Antwort schreiben 
JLPT 2012
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #261
RE: JLPT 2012
Stimmt eigentlich der Titel dieses Beitrags heute noch?
Da haben wir doch schon das Jahr 2013.
Auch wenn es am 1.1.2013 hier nicht angekommen ist.

Muss man eigentlich ein JLPT absolvieren?
Ja manche denken dass das sein muss.
Um sich selber zu testen und ob sie auf dem rechten Wege sind.
Einige alte Hasen haben dann nach dem JLPT 1 ganz einfach aufgehoert mit Japanisch.
Warum haben die sich so gequaelt?
26.01.13 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #262
RE: JLPT 2012
moustique, die Ergebnisse von 2012 kommen wohl am 31. wenn ichs mir richtig gemerkt hab, somit stimmt der Titel noch.
Da einige hier 'warten'. zwinker

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob JLPT oder nicht.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.01.13 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Narutoforever


Beiträge: 123
Beitrag #263
RE: JLPT 2012
@ Hachiko
Ich weiß definitiv, dass ich N5 nicht machen werde. Mittlerweile habe ich mich auch gegen N4 entschieden. Das hängt mit meiner Lernmethode zusammen. Ich kann viel zu viel Kanji und ich lerne diese ohne Umweg über Kana und relativ schnell. Die beiden Prüfungen N4 und N5 sind voll mit Kana, sie machen mich wahnsinnig. Also ich werde gleich mit N3 anfangengrins Wohl kein Juli 2013 mehr, ob Dezember 2013 oder Juli 2014 ist fast egal. Ich habe übrigens im Englisch gleich mit B2 angefangen und C1 sofort im Anschluss, also 1,5 Jähre später gemacht. Wenn man bedenkt, dass ich bis dahin nur 3,5 Jahre Englisch neben beruflicher Weiterbildung, Arbeit, Prüfungen, Krankeheiten etc. und ohne Aufenthalt im englischsprachigen Raum gelernt habe, dann kann es mit Japanisch auch gut klappen. Je mehr Kanji, desto besser (mein Motto)hoho Die N2 als erste Prüfung zu machen erscheint mir doch noch zu gewagt. [Witz] Es kann sogar sein, dass die N3 meine erste und einzige Prüfung für Japanisch bleibt, aber so weit denke ich jetzt nicht.

@moustique
Aber klar muss man gar nichts absolvieren. Meine Englischkenntnisse werden mit der C1 immer in Frage gestellt, also bin ich gezwungen C2 zu machen, hooray. Übrigens immer noch ohne Aufenthalt im englischen Sprachraum. Wenn ich erzähle, dass ich Japanisch kann, wer glaubt mir ohne JLPT-Zertifikat? Das ist sogar noch schlimmerhoho Wie Norojika völlig treffend bemerkt hat: wenn man Japanisch kann, dann schafft man auch den Test. Die andere Richtung enthält einen Unsicherheitsfaktor. Das weiß ich. Das weiß Norojika und ein Paar andere Schlaumeier. Aber die meisten Leute glauben an Papier, also muss man Ihnen das Papier geben (in diesem Fall ein Zertifikat) und sie sind glücklich.
27.01.13 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #264
RE: JLPT 2012
(26.01.13 23:15)Nia schrieb:  Hast du selbst an einem JLPT teilgenommen, Hachiko?

Ja, Nia, am alten 3er und 4er. Beide bestens bestanden.
Nachher startete ich den Versuch mich auf den N3 vorzubereiten, nichts lief mehr, die Gründe hierfür habe
ich bereits genannt.
27.01.13 11:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #265
RE: JLPT 2012
traurig

Ist dann vielleicht einfach nun das Niveau höher? Aber du brauchst dich jetzt auch nicht weiter zu wiederholen.
Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung von JLPT, ausser dem was ich hier im Forum darüber erfahre.

Falls du nochmal einen Versuch startest, Hachiko, wünsche ich dir dafür viel Erfolg. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
27.01.13 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #266
RE: JLPT 2012
Nia, danke.

Aber vielleicht klickst du mal unter Beitrag 252 den Link an, da wird deutlich, dass ich keine Ausnahme bin.
Schade, dass es sich so entwickelt hat.
27.01.13 11:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #267
RE: JLPT 2012
Zitat:r6---sn-4g57kuez.wordpress.com doesn’t exist

bekomme ich bei dem link als Meldung. Aber ich glaub dir das schon, ich brauch da keine extra Quelle für.
Aber ist ja nun die Frage, wenn man allgemein weiß, der Test ist nun schwerer, bedeutet das dann nicht, dass er einfach mehr Wissen abfragt und wenn man ihn besteht, weiß man, man ist besser geworden?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
27.01.13 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #268
RE: JLPT 2012
(27.01.13 12:09)Nephilim schrieb:  Leider eine traurige Wahrheit, dass das Sprachniveau nach einem Papier bewertet wird.
Man muss dieses Zertifikat auch bei der Universität (Japan) vorlegen können, oder täusche ich mich da?

Nein, denn seit 2003 wird von den meisten Universitäten in Japan der EJU verlangt.

(27.01.13 12:08)Nia schrieb:  
Zitat:r6---sn-4g57kuez.wordpress.com doesn’t exist

bekomme ich bei dem link als Meldung. Aber ich glaub dir das schon, ich brauch da keine extra Quelle für.
Aber ist ja nun die Frage, wenn man allgemein weiß, der Test ist nun schwerer, bedeutet das dann nicht, dass er einfach mehr Wissen abfragt und wenn man ihn besteht, weiß man, man ist besser geworden?

Komisch, ich habe jetzt angeklickt und flugs war der Text da.
27.01.13 12:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #269
RE: JLPT 2012
(27.01.13 12:09)Nephilim schrieb:  Leider eine traurige Wahrheit, dass das Sprachniveau nach einem Papier bewertet wird.

Naja, wenn der gegenüber kein Japanisch kann, ist es ja schwierig, die Japanischkenntnisse zu beurteilen. Von daher verstehe ich die Notwendigkeit solcher Tests schon.
Das Problem ist halt eher, dass es keinen besseren Test als den JLPT gibt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.01.13 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #270
RE: JLPT 2012
(26.01.13 10:53)Hachiko schrieb:  Die Erklärung für diese hohen Durchfallquoten kann man bei Google, JLPT word lists, zkanji.wordpress.com>JLPT, finden. Leider kann ich diesen Link selbst nicht durchgeben.

(26.01.13 10:58)hez6478 schrieb:  Meinst du diesen Link hier?

(26.01.13 11:11)Hachiko schrieb:  Ja, genau!

(27.01.13 11:59)Hachiko schrieb:  Aber vielleicht klickst du mal unter Beitrag 252 den Link an, da wird deutlich, dass ich keine Ausnahme bin.

Also unter dem Link lese ich genau gar nichts derartiges.

Dort steht, daß die alten so hoch gelobten Listen auch nur 80% abgedeckt haben. Daß auch mal Wörter abseits der Listen vorkommen war also schon immer so. Okay, neue Stufe für die es keine Listen gibt weils die Stufe vorher eben nicht gab. Geschenkt. Böse Absicht wird dort aber auch nicht unterstellt. Gleichzeitig steht dort daß die alten Listen genausogut auch für die neuen Tests benutzt werden können (abgesehen vom N3), zusätzlich gibts ja inoffizielle Listen (das ist wohl das worum die Seite selbst geht, auch für den N3), und in den Kommentaren gibts weitere Links zu solchen Listen. Also wer mit Listen lernen will, der wird dort fündig.

Wo ist jetzt das Problem? kratz

(27.01.13 11:24)Hachiko schrieb:  Ja, Nia, am alten 3er und 4er. Beide bestens bestanden.

Vielleicht ist das Lernen nach Listen einfach der falsche Ansatz. Ich würds jedenfalls nicht empfehlen, zumindest nicht für die unteren Stufen. Da arbeitet man besser ein gutes Lehrbuch durch. Genki 1+2 oder was vergleichbares dazu und du hast N4. Ganz ohne spezielle Listen oder JLPT Materialien. Die braucht man schlichtweg nicht. Gleichzeitig hat das Listen-Lernen die Gefahr, daß man Japanisch mit Defiziten lernt. Wenn man nichts anderes macht.

Die Frage, ab wann man Japanisch kann, ist manchmal schwer zu beantworten. Am JLPT wird kritisiert, daß Leute die Stufe 1 bestehen, ohne Japanisch sprechen zu können. Das gibts aber auch andersrum - ich kenne jemanden, der hat Japanologie studiert, 1 Jahr in Japan gewesen, kann sprechen, aber die Stufe 1 zweimal nicht bestanden und dann stattdessen Stufe 2 gemacht. Vielleicht ein Einzelfall, gibt ja auch Leute denen Multiple-Choice einfach nicht liegt. Aber gesprochenes Japanisch ist auch ein bißchen so wie Englisch - man kann ziemlich viel sprechen ohne jemals wirklich ein höheres Niveau anzukratzen. Es gibt auch Filme wo man alles ohne Untertitel bestens versteht, bis dann ein besonderes Ereignis eintritt und alle Charaktere plötzlich von a, ee, hai, sounandesuyone auf Militär-Technobabble wechseln.

Kann man dann Japanisch? Also ich kanns jedenfalls nicht. traurig

もっと勉強しなくちゃ

(27.01.13 11:10)Narutoforever schrieb:  Ich weiß definitiv, dass ich N5 nicht machen werde. Mittlerweile habe ich mich auch gegen N4 entschieden. Das hängt mit meiner Lernmethode zusammen. Ich kann viel zu viel Kanji und ich lerne diese ohne Umweg über Kana und relativ schnell. Die beiden Prüfungen N4 und N5 sind voll mit Kana, sie machen mich wahnsinnig. Also ich werde gleich mit N3 anfangengrins

N3 ist auch voll mit Kana. grins Der JLPT ist keine Kanji-Prüfung...

Aber so kann mans auch machen: Dieses Jahr den N4 auslassen, nächstes Jahr den N3, dann den N2 und N1 und wenn du alle ausgelassen hast kannst du perfekt Japanisch. hoho Oder du glaubst es zumindest.

Wenn dir der JLPT nicht gefällt dann lass ihn ruhig links liegen, aber wenn du dich daran einschätzen willst mußt du halt hingehen, mitschreiben, und früher oder später auch mal bestehen... verdoppeln bei Verlust ist hoho das geht normalerweise nicht auf...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.13 15:56 von frostschutz.)
27.01.13 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2012
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.451 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.561 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.476 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.660 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone