1. In der App findest Du die Registerkarte "study lists". Dort sind vorgefertigte Vokabellisten hinterlegt, aufgeteilt nach verschiedenen Themengebieten.
Außerdem gibt es noch eine Registerkarte "shiritori". Da kannst Du, je nach Auswahl, Deine mit der App gelernten Wörter und/oder generell häufig vorkommende Wörter in dem Spiel Shiritori benutzen.

Die anderen Funktionen der App sind übrigens auch nicht zu verachten zwinker

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
27.04.17 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabeltrainer Smart Phone
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeltrainer für das Lehrbuch 'Japanisch für Schüler' und den JLPT Vokabeln mkburg 9 5.481 26.07.11 18:49
Letzter Beitrag: /dev/null
Import bei Langenscheidt Vokabeltrainer tc1970 2 2.158 04.07.10 19:42
Letzter Beitrag: tc1970
MemoStep6 - Vokabeltrainer mad-b 7 3.293 06.01.10 18:17
Letzter Beitrag: mad-b
VokabelFreund: Vokabeltrainer für PocketPC MichaZ 13 6.293 16.10.09 19:25
Letzter Beitrag: Shino
[Suche] Vokabelliste "Minno No Nihongo" für Langenscheidt Vokabeltrainer Mochiron 0 2.383 09.08.08 19:43
Letzter Beitrag: Mochiron