Antwort schreiben 
JLPT 2008
Verfasser Nachricht
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #81
RE: JLPT 2008
1kyuu hat letztes Jahr auch 60 Euro gekostet, wenn ich mich nicht irre.

Und auf die Idee, dass ein Kilo Reis in Vietnam billiger ist, als z.B. in Japan oder Deutschland, bist du bisher noch nicht gekommen?

Das nennt man "Weltwirtschaft".

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

14.07.08 00:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #82
RE: JLPT 2008
(14.07.08 00:45)Lori schrieb:Und auf die Idee, dass ein Kilo Reis in Vietnam billiger ist, als z.B. in Japan oder Deutschland, bist du bisher noch nicht gekommen?

@Lori
Wie Du schon sagst Lori, in Vietnam und Brasilien ist der Reis billiger. Da sind wir armen Deutschen doch erst doppelt belastet. Erst die hohen Lebenshaltungskosten und dann auch noch so eine teure Prüfung. Wann soll ich bei den Kosten das Geld für meinen neuen Bentley zusammen haben. traurig

If you have further questions ...
14.07.08 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soemurai


Beiträge: 78
Beitrag #83
RE: JLPT 2008
An alle, die in Stuttgart und Umgebung wohnen:

Falls ihr Interesse an JLPT1-Vorbereitungsmaterial-Austausch hättet, würde ich mich freuen, eine PM oder sonstiges zu bekommen. Ich kann viel zum Thema Grammatik bieten und suche vor allem Hörverständnissachen.

Gruß,
Soemurai
26.09.08 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #84
RE: JLPT 2008
Übermorgen ist der letzte Tag, an dem man sich anmelden kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also schnell noch anmelden!!!

Ich selbst wollte mich auch morgen noch schnell anmelden, ich habe lange gezögert, weil ich augenblicklich und auch weit bis in Frühjahr hinein fast keine Zeit zum Lernen habe. Das alleine hätte mich ja allerdings vielleicht doch nicht davon abgehalten, diesen Test wenigstens als Check meines Staus Quo mit zu machen. Schließlich soll der Test nächstes Jahr umstrukturiert werden, und dann kann man das Ergebnis wahrscheinlich nicht besonders gut mit den Ergebnissen der alten Tests vergleichen. Wie dem auch sei, letzte Woche habe ich just für den 7. Dezember einen wichtigeren Termin reingekriegt, ich werde also (zum ersten Mal seit vielen Jahren!) nicht teilnehmen.

traurig

@Soemurai: Ich schick dir eine PN. Habe da einen Haufen Material. Wahrscheinlich nächstes Jahr dann unbrauchbar...

正義の味方
28.09.08 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soemurai


Beiträge: 78
Beitrag #85
RE: JLPT 2008
(28.09.08 13:36)atomu schrieb:Wie dem auch sei, letzte Woche habe ich just für den 7. Dezember einen wichtigeren Termin reingekriegt, ich werde also (zum ersten Mal seit vielen Jahren!) nicht teilnehmen.

Ach, das ist ja doof.. Schade, dachte, man sieht sich dort vielleicht mal wieder. Vielleicht ja dann nächstes Jahr wieder zwinker

Sonst jemand aus der Forum, der am JLPT (1 bis 4) teilnimmt?

Gruß,
Alex

P.S.: atomu, habe dir ne KN geschickt.
28.09.08 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #86
RE: JLPT 2008
Mir ging es ähnlich, wie atomu, habe aber gestern kurz vor Ende der Postöffnungszeiten doch noch die Anmeldung abgeschickt. Zwar rechne ich mir keine wirklichen Chancen aus, da ich beruflich sehr eingespannt war und einige andere Hobbies vorgezogen hatte. Na ja, allein, um mal wieder eine schöne Nudelsuppe (Ramen) zu essen, lohnt sich der Trip nach Düsseldorf schon zwinker

Ach ja, zu der Umstrukturierung:

(10.06.08 20:13)Landei schrieb:...
Zitat:The changes to the 2010 JLPT were announced (in Japanese only).
1. There will be five levels on a new scale, but most of them will correspond roughly to the current levels.
2. Level 1 will increase in difficulty and they will insert a level in between the current Level 2 and 3.
3. The current format will be available in Dec. 2008, July 2009 (Level 1 and 2 only), and Dec. 2009. The new format will begin in July 2010 (N1 and N2 only).
4. They will stop publishing past tests and official test questions.

Als Quelle gibt er an: http://www.jees.or.jp/jlpt/pdf/20080525_..._pre01.pdf

Wäre schön, wenn das jemand mit Japanisch-Kenntnissen verifizieren könnte.
...
(der Link funktioniert leider nicht mehr...auf der offiziellen JLPT-Seite (engl.) gibt es aber auch Infos unter Points of Revision, N2-Reading-Test-Sample "First Progress Report" und "Second Progress Report")

Wenn das stimmt, heißt das nicht, dass die Tests auch das nächste Jahr noch in der aktuell eingesetzten Form stattfinden werden?

Übrigens glaube ich nicht, dass alle Vorbereitungsmaterialien nach der Umstrukturierung unbrauchbar werden. Ich verwende diese Materialien ja nicht nur, um mich auf die Tests vorzubereiten, sondern auch oder eigentlich vor allem, um etwas daraus zu lernen. Das Umstrukturieren der Tests betrifft ja nicht den eigentlichen Lernstoff (Grammatik, Vokabeln, Kanji, On- und Kun-Lesungen etc.).

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.08 14:50 von Shino.)
28.09.08 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gsl83


Beiträge: 32
Beitrag #87
RE: JLPT 2008
(28.09.08 13:53)Soemurai schrieb:Sonst jemand aus der Forum, der am JLPT (1 bis 4) teilnimmt?

Ja, ich werde mich dieses Jahr mal am JLPT 4 versuchen. grins
03.10.08 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #88
RE: JLPT 2008
Ich drücke allen die Daumen morgen! Ihr könnt zwar nicht meiner Teilnahme, so aber doch meiner Anteilnahme gewiss sein.

[Bild: cheerleading.gif]

正義の味方
06.12.08 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #89
RE: JLPT 2008
@atomu: Du haettest dieses Jahr echt teilnehmen sollen... zwinker Vokabeln/Kanjis waren ja, wenn ich mich recht erinnere, eh Deine Staerke - die fand ich dieses Jahr schwierig) aber der Listening und Reading/Grammar-Teil waren dieses Jahr wirklich einfach... (Da ich im ersten Teil bestimmt 80% raten musste, habe ich vermutlich trotzdem nicht bestanden, aber jetzt sehe ich zumindest eine gaaaaaaaanz kleine Chance, dass es geklappt haben koennte. Vor dem Test war ich ganz sicher, dass das nichts werden kann.)
07.12.08 08:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riee109


Beiträge: 29
Beitrag #90
RE: JLPT 2008
Zitat:Listening und Reading/Grammar-Teil waren dieses Jahr wirklich einfach...

Einige Fragen des Listening-Teils waren aber (meiner Meinung nach) gar nicht sooo einfach.
Z.B. die Frage mit dem Mantel...

Aber insgesamt ist der Test bei mir auch recht gut verlaufen hoho
07.12.08 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2008
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.451 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.559 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.476 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.660 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone