Antwort schreiben 
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Verfasser Nachricht
melamelachan


Beiträge: 3
Beitrag #111
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
In Paris gehts noch :-)
Aber ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht, ob ich mir sicher bin, dass ich Stufe 3 versuchen will. Dass ich nicht weiß, auf welche Weise der Stoff abgefragt wird, heißt ja nicht, dass ich den Stoff nicht kann. *Nichtverunsichernbitte*
04.10.04 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #112
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Er hat das sicher so gesagt, weil du ja offensichtlich noch keine Beispielaufgaben zum JLPT gesahen hast. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen alte Prüfungsaufgaben durchzugehen, damit man weißt wie das so läuft.
Es ist an sich nicht gegen das Einsteigen ab Stufe 3 zu sagen. Bringt meiner Meinung sogar mehr als Stufe 4 zu machen.
04.10.04 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #113
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ja so meinte ich das.
Es hörte sich so an als hättest du so einen Test noch nie gesehen und hast vielleicht nur die Tabelle mit den Anforderungen schonmal gesehen. (Verlangte Kanji-Anzahl und Anzahl von Vokabeln der jeweiligen Stufe)

Man muss ja hauptsächlich die grammatik verstehen, denke ich.
Ich habe so ca.2000 Vokabeln und jede menge Kanji gelernt. Und ich kann auch schon mit biegen und brechen Unterhaltungen führen.
Japanisch für Schüler und Minna no Nihongo1 habe ich auch komplett durch.
Aber ich wage mich dieses Jahr erst an Stufe 4 ran, weil ich den 3er Test vom letzten Jahr zur Übung gelöst habe und ganz schön ins Schwitzen gekommen bin.
Was ich damit sagen will ist, dass man seinen Fähigkeitsstand nicht anhand einer Anzahl gelernter Vokabeln und Kanji messen kann und desshalb im Test schnell versagt. Es kommt ja noch der Stress hinzu.
Naja, viel Erfolg.
04.10.04 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arufuredo


Beiträge: 77
Beitrag #114
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Zitat:Willkommen im Club!

Bis jetzt haben hier insg. 4 Leute gepostet, dass sie nach Stuttgart kommen:

Sec
Ichiban Taihen
kiwichan
atomu

Jetzt sind's 5 hoho .

Besonders trendige Marktforscher haben festgestellt, dass die Bezeichnung "Deutschland" als Marke nichts mehr hermacht. Der Vorschlag, es einfach als "Kingdom Hartz IV" eintragen zu lassen, scheiterte an Sony Entertainments Intervention. Die Japaner haben einfach keinen Humor.
04.10.04 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #115
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Arufuredo
Sec
Ichiban Taihen
kiwichan
atomu

Super. Noch jemand?

Ich merk übrigens, wie bei mir die Motivation zum Lernen im Hinblick auf den Test in letzter Zeit wieder enorm zugenommen hat. Und genau deshalb lohnt es sich auf jeden Fall mitzumachen. Ob ich den Test dann noch schaffe ist dann schon fast egal. Nächstes Jahr bin auf jeden Fall auch wieder dabei. grins

正義の味方
04.10.04 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arufuredo


Beiträge: 77
Beitrag #116
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich würd' sagen, Erkennungszeichen ist das Forums-Tshirt grins .

Schönen Gruß
- Aru

Besonders trendige Marktforscher haben festgestellt, dass die Bezeichnung "Deutschland" als Marke nichts mehr hermacht. Der Vorschlag, es einfach als "Kingdom Hartz IV" eintragen zu lassen, scheiterte an Sony Entertainments Intervention. Die Japaner haben einfach keinen Humor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.04 19:12 von Arufuredo.)
05.10.04 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sec


Beiträge: 102
Beitrag #117
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Zitat:Ich würd' sagen, Erkennungszeichen ist das Forums-Tshirt grins .

Äh. Hab ich aber nicht... %-) - naja, wir werden uns auch so erkennen....
05.10.04 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #118
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Jaaaa, hier!!! bin auch in Stuttgart! (Nummer 6)
Hatte mich am 29.September entschieden mitzumachen, und bin dann am 30.09 noch schnell nach Stuttgart gefahren um mich für Stufe 3 anzumelden. Jetzt such ich nur noch passendes Übungsmaterial. Ich hab mir schon die Sachen von der Seite des Meguro Language Centers runtergeladen, aber wo bekommt man den die Bücher zum JLPT her? Ich werd mal in Heidelberg bei der Japanologie nachfragen, vielleicht kann man sich ja da was kopieren! Sonst noch irgendwelche Vorschläge? Insbesondere die CD zum Hörverständnis wär ja mal ganz interessant!!! Ich hab mich ja so geärgert als ich in einem füheren Post gesehen habe, dass da vor kurzem dieses Buch mit CD für 30 € weggegangen ist! traurig

P.S.: Bin schon ganz aufgeregt, dann werd ich am 5.12 ja evtl atomu-sama über den Weg laufen, diesem 1-kyuu Japanisch-Gott! hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.04 22:21 von gakusei.)
05.10.04 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #119
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Guck doch mal bei ebay rein - da bietet auch gerade jemand Übungsbücher aus den letzten Jahren an!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT
05.10.04 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #120
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Naja, stimmt. Das um die Zeit vielleicht ein paar mehr Leute auf die Idee kommen dieses Buch reinzustellen hätte ich mir ja denken können!!! Ich hatte halt sonst öfter mal, nach irgendwelchen günstigen Japanischbüchern geguckt, aber dieses ist mir nie untergekommen! Vielen Dank für den Tip! ...
So und jetzt löschen wir diese Posts aus dem Forum, sonst bieten die hier alle mit hoho .. nurn Spaß augenrollen
05.10.04 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.446 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.556 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone