Antwort schreiben 
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Verfasser Nachricht
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #31
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Schön, dass mich hier alle so ermutigen. augenrollen
Ich will hier trotzdem noch einiges klarstellen, nicht dass hier noch eine Grundsatzdiskussion über Japanisch ausbricht.

@AU
Es stimmt auf jeden Fall, dass man soetwas nicht als das Ziel seines Japanischlernens sehen muss, aber es ist ein Ansporn, und wenn ich es nicht deutlich genug gesagt habe, so tut es mir leid. Dabei bin ich, richtig geraten, Selbstlerner, und obwohl ein Kurs mir bestimmt gut tun würde, verzichte ich darauf. Und genau deshalb soll es für mich eben der Ansporn sein, der Ansporn, sich wirklich mal eine längere Zeit und jeden Tag hinzusetzen und zu lernen. Und bis jetzt hat es damit auch einigermaßen gut geklappt.
Und da ich eben, wie du schon gesagt hast, mit diesem Test nicht viel mehr anfangen kann als einmal eine Prüfungssituation zu erleben oder eben die schöne Urkunde an der Wand, entscheide ich mich für zweiteres, denn Prüfungen brauche ich zwar, mache sie aber trotzdem ungern.

@Botchan
Ich habe diese Zeitangabe von Anfang an angezweifelt, schon weil viele Menschen unterschiedlich Zeit brauchen um Vokabeln oder Grammatik zu lernen. Aber ich habe grob über den Daumen gepeilt und mir kam diese Zeit zwar als an den Haaren herbeigezogen, aber durchaus nicht ganz unrichtig vor. Deshalb habe ich mal so speziell gefragt, vielleicht haben hier wirklich welche ihre Zeit mit der Stoppuhr gestoppt oder können zumindest grob überschlagen. Sonst formuliere ich die Frage gerne etwas breiter: Könnte dieses Pensum angemessen sein, ist es völlig unter oder übertrieben?

Sonst werde ich mal schauen, ob ich in eine Unibibliothek komme, um mir die letztjährigen Tests mal anzuschauen. Also auch wenn ich ihn schon des Öfteren gelesen habe, danke für den Tip!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.04 13:52 von Ai.)
18.07.04 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #32
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
19.07.04 14:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #33
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
30Euro & 15Euro... O_o;; und der Preis geht ja noch hoch...
Man kann sich in der Unibücherei Düsseldorf mehrere nicht mehr ganz aktuelle Tests auch kopieren. Kostet nur ein paar cent. Und alte Tests sind genauso gut wie neue,der Stoff ist ja der Selbe.
20.07.04 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #34
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ja, die Tests dürften wohl in jeder Japanologen-Bibliothek vorrätig sein.
Falls jemand das "Nihongo-Journal" hat... da sind auch immer JLPT-Testaufgaben drin.
(Ich hoffe, die Info stimmt noch - mein letztes NJ ist von 2001... dann wurde mir das Ganze zu teuer, aber zumindest habe ich die 4 1/2 Jahrgänge vorher alle komplett, und da gibt es in JEDEM Heft JLPT-Aufgaben zum Trainieren.)
20.07.04 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuurei


Beiträge: 21
Beitrag #35
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier, aber ich muss gestehen, dass ich schon fleißig mitgelesen habe. grins
Ich möchte dieses Jahr Stufe 4 versuchen und suche auch noch nach Übungsbögen.
Kann denn jeder, also auch ein Nicht-Student in die Uni-Bibliothek hinein. Denn das hört sich immer noch am einfachsten und kostengünstigsten an.

Danke im Vorraus
21.07.04 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #36
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Kommt sicher auf die Uni an, aber ich denke, Kopieren vor Ort sollte an sich kein Problem sein, wenn das Ausleihen vielleicht auch nicht möglich sein mag. Geh doch einfach mal hin in die Uni-Bibliothek um die Ecke und erkundige dich nach Material. Sollte mich doch sehr wundern, wenn sie bei einer netten Bitte nicht irgendwie weiterhelfen könnten.

gokiburi, der auch dir viel Erfolg wünscht.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
21.07.04 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #37
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich habe gestern meine Anmeldeunterlagen abgegeben. Will hier nicht den großen Macker raushängen mit meiner "Stufe 1" (den ich jetzt vielleicht beim zweiten Mal auch nicht packe), aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier doch noch der eine oder andere "Leidensgenosse" findet. Würde mich gern über die Vorbereitung mit jemandem austauschen. (^.^)

正義の味方
27.07.04 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
newbabe


Beiträge: 65
Beitrag #38
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Hi,
erstemal finde ich es toll, endlich mal auch andere Leute zum Japanische lernen zu finden und auch noch so nützliche Tipps zum JLPT.

Ich habe schon yonkyu abgelegt und versuche dieses Jahr mal sankyu. Da ich damit aus meiner Stadt relativ alleine bin, wollte ich doch mal fragen WO ihr Euren Test ablegt. Vielleicht trifft man sich dann da. Ich werde selber nach Düsseldorf kommen und dort schwitzen.

Gruß
newbabe
06.08.04 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #39
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
In Düsseldorf wirst du mehrere aus dem Japanisch Netzwerk treffen.
Also mich ganz bestimmt. grins
Wenn tatsächlich noch mehr kommen, könnte man ja wieder ein Usertreffen daraus machen, oder?
Naja, will mal nicht zu voreilig sein.
mata ne
06.08.04 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #40
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ja, genau! Usertreffen Ahoy!
Aber ich geh nach Stuttgar. Deswegen schlage ich mal jetzt (Mooooonate im Voraus) vor, dass auch wir Stuttgarter uns teffen, ne? Atomu hat ja vorher schon proponiert, dass wir zu dem Kaitenzushi gehen, dass angeblich direkt gegenüber ist. (Man, ich war da schon runde 2x und davon noch nix mitgekriegt). Ich bin dafür! Wer noch?

Hach, und ich muss gerade mal meine Freude bekunden, weil ich soeben erst festgestellt habe, dass ich keine Odysee-Fahrt mit unserer geliebten DB machen muss, sondern mit dem AUTO hinfahren kann.... 幸せ hoho
07.08.04 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.452 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.566 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.477 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.660 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone