Antwort schreiben 
JLPT 2005
Verfasser Nachricht
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #71
RE: JLPT 2005
Zitat:@gakusei: ich bin nicht sicher, aber könnte Shiroi nicht mit 2.lvl den 2.-schwierigsten Grad mit andern Worten den 3-kyuu gemeint haben?
Warum sollte er dann einen Link von einer Liste nennen, in der die Voks von 4/3/2kyû sind? Deutet doch eindeutig auf "level 2 = 2kyû" hin, wenn du mich fragst.

Zudem wäre 3kyû der "drittschwierigste", wenn man es schon so ausdrücken will. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
30.03.05 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shiroi


Beiträge: 17
Beitrag #72
RE: JLPT 2005
Ok, tut mir leid, dass ich mich so umständlich ausgedrückt hab. Ich meine wirklich den 2kyuu.

@gakusei: Danke für die Links, die Vokabelliste sieht mir wirklich vollständiger aus grins

Ich hab auch auf der Seite vom Meguro Language Center noch ein bisschen was über die Grammatik gefunden, die im 2kyuu verlangt wird. Mir ist da vor allem aufgefallen, dass viele Teile der Grammatikabfragen sich vor allem mit Funktionsgefüge wie "(ie ni kaetta) ue de,..." oder "(shibaraku mayotta) ageku ni,..." etc. beschäftigen.

Ich hab mir zufällig vor kurzem das Buch "Kleines Handbuch japanischer Funktionsgefüge" von Thomas M. Groß aus dem Helmut Buske Verlag ausgeliehen, was sich demnach zur Vorbereitung für den 2kyuu sicher gut verwenden lässt. Auf jeden Fall schau ich, dass ich mir noch irgendwie eines der Bücher mit den alten Tests anschaffegrins
30.03.05 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karu


Beiträge: 40
Beitrag #73
RE: JLPT 2005
Mal wieder den Thread nach oben holen. Weil: es sind ja nur noch 8 Monate hin.
03.04.05 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ela


Beiträge: 11
Beitrag #74
RE: JLPT 2005
Dann reih ich mich auch gleich mal ein - Düsseldorf, allerdings noch nicht sicher, ob 3kyuu oder 2kyuu. Eher wohl 3kyuu *hust*
10.04.05 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Draku


Beiträge: 16
Beitrag #75
RE: JLPT 2005
Hallo Ela, ich bin auch (wieder) in Düsseldorf dabei: 4kyuu
24.04.05 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #76
RE: JLPT 2005
Zitat:Hallo Ela, ich bin auch (wieder) in Düsseldorf dabei: 4kyuu

Ich habe keine Ahnung, ob die Prüfung auch in Köln abgehalten wird. Wenn nicht, wäre der Stammtisch nach über einem Jahr zumindest zur Hälfte wieder komplett, denn ich werde mein Glück auch mal mit dem 4er versuchen grins

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.05 07:52 von chiisai hakuchoo.)
25.04.05 07:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #77
RE: JLPT 2005
Hallo Schwänchen,

nein, in Köln gibt es den Test nicht, aber bis Düsseldorf ist es ja nicht soooo weit... Ich werde wohl auch mal den 2kyuu versuchen - wir sehen uns!

Grüße
japankatze
25.04.05 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #78
RE: JLPT 2005
Hallo!

Werde versuchen zum 4.kyuu in Duesseldor zu sein.
Muss nur noch sehen, wie das mit Uebernachtung ist, oder ob
ich am selben Tag hin und zurueck fahre. Von Giessen aus ist das ja nicht so weit.
27.04.05 12:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #79
RE: JLPT 2005
Um allen anderen die Suche nach den bisherigen Prüfungen in Buchform zu ersparen: Im deutschen Buchhandel (internationale Buchhandlung, Universitätsbuchhandlung...) ist es praktisch aussichtslos, weil die Übungshefte nur von Großhändlern in Japan vertrieben werden und die deutschen Buchhandlungen nicht mit denen zusammenarbeiten. Beide (japanische) Buchhandlungen in Düsseldorf haben es leider nicht für nötig gehalten, meine Mails zu beantworten traurig

Bei ebay habe ich trotzd des vielzitierten Standarsatzes "Kein Problem, das gibt´s bei ebay" nur wenig zu der Prüfung gefunden, zur Stufe 4 gar nichts und auch nichts, was die Aufgaben beinhaltet. Amazon.com bietet einiges (gebraucht) an, aber auch nichts zu Stufe 4.

Der japanshop (http://www.thejapanshop.net) wird es kommende Woche wieder vorrätig haben und ist weltweit wohl auch der einzige, der´s an "Normalsterbliche" verkauft. Hier auch noch die ISBN-Nummern für die Stufe 4: 4-89358-533-9 und 4-89358-561-4. Diejenigen, die Wert auf netten Kontakt legen, sind beim japanshop auch ganz gut bedient grins

Die Versandkosten betragen $9,50 bis 1,99 pounds, danach $14 bis 2,99 pounds. Schwer dürften die Bücher nicht sein, aber ich frage noch mal nach.

EDIT: Zwei Bücher gehen noch für $9,50 über den großen Teich, danach könnt´s eng werden.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.05 14:15 von chiisai hakuchoo.)
28.04.05 09:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #80
RE: JLPT 2005
Zitat: Beide (japanische) Buchhandlungen in Düsseldorf haben es leider nicht für nötig gehalten, meine Mails zu beantworten traurig

Die haben das aber ziemlich sicher! Hab mir die Übungsaufgaben für den 3er nämlich letztes Jahr bei denen bestellt. Wenn sie nachbestellen müssen kann, das aber dauern. Probiers mal mit anrufen. ANsonsten wäre es sowieso mal wieder Zeit für ne Sammelbestellung bei amazon.jp ... wobei... lieber noch a bissl warten, hab im Moment eh kein Geld, und keine Zeit um das Zeug dann durchzuarbeiten traurig
28.04.05 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2005
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.423 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.443 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.536 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.473 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.656 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone