Antwort schreiben 
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Verfasser Nachricht
Waldi


Beiträge: 38
Beitrag #91
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Habe ein seltsames Schriftzeichen in einem japanischen Text entdeckt, von dem ich nicht einmal weiß, ob es kanji, katakana, oder sonst was sein soll. Bin zwar absoluter Anfänger, aber kana von kanji zu unterscheiden, macht mir normalerweise kein Problem.
Also, da steht: 五ヶ月
Soll gesprochen werden "go ka getsu" und bedeuten "fünf Monate" (als Zeitraum).
"go" und "getsu" sind klar, aber was ist das für ein Teil in der Mitte? Für ein kanji ist es zu klein, und ein katakana-"ke" gibt es, soweit mir bekannt ist, nicht in kleinem Schriftgrad und würde auch niemals "ka" gesprochen werden.
Sollte ich vielleicht doch lieber Plattdeutsch lernen?
27.09.04 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #92
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Nein, das ist kein Plattjapanisch hoho .
ヶ ist die Kurzform für das Zählzeichen 箇. Es gibt von einigen Zeichen offizielle Abkürzungen, so wie z.B. 才für 歳. 箇 hat die Lesungen "ka" und "ko" und wird als allgemeines Zählzeichen für ubelebte Dinge und Abstrakta verwendet. Beim Zählen von Monaten hat sich die Abgekürzte Form durchgesetzt. Man schreibt also 一ヶ月 und nicht 一箇月. Übrigens gibt es auch die Schreibweise一ヵ月. Anscheinend ging es auch manchen Japanern auf die Nerven, daß das Kürzel wie ein "ke" aussieht.
27.09.04 11:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
halx


Beiträge: 101
Beitrag #93
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
ヶ findet sich auch in Orts- und Personennamen und wird oft auch が gelesen und auch haeufig so geschrieben.
27.09.04 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Waldi


Beiträge: 38
Beitrag #94
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Besten Dank an Ma-kun und halx.
Dann kann ich ja Plattdeutsch wieder fallen lassen und lerne doch Japanisch weiter. Aber ich war schon ziemlich verzweifelt, im "Anfangsstadium" gleich auf ein Zeichen zu treffen, welches in meiner 2.000-kanji-Sammlung nicht vorkommt. Die Kurzformen werden dort nämlich nicht vorgestellt.
Eigentlich ist es ja logisch, dass zwischen Zahl und "gatsu" ein Zählzeichen kommen muss, aber welches? Ich meine, welche Form hat schon ein Monat??? Die letzten Tage vor der Lohnzahlung sind Monate jedenfalls seeeehr laaaaang.
27.09.04 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #95
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich habe gestern meinen (Teilnemerausweis) für den JPT04 bekommen. In dem Brief waren dieser Zettel, wo teilnemerausweis drauf steht und Werbung für Diavorträge der VHS.
Auf diesem Zettel steht , dass man "neben der Anmeldekarte ein besonderes Formular erforderlich" sein soll.

Aber in dem Brief war weder eine Anmeldekarte noch irgendein besonderes Formular. Nur dieser Teilnemerausweis-Zettel und die Werbung.

Meine Frage also: Wo kriege ich eine Anmeldekarte her und was soll das sein????
Und was ist das "besondere Formular"? Und wo bekomme ich das her?

Die machen es einem ja ganz schön schwer.. (=_=)
28.09.04 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #96
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Hi Usaki,

mit Anmeldekarte ist das Ding gemeint, auf dem dein Foto klebt (Kopie). Das musst du dann zur Prüfung mitnehmen. Falls du das nicht bekommen hast, würde ich noch mal bei der VHS anrufen, wird ja langsam knapp.

Gruß
japankatze
28.09.04 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #97
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Habt Ihr denn alle schon Eure Anmeldekarte zurückbekommen? Ich habe nämlich auch einen ähnlichen Brief wie Usaki erhalten und habe es als Anmeldebestätigung angesehen. Ich dachte, daß der "Rest" wohl noch kommen wird, da es auch noch nicht so lange her ist, daß ich die Sachen abgeschickt habe.
28.09.04 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #98
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich hab noch nix gekriegt (Stuttgart). Dieser Teilnehmerausweis mit dem Foto drauf kam sonst aber auch erst immer im November. Sollte mich wundern, wenn die das vor Ende der Anmeldefrist rausschicken.

正義の味方
28.09.04 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #99
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich bekomme gerade einen Schweißausbruch....

Das Ding mit meinem Photo drauf????
Es gab ja vom Anmeldeformular und Vocher(+Photo) oder so ein Orginal und einen Durchschlag.
Ich habe alle 4 Teile abgeschickt. *_*!!!!
Sollte man eins etwa behalten?? Nein oder????
So habe ich jetzt Japankatze verstanden.
Aber laut Atomu bekommt man noch einen Ausweis mit Photo zugeschickt..
Also.. Ich habe nichts falsch gemacht oder?
28.09.04 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #100
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich hab auch alles abgeschickt. So stand es auch in meiner "Anmelde-"Anleitung". Auf dem Dingen mit Foto kommt ja auch noch 'n Stempel von dem jap. Organisator drauf, oder?
28.09.04 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.384 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.338 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.286 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.415 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.631 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone