Antwort schreiben 
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Verfasser Nachricht
Ichiban Taihen


Beiträge: 34
Beitrag #191
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Zu den Fragen des anonymen Users:Beim Hörtest:
8Uhr 20 wär die richtige Antwort gewesen(die ich aber nicht habe, weil ich grad bei dem Teil so abwesend war und nur noch raten konnte, intuitiv wie immer falsch..),
und heya wo soji war bei dem anderen Teil der Hörübung richtig(yuhu, eins richtig)

ichi go ichi e
08.12.04 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebby


Beiträge: 92
Beitrag #192
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Hallo,

wenns mit dem Lernen bei mir weiterhin klappt versuche ich nächstes Jahr einmal Stufe 4. Ich wohne ja in Düsseldorf, ist also kein Weg. Vielleicht trifft man sich ja dann mal. Bis dahin habe ich bestimmt auch mein Tshirt *zwinker@nora*.

Für mich ist der JLPT ein Ansporn zum Lernen, und eine Gelegenheit mich selbst einschätzen zu können. Deswegen würde ich Tips wohl nicht entgegennehmen wollen, Anita. zwinker

Grüße,
Sebby, der auf den 2005er Thread wartet. hoho
08.12.04 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
newbabe


Beiträge: 65
Beitrag #193
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Mich würde mal interessieren:
Braucht einer von Euch den Test zwingend irgendwofür?(z.B. für die Uni oder für die Arbeit) Oder ist bei Euch auch höchstens das Ego angeknickt, wenn man durchfällt?
08.12.04 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #194
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Bei mir wärs ein sehr stark angechlagenes Ego hoho
Nein, ich hab den JLPT gemacht, um mich selber besser einschätzen zu können, und um zu sehen in welchem Teil ich mehr üben muss.

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
08.12.04 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #195
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
:l0a_d1v: Beitrag von:"von doraemon<." danke an ichiban taihen! Vielleicht hab ich es ja doch geschafft.
Woher weisst du eigentlich die ergebnisse - hast du irgendwelche geheime quellen ;-))) ?
Wie lief es denn bei dir und wo hast du den test gesdhrieben?

Gruesse,
doraemon
08.12.04 16:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #196
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
:l0a_d1v: Beitrag von:"anita" yip, ich brauch(te) den test fuer diverse sachen: zusatzpruefung zum muendlichen japanischabitur, bei bewerbungen (manchmal gefordert, und oft reichen die uninoten allein auch nicht, is ja ein wenig wie der toefl test), fuers stipendium als art leistungsnachweis... ja, und fuers ego auch zunge

@sebby: wenn du "kougi" liest und die vokabel noch nie gehoert geschweige denn gelernt hast, und ehe ich dann 10min ueberlege, ob das nun nen bezug zur uni (von "kouza") oder zur firma (u.a. "koujou") hat, nur weil es in hiragana geschrieben ist... naja, ich hab mir gedacht, das waer ein kleiner netter hinweis fuer meine leute. ich habe damit nicht gemeint, dass ich ihnen die aufgaben vorbete!
09.12.04 03:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ichiban Taihen


Beiträge: 34
Beitrag #197
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich habe den Test in Stuttgart gemacht. Ich kann schlecht abschätzen ob ich den Test grade noch oder grade nicht mehr geschafft habe, auf jeden Fall hab ich viele Fehler gemacht über die ich mich jetzt noch ärgere. Aber in ein paar Monaten werd ich ja dann wissen ob ich bestanden habe.
Geheime Quellen hab ich leider nicht, aber es hatten noch mehrere Leute von meiner Uni mitgeschrieben und die sind an sich (Japanisch- Monster *neid*/*kowai yo*)schon sehr zuverlässig weil die echt irre viel drauf haben, aber wenn dann die geballte Schar die gleichen Ergebnisse hatte, geh ich davon aus dass sie richtig liegen.

Ich hab den Test übrigens gemacht weil unser Sensei meinte es sei eine gute Gelegenheit sich neu zu motivieren (und der Jahrgang über uns war zu faul dran teilzunehmen).
Für mich war es auch eine gute Motivation, aber leider hatte ich nicht die Zeit um mich richtig darauf vorzubereiten.

ichi go ichi e
09.12.04 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #198
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Interessant, offensichtlich hat jeder woanders seine Probleme, wobei die "Hörverstädnis-Nieten" ein wenig häufiger zu sein scheinen. Das zeigt, dass ein Selbststudium ohne muttersprachlichen Lehrer, bzw. das Vernachlässigen des Lernens mit gutem (!) Audio-Material problematisch ist. Ich glaube, die Leute, die den Test erstellen, denken in erster Linie an Prüflinge, die in Japan Japanisch lernen, und dort den Test machen. Und für die ist das dann wesentlich leichter, weil sie ständig japanischen Input als Geräuschkulisse haben. Tja, am besten die nächste Bank ausrauben, und mit dem Geld ein paar Monate Japan-Aufenthalt finanzieren...

Zitat: ...dass ich den manten ziemlich nahe gekommen bin... Ach ja, wie gesagt: Wir hatten (meiner Meinung nach) mal wieder zu viel Zeit....
Streber! zunge

Zitat: Dafuer hatte ich alle halbe Stunde das Beduerfnis mich zu uebergeben. Toll, oder?
O.k., da hab ich dann doch wieder etwas Mitleid.

Zitat: Atomu, ... dafür gebe ich dir ein bißchen von meiner Kanji und Vokabel Lerndisziplin ab.
Genau in dem Punkt brauche ich mich überhaupt nicht zu verstecken. Bin jeden Morgen und jeden Abend unerbittlich am Lernen. Ich habe es schon erwähnt, im ersten Teil hatte ich gar keine Probleme. Was mir fehlt, ist hauptsächlich Geschwindigkeit im Lesen, und Denken auf Japanisch in größeren Zusammenhängen. Für 2kyuu allemal ausreichend, bin ich im 3.Teil 1kyuu eine unglaubliche Schnecke! Was auch mir fehlt ist einfach mal 6 Monate Japan!


Zitat: War für mich auch eine Ehre atomu-sama (ich als 3kyuu-ler werde alle die sich an den 1kyuu wagen ab jetzt mit ...-sama ansprechen ). Wir beiden saßen da ganz allein im Fai-Sushi und haben vergeblich auf Verstärkung aus dem Netzwerk gehofft. Echt schade dass nicht mehr gekommen sind, wo doch trotzdem mindestens 8 User den Test in Stuttgart gemacht haben.
Das -sama nehme ich erst nach bestandener Prüfung an, also frühestens im März 2006! Ja, so allmählich kommen die 8 hier wieder aus ihren Löchern, nächstes Mal werden Useraccounts gelöscht, wenn ihr nicht vorher wenigstens einen Tee mit uns trinkt (ich hab nen guten Draht zu den Admins hier)! grr

Zitat: hi ihrs,
ich hab den test in japan gemacht bin ja auch gerade hier, da bot sich das an...
die aufgaben sind ja weltweit dieselben... leider hatte ich keine telefonnummern von meinen leuten in deutschland dabei, aber selbst wenn man ikkyuu macht, und der war hier um viertel nach drei zuende, is es in deutschland gerade mal sieben uhr morgens... konnte also leider niemanden anrufen... aber vielleicht ist das so ein tipp fuers naechste jahr? ich meine, ich hatte eine echt unbekannte vokabel, und die haette ich z.b. meinen mitstudis mitgeteilt. ciao!
hoho Danke anita, nächstes Jahr komme ich darauf zurück, damit ich endlich meinen "-sama" bekomme.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.04 12:37 von atomu.)
09.12.04 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doraemon


Beiträge: 1
Beitrag #199
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich möchte nächstes Jahr level 2 schaffen. Ich bringe mir den Stoff im Selbststudium bei, hätte lieber so eine Art Lerngruppe, aber ich kenne niemand der etwa auf dem gleichen level ist wie ich. Wie lernt Ihr denn so auf die Tests?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.04 16:04 von doraemon.)
09.12.04 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kazu


Beiträge: 22
Beitrag #200
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich hab dieses jahr auch 4-kyuu in Stuttgart gemacht ... augenrollen Naja, wir hatten uns vorher mit unsrer Leherin verhältnismäßig lang vorbereitet und auch frühere Tests unter authentischen Bedingungen gemacht hoho also.. ich würde sagen, es ist nicht allzu schlecht gelaufen, hoffe ich jedenfalls. Zeit war jedenfalls mehr als genug hoho
Nur die Zugfahrt zurück war eine rechte Katastrophe, ich bin so gegen 11 abends zuhause gewesen obwohl die Fahrt normalerweise nur 2 1/2 Stunden gedauert hätte kratz
09.12.04 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.445 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.546 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.658 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone