Antwort schreiben 
JLPT 2005
Verfasser Nachricht
Jiny


Beiträge: 56
Beitrag #181
RE: JLPT 2005
4Kyuu in Duesseldorf...
Schoen fand ich doch die Unterhaltung irgendwo hinter mir:
"... Ich weiss nicht, was kyuu heisst..."
"Wirklich nicht?"
"Nein."
"Was machst du denn hier... Den 4kyuu..."
rot

Oder die allgemeinen Unterhaltungen - die meisten hatten folgenden Unterton: "Ich ruiniere mir jeden November mit diesem Test"... ^^

Sollte ich gepassed haben, fange ich an, Lotto zu spielen. cool
(Dafuer winkt wenigstens ein Besuch des LSI im Sommer naechsten Jahres... x_X)
05.12.05 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #182
RE: JLPT 2005
Zitat:Hoffe mein Gefühl täuscht mich nicht und ich hab wenigstens die 60% geschafft, die ich mir vorgenommen habe.

Irre ich mich oder wurden seit diesem jahr die Bestehungsgrenzen für 3 und 4kyuu nicht von 60% auf 75% angehoben? Hab da sowas gehört. kratz

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
05.12.05 19:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #183
RE: JLPT 2005
@Thilo: Schön, dass Du Dich angemeldet hast (Nora, krieg ich jetzt Provision? hoho ) ... der Ice-Train war mal wieder spät dran, wie immer, aber sonst war es eine angenehme Heimreise.

Zitat: Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr in Stuttgart wieder.

Na, hoffentlich nicht wieder zum 2kyuu, ansonsten sehr gerne zwinker

EDIT: Ach so ... Nobunaga, ich wüsste nicht, dass sich an den üblichen Schwellen 4-2 (60 %) und 1 (70 %) etwas geändert hätte kratz
05.12.05 21:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #184
RE: JLPT 2005
Das wären 280 Punkte beim 一級. Die habe ich nie und nimmer. augenrollen

正義の味方
05.12.05 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #185
RE: JLPT 2005
Zitat:@Thilo: Schön, dass Du Dich angemeldet hast (Nora, krieg ich jetzt Provision? hoho ) ... der Ice-Train war mal wieder spät dran, wie immer, aber sonst war es eine angenehme Heimreise.

Na, hoffentlich nicht wieder zum 2kyuu, ansonsten sehr gerne zwinker

EDIT: Ach so ... Nobunaga, ich wüsste nicht, dass sich an den üblichen Schwellen 4-2 (60 %) und 1 (70 %) etwas geändert hätte kratz

Also in der Prüfungsordnung steht definitiv, dass zum Bestehen 60% für 4-2kyuu und 70% für 1kyuu nötig sind.

Aber ganz egal ob ich bestehe oder nicht, nächstes Jahr ist 1kyuu dran. hoho
05.12.05 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #186
RE: JLPT 2005
Jetzt melde ich mich mal aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Ich fand den 2kyuu... einfach. Wie jemand anderes hier schon gesagt hat- ich war erstaunt, dass genau die Kanjis und Woerter drankamen, die ich gut konnte. Listening war auch ganz okay. Textverstaendnis fand ich ging noch, nur die Grammatik war uebel. Ich hab sogar zum Schluss 5 Minuten ueber gehabt. zwinker
Der Hoertest ging hier butterweich standardisiert ueber ein tolles Lautsprechersystem im ganzen Gebaeude. Kein gefummel und gerauscht wie bisher immer in Stuttgart.

Was ich recht interessant fand, war, dass in D-Land der Test fast ausschliesslich von uns Leuten gemacht wird, nur nur bei 1kyuu ein paar japanische Kiddies rumsitzen.
Hier das absolute Gegenteil. 90% Asiaten und 10% anderes. In Nagoya war die Meijo Uni das Testzentrum.. die Organisation an sich war gut, nur hat mich ein Helfer draussen erst mal in die falsche Richtung losgeschickt. Vor der Uni hatten Lawson und andere Firmen Wagen mit Verkaufssachen aufgestellt, und Sprachschulen bewarfen uns mit Broschueren am Weg zurueck.
06.12.05 01:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #187
RE: JLPT 2005
So dann geb ich auch mal ein Resumee ab:
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den Tag in Stuttgart sehr schön fand. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass es tatsächlich geklappt hat vor dem Test 4 JN-User in dem kleinen Sushi-Laden zu versammeln. Atomu kannt ich ja bereits vom letzten Jahr, und es war auch sehr interessant zu erfahren, wer sich hinter den Nicks AU und Arufuredo verbirgt. Beste Grüße!!! @ AU: gut zu hören dass dich der Ice-Train gut nach Hause gebracht hat hoho
Sehr gefreut habe ich mich auch, als ich bei der Begrüßung unverhofft ein bekanntes Gesicht erspäht habe - Thilo, einen Komilitonen aus Mannheim. Er wurde, dann wie AU bereits vorher erwähnte, sofort von den Vorzügen des Forums überzeugt, und ich möchte ihn an dieser Stelle von meiner Seite herzlich im Forum begrüßen. grins

Nach dem Test haben wir auf dem Weg zum Bhf noch an nem Glühweinstand halt gemacht. @ atomu Schade dass dein Test 35min länger gedauert hat, und du da nicht mehr dabei sein konntest. Aber wenn du nächstes Jahr wieder beim JLPT dabei bist - egal ob neuer Versuch, oder um dein Zertifikat näher gen 100% zu tunen - lässt es sich vielleicht einrichten nen späteren Zug zu nehmen, und dann wird das auf jeden Fall nachgeholt.
Und wo ist eigentlich arufuredo nach dem Test hinverschwunden??? kratz

Zum Test muss ich sagen, dass er ganz anders verlief als ich dachte. Mit dem Vokabelteil bin ich wie erwartet ganz gut zurechtgekommen, und der Hörverständnisteil, vor dem ich vorher am meisten Schiss hatte, war erfreulicherweise doch nicht so hart, aber der letzte Teil wird mir wahrscheinlich das Genick brechen. Da kam ich mir leider teilweise schon vor wie beim Lotto spielen, und die letzten paar Punkte musste ich einfach so ankreuzen, weil die Zeit nicht mehr reichte. Ich denke aber, dass das mehr subjektive als objektive Schwierigkeiten waren, denn bei den anderen scheint es ja erfreulicherweise doch ganz gut gelaufen zu sein. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomm den positiven Teil der Streuung um den Erwartungswert von 25% ab hoho

Aber ganz egal wie das Testergebniss ausfällt, ich freu mich schon riesig auf nächstes Jahr. Vielleicht entkleiden sich ja dann noch mehr JNler von ihrer virtuellen Anonymität, und sind entweder davor bei Fai-Sushi auf nen Happen, oder danach auf nen Glühwein mit dabei!!!

Eine Gute Nacht,

gakusei
06.12.05 02:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arufuredo


Beiträge: 77
Beitrag #188
RE: JLPT 2005
Arufuredo-sama musste seinen Zug kriegen und hatte nur ne halbe Stunde Zeit für Weihnachtsmarkt und nen Happen mit seiner Reisegruppe. gomen nasai zunge . War zeitlich etwas knapp. Nächstes Mal wird etwas großzügiger geplant zwinker .

Besonders trendige Marktforscher haben festgestellt, dass die Bezeichnung "Deutschland" als Marke nichts mehr hermacht. Der Vorschlag, es einfach als "Kingdom Hartz IV" eintragen zu lassen, scheiterte an Sony Entertainments Intervention. Die Japaner haben einfach keinen Humor.
06.12.05 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lance


Beiträge: 23
Beitrag #189
RE: JLPT 2005
nene die 60% als Hürde sind schon richtig.
Die 75% sind nur die Hürde, die mein Sensei als bestanden akzeptiert *g*
09.12.05 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #190
RE: JLPT 2005
Bevor ich jetzt alle 188 Beiträge durchlese:
Ich würde gerne nächstes Jahr JLPT 2 machen, also die zweithöchste Stufe.
Kann mir jemand sagen, resp. einen (am besten) deutschsprachigen Link nennen, wo steht was ich lernen bzw. vorbereiten sollte, welche Bücher bzw. Material ich brauche, wenn ich diesen bestehen möchte?
Danke im voraus.

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
30.12.05 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2005
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.451 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.558 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.476 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.660 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone